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Lichtmaschine liefert keine Spannung
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp.
Ich habe hier einen Focus MK2 DA3 Focus Turnier 2.0 TDCI.
Der hatte ursprünglich Spannungsprobleme.
Also habe ich eine neue Silver VARTA Batterie eingebaut.
Und eine neue Lichtmaschine Hella 150A (8EL 011 711-801) verbaut.
Leider lädt die LiMa im Leerlauf nicht. Ich messe auch bei 1000-2000 Umin nur die reine Batteriespannung. Knapp um 12V. Je nachdem was eingeschaltet ist.
Habt Ihr einen Tipp?
Der 3-polige Stecker? Oder das Kabel darein?
Wisst Ihr wo das andere Ende des LiMa 3 adrigen Kabel wieder aus dem fetten Kabelbaum rauskommt?
Gruss
W.
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22 Antworten
Hast du schon die Sicherungen Mal durchgeprüft? Du hast eine externe Generator Steuerung im Ford.
Die Steuerung sitzt im Motorsteuergerät, ich kenne allerdings keinen Fall wo das Steuergerät kaputt war (die Technik gibt es seid ca. 1998 bei Ford).
Die Lichtmaschinen haben so eine Art Notprogramm, wenn ein Kabel kaputt wäre würde die Lichtmaschine trotzdem noch ca. 13,6V bringen. Wenn sie gar nicht lädt und du an dem Stecker und an den Kabeln (die an dem Stecker weggehen) nichts findest, kann man davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt sind.
Messe Mal bitte ob an klemme 30 der Lima ( das Kabel was am dicksten ist und zur Batterie geht ) auch Spannung anliegt.
Zitat:
@Finnspapa schrieb am 23. September 2020 um 12:38:26 Uhr:
Messe Mal bitte ob an klemme 30 der Lima ( das Kabel was am dicksten ist und zur Batterie geht ) auch Spannung anliegt.
Ja. Da ist volle Spannung der Batterie an der Lima an den 70qmm Kabel. (12.8V mit aufgeschlossenem Focus)
Bisher gemacht:
1. Neue Batterie Varta 85Ah
2. Neuer Hella Generator 150Ah
3. Massekabeltest: 100A Test zwischen Motor und Batt.- Minus für 5sec geht einwandfrei
4. Batt. Spannung an Lima (dickes Kabel) liegt an.
5. Sicherung alle i.O., besonders die #9, #30, #36
Aus welchem Baujahr ist der Focus? Was meinst du mit dem Punkt4 mit den 100A und dem Massekabel?
Sicherung wäre die 31, bei 9, 30 und 36 hättest du andere Probleme.
War Original auch eine 150Ah Lichtmaschine verbaut? Nicht das es die falsche ist?
Hallo FocusGT, danke für die schnelle Rückmeldung.
Die F31 ist auch i.O.
Bj. 2007 Focus MK2 DA3 Focus Turnier 2.0 TDCI.
Ich habe mit einem 100A Tester zwischen Batterie-Plus und dem Lima Gehäuse 100A verbraucht. Wenn das nicht gehen würde, wäre das ein Indiz für ein defektes Masseband.
Die alte Lima hatte oem Nummer 1748630 und diese sollte 150A haben.
Bisher gemacht:
1. Neue Batterie Varta 85Ah
2. Neuer Hella Generator 150Ah
3. Massekabeltest: 100A Test zwischen Motor und Batt.- Minus für 5sec geht einwandfrei
4. Batt. Spannung an Lima (dickes Kabel) liegt an.
5. Sicherung alle i.O., besonders die #9, #30, #36, #31
6. Spannung an 3-pol mit Züngung aus: Rot=Batt.Spann.
7. Spannung an 3-pol mit Zündung an: Rot=Batt.Spann, Blau=0.18V, Grau 8.5V
8. Spannung an 3-pol mit laufenden Motor: Rot=Batt.Spann, Blau=2.1V, Grau 8.1V
(Alles mim Multimeter auf V= gemessen)
9. 100A Test von Klemme30 an Lima zu Gehäuse Lima i.O.
10. Spannung zw. Klemmen 30 an Lima gegen Lima Gehäuse entspricht auch bei laufenden Motor der Batterie Spannung (~12V)
man kann zB. noch prüfen ob die Spannung von der Sicherung 31 am Stecker der Lichtmaschine ankommt, die anderen 2Kabel wären CAN-Bus (vom Steuergerät). Da es nur 3Kabel sind muss man dafür auch nicht unbedingt einen Schaltplan haben.
Genau. Hab ich gemacht: Punkt 6 oben: Rot= Batterie Spannung
Bisher gemacht:
1. Neue Batterie Varta 85Ah
2. Neuer Hella Generator 150Ah
3. Massekabeltest: 100A Test zwischen Motor und Batt.- Minus für 5sec geht einwandfrei
4. Batt. Spannung an Lima (dickes Kabel) liegt an.
5. Sicherung alle i.O., besonders die #9, #30, #36, #31
6. Spannung an 3-pol mit Züngung aus: Rot=Batt.Spann.
7. Spannung an 3-pol mit Zündung an: Rot=Batt.Spann, Blau=0.18V, Grau 8.5V
8. Spannung an 3-pol mit laufenden Motor: Rot=Batt.Spann, Blau=2.1V, Grau 8.1V
(Alles mim Multimeter auf V= gemessen)
9. 100A Test von Klemme30 an Lima zu Gehäuse Lima i.O.
10. Spannung zw. Klemmen 30 an Lima gegen Lima Gehäuse entspricht auch bei laufenden Motor der Batterie Spannung (~12V)
Es sieht so aus, als haben wir bei Autoteile ganz direkt eine Fake HELLA LiMa erhalten.
Die labeln alles so um, wie Ihnen des gefällt.
In China kannst auch original Teile sehr günstig bekommen ??
Geh zu deinem Teilelieferanten und kläre das Mal ab.
Autoteile "ganz" direkt kennt ja jeder hier.
Da gibt's die tollsten Angebote. Eben auch Fake-Hella LiMa 's
BTW: Hier die defekte Diode der alten Lima..Falls es jemanden interessiert...
Welche Anzeichen gibt es für die Fake Lichtmaschine?
Aus meiner Sicht:
1. Der Preis: 160€
2. Evtl. die Billigsten und weichen Kreuzschlitzschrauben (siehe Bild). original hatte gute Inbus.
3. Das sie nicht funktioniert.
4. Evtl. Der Aufkleber