Lichtmaschine lädt nicht -- wer kennt sich gut aus?
Hallo Forum,
habe hier einen 2112261A391564.
Batterie wird nicht mehr geladen.
erster Verdacht: Regler defekt, also getauscht --> keine Besserung
günstige überhohlte, komplette Lima gekauft --> keine Besserung
Verdacht: Lima scheisse
gebrauchte, orginale LIMA vom Profi-Verwerter mit wenig km gekauft --> keine Besserung
direkt an der Lima gemessen liefert diese übrigens bei laufendem Motor nix (Batteriespannung bei Standgas)
das ganze mit diversen Batterien probiert
Habe Stardiagnose hier, bin da aber nicht ganz so fit.
Hat ne Menge SAM-Fehler.
Weiß jemand Rat?
Anscheinend lässt der Wagen die Lima nicht arbeiten.
Was ist das SAM? Hat er mehrere SAMs?
Ist das das Teil hinten links im Kofferraum?
Danke erstmal und Grüße
MIG
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66 Antworten
Du hast ein SAM im Motorraum links direkt am Scharnier unter der Abdeckung [SAM-Fahrer]; eines im Kofferraum links [SAM-Fond] und im Fußraum rechts unter dem Teppich unterhalb der Fußstütze.
Beim VorMoPf gibt es dazu noch ein Batteriesteuergerät und eventuell ein Relais.
Es gibt 2 Varianten der Lichtmaschine, in der SuFu kannst Du die entsprechenden Themen durchlesen.
Wie hast Du die Spannung direkt an der LiMa gemessen?
Ist die Steuerleitung [Klemme 61 bzw. D+] in Ordnung?
Gruß Chemiekutscher
Spannung am Limaausgang gegen Masse gemessen. Dazu die Kappe vom dicken Kabel abgenommen.
Was ist Klemme 61?
Wie kann ich prüfen ob die Steuerleitung in Ordnung ist?
Welches Sam ist für die Laderegelung verantwortlich?
Danke&Grüße
Keilriemen auf die Lima draufmachen!!!
Klemme 61 bzw D+ ist die Kontrollleitung der LiMa und sitzt am Regler. Wenn diese Leitung nicht gesteckt ist bekommst Du keine Meldung im KI ob die LiMa arbeitet.
Gruß Chemiekutscher
also an die Lima geht ein 2-poliger Stecker und halt die dicke Leitung
der 2-polige-Stecker steckt gut drin, das Kabel ist in Ordnung
KI meldet rote Batterie usw. - lklar
Was kann ich messen bzw. austauschen?
Danke&Grüße
Batterie-Steuergerät prüfen.
Naja, wenn alle drei LMs keinen Strom liefern, dann ist entweder der Keilriemen nicht drauf oder der eine Stecker und das eine Hauptksbel nicht angeschlossen. Wo hast Du gemessen, direkt an der LM?
in werkstatt soll kurz mal lima messen und zeigen wie.
jetzt bitte keine Lächerlichkeiten
Also wenn man den Motor einmal über 3000 U/min jagt, funktioniert die Ladung jetzt an der Lima und hinten bei der Batterie, also ca. 14 V Spannung - das heißt der Lima-Regler muss derzeit manuell angeregt werden.
Das ist ja aber noch nicht perfekt, und es ist deshalb auch noch der Fehler im KI
habe nochmal ausgelesen:
habe Fehler 9081: Die Signalleitung 'Klemme 61' hat Unterbrechung. (Klemme 61 UNPLAUSIBEL)
Frage: Was ist defekt?
Vermutlich war Anfangs die Lima oder der Regler einfach tatsächlich defekt
Haben dann oft Batterie ab und dran (paar Wochen mit drei Batterien gefahren, immer wenn leer die nächste angeschlossen) --> Funken usw. bei jedem Wechsel.
Außerdem einmal bei der Lima n Kurzen verursacht (erste, original verbaute Lima).
Kann dabei was kaputt gegangen sein?
Leider sagt die Stardiagnose nicht was genau defekt ist.
Danke und beste Grüße
MIG
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 7. November 2017 um 12:11:38 Uhr:
in werkstatt soll kurz mal lima messen und zeigen wie.
Was bitte soll und bringt so ein Beitrag?
Bitte in Zukunft in den von mir erstellten Themen solch unnötigen Spam unterlassen.
Für "in werkstatt soll kurz mal lima messen und zeigen wie." brauche ich kein Forum!
Danke
Dann hast du evtl. Oder fast sicher das Batteriesteuergerät zerschossen. Aber wiso hast du bei > 3000 Umdr. 14 Volt Hmmmm?
habe im Leerlauf 14V
aber nur, wenn ich den Regler vorher manuell anrege, indem ich der Lima einmal über 3000 U/min gebe
da bin ich gestern nicht drauf gekommen
kann mir eventuell jemand sicher sagen, dass es das Batteriesteuergerät ist?
ok Rückmeldung:
Durchgang blaue Steuerleitung (Stecker an Lichtmaschine) zu Fahrer-SAM Stecker B1 Pin2 prüfen.
Kabel hat Durchgang, also vermutlich SAM kaputt
beste Grüße
Stephan
@MadeInGermany
Das ist genau das was ich schon geschrieben habe -> Klemme 61 bzw. D+!
Diese Leitung kommt vom STG und regt den Regler an damit dieser die Batterie ladet.
Hast Du schon einen Diodentest an der LiMa durchgeführt, falls nicht dann mache es.
Wenn Du es nicht schaffen solltest fahr mal beim Bosch-Dienst vorbei für einen Obolus in die Kaffeekasse macht der Mechaniker das in ein paar Minuten.
Gruß Chemiekutscher