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Lichtmaschine neu lagern...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. April 2006 um 17:04

Hallo,

seid einiger Zeit macht meine Lima Geräusche jenseits von gut und böse.

Nun habe ich hier in einigen Threads gelesen das man sie neu lagern kann.

Weil eine halbwegs gute Lima mit W-Anschluß für meinen Diesel zu finden ist schwer.

Hat das schon mal jemand gemacht?! Bzw. ist es schwer oder liegt es im Rahmen des machbaren??

Evtl. kann mir da ja jemand Tips geben.

mfg

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18 Antworten

.

 

Es ist überhaupt nicht schwer, du zerlegst die lima und gehst mit den lagern zu einem shop, der dir Lager von FAG, INA oder sonst wem verkauft. Beide sollten gemeinsam keine 15€ kosten. Oer du holst sie von VW, bezahlst aber wahrscheinlich das 3-fache.

Oder du gehst auf den Schrott holst dir ne Lima vom Benziner. machst dir nen halter für den Spanner dran. Baust die noch vorher auseinander und lötest ebend den anschluss für die W-Klemme an;)

 

dann hast du wie ich nen Lima mit 90A und W-klemme für 70euro. (mit neuem Regler)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:23

Mh, naja gut....

Soviel Ahnung mit W-Klemme umlöten und so habe ich nun auch nicht...

Habe zwar noch ne Lima von nem Benziner liegen, aber hab ich echt kein Plan von.

Ist es schwer das umzulöten??? Oder erklärt sich das von selbst wenn man die auseinander baut???

mfg

PS: Also beide Lager kosten im Zubehör 25 Euro...

am 24. April 2006 um 20:40

Hier steht was dazu: http://www.motor-talk.de/t818895/f145/s/thread.html

*edit*

Naja, zum Umlöten direkt steht da ja auch nicht viel. Aber der Bosch-Dienst hat ja auch die Nachrüst-Sätze.

Ansonsten bitte ich superbasti mal die folgende Anleitung zu begutachten, da du das ja auch schon gelötet hast:

"Lima ausbauen, öffnen. Die Statorwicklung ist an drei Stellen mit der Diodenplatte verlötet. An einen dieser Lötpunkte wird ein nach außen führendes Kabel angelötet und durch eine geeignete Öffnung nach außen geführt. An welche Wicklung genau das Kabel angeschlossen wird (Drehstrom: U, V, oder W) ist für die Funktion völlig egal. Wenn das Kabel sauber nach außen gelegt wurde, kann die Lima wieder montiert werden. Wer schlau ist prüft zuvor noch die beiden Kugellager des Läufers, die Schleifkohlen des Reglers und den Verschleisszustand der Schleifringe und sorgt nötigenfalls für Ersatz. Wichtig ist, daß im Kurzschlussfall ein recht satter Strom an der herausgeführten "Klemme W" entstehen kann, der natürlich zu einem Kabelbrand führen könnte. Man sollte also entweder eine Sicherung (max. 5A) oder einen Widerstand mit 100 Ohm (0,5 bis 2W) in der Nähe der Lima in die Leitung der Klemme W schalten, damit nichts abraucht."

Ist das so korrekt?

Ich hab letzte Woche noch eine 65A Bosch Lima gemacht.

Material waren mit neuem Regler 45eur.

Nur die beiden Lager mit Schale liegen um die 20eur. Meistens brauchst du aber auch die Schrauben neu weil die nicht heil raus gehen.

 

Wenn du etwas Geschick, gutes Werkzeug und nen Abzieher hast sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:55

Also wenn ich das hier so alles lese, komme ich ja sicher günstiger bei weg wenn ich aus meiner alten Lima die W-Klemme einfach umlöte und denn die 65A Lima nehme die ich noch zu liegen habe.

Habe ja noch ne 45A Lima mit W-Klemme rumzuligen. (Leider auch Lager kaputt)

Und denke mal ne 65A ist schon etwas besser, alleine schon wegen Anlage im Auto und ner 75Ah Batterie. Die ist denn wesentlich schneller geladen.

Hoffe mal ich bekomm das mit dem Halter und der W-Klemme gebacken.

Schade nur das die 65A von Valeo ist, hätte lieber ne Bosch.

mfg

ist echt nicht schwer.

Ich habs z.B. mit nem Abzieher für Spurstangenköpfe abbekommen.

Hab anfänglich auch gedacht, es wäre n Problem, aber nix da.

mfg

mciha

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:12

Das Problem... Ich habe keinen Abzieher...

Naja ich werd mich am WE mal rantasten und gucken was besser bzw. einfacher geht.

Learning by doing ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Das Problem... Ich habe keinen Abzieher...

Naja ich werd mich am WE mal rantasten und gucken was besser bzw. einfacher geht.

Learning by doing ;)

Da kann man auch zur Not drauf verzichten.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:11

Hi,

also hab meine Lichtmaschine jetzt komplett neu überholt. War wirklich nicht so schwer wie zuerst gedacht.

Und was für ne Ruhe jetzt wieder im Motorraum herrscht. :)

Kein Klappern mehr, so dass sich die Leute auf der Straße umdrehen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Giona

Hier steht was dazu: http://www.motor-talk.de/t818895/f145/s/thread.html

*edit*

Naja, zum Umlöten direkt steht da ja auch nicht viel. Aber der Bosch-Dienst hat ja auch die Nachrüst-Sätze.

Ansonsten bitte ich superbasti mal die folgende Anleitung zu begutachten, da du das ja auch schon gelötet hast:

"Lima ausbauen, öffnen. Die Statorwicklung ist an drei Stellen mit der Diodenplatte verlötet. An einen dieser Lötpunkte wird ein nach außen führendes Kabel angelötet und durch eine geeignete Öffnung nach außen geführt. An welche Wicklung genau das Kabel angeschlossen wird (Drehstrom: U, V, oder W) ist für die Funktion völlig egal. Wenn das Kabel sauber nach außen gelegt wurde, kann die Lima wieder montiert werden. Wer schlau ist prüft zuvor noch die beiden Kugellager des Läufers, die Schleifkohlen des Reglers und den Verschleisszustand der Schleifringe und sorgt nötigenfalls für Ersatz. Wichtig ist, daß im Kurzschlussfall ein recht satter Strom an der herausgeführten "Klemme W" entstehen kann, der natürlich zu einem Kabelbrand führen könnte. Man sollte also entweder eine Sicherung (max. 5A) oder einen Widerstand mit 100 Ohm (0,5 bis 2W) in der Nähe der Lima in die Leitung der Klemme W schalten, damit nichts abraucht."

Ist das so korrekt?

Also Bosch dienst hat diesen Umrüstsatz nicht.

 

Die anleitung oben ist richtig. kann man so machen. Habe aber keine Sicherung und auch keinen Widerstand eingebaut. soll woll gut gehen, werde aber den Widerstand oder die Sicherung noch nachrüsten.

 

Klick mich an

Ist zwar unimog, aber die Fotos sind das wichtigste. ich habe mich nach der anleitung durchgehangelt.

Man muss sich aber um eine Benziner Lima zu betreiben, noch nen halter bauen, da die Schrauben aufnahme zu hoch ist. Mache Morgen ebend Fotos damit man sieht was ich meine.

 

MFG Sebastian

am 6. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Also Bosch dienst hat diesen Umrüstsatz nicht.

So, naja, das wurde hier einige Male erwähnt, dass es die bei Bosch gibt.

Und Bilder sind natürlich immer gut.

Ich werde demnächst wohl auch mal an die Lima ran gehen, weil da keine Klemme W ist, ich aber gerne den DZM des Golfs ins KI bauen möchte.

Beim Schlachten des Golfs habe ich schon gemerkt, dass das dann eine blöde Arbeit wird, wenn ich da das Kabel für den DZM im Jetta nachrüsten muss...

Blinkt deine Öldrucklampe den nicht??

 

wenn die blinkt, liegen die leitungen schon. wenn nicht musst du auch noch nen Öldruckschalter am ölfilterflansch nachrüsten oder den eingang am KI auf masse legen, da sonst immer der Pieper losgeht.

 

MFG Sebastian

am 6. Mai 2006 um 20:22

Leider ist mein Jetta ein Jahr zu alt, um diese Verbesserungen schon zu haben. Ich habe sogar noch einen Schlepphebelmotor :D

*edit*

Danke für den Hinweis, ich habe ja alles vom Golf da. Aber nach der "Schlachtaktion" will ich gar nicht dran denken, wenn ich *übertrieben* am Jetta auch wieder das halbe Auto zerlegen muss.

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