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Lichtmaschine neu oder nur Kohlebürsten wechseln?
Hallo,
die Kohlebürsten in der Lichtmaschine sind fast runter, bringt es was die auszuwechseln, oder sollte man gleich eine neue Lichtmaschine einsetzen?
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
deshalb ist meist eine Tauchmaschine der sicherste und günstigste weg
genau - und wenn mal die kopfdichtung defekt ist kauft man sich nen nagelneuen austauschmotor - ist halt günstiger als nen kopfdichtungssatz zu verbauen...
wenn ich mal nen platten habe ersetze ich auch gleich alle 4 reifen !
es kann ja nich sein das 3 räder 6 und einer 7 mm hat - wo kommen wir denn da hin ?
wenn der hilfesuchende gleich den tipp bekommt sich nen neuwagen zuzulegen plädiere ich auf zwangseinweisung...
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23 Antworten
weder noch
--> den spannungsregler ersetzen - da sind die bürsten schon dran
kosten:
bosch: ~15 oiro
valeo: ~20 oiro
gruss !
Bei Bosch haben die gesagt das würde nicht viel bringen, weil die Kohlebürsten dann wieder extrem schnell runter wären...was meinen die damit? Stimmt das?
war das bosch oder doch atu ?
bei atu würde ich den tipp ja noch verstehen...
aber bei bosch ?
hau dem mal mit nem knüppel auf den hinterkopf das der wieder vernünftig denken kann...
wenn allgemein guter zustand (nicht rostig), kolektor nicht eingelaufen, lager nicht rauh, trocken-----dann regler (mit kohlen) erneuern---(ist günstiger und geht leichter)--- Kurti
Ja nicht versuchen, die Kohlen einzeln zu ersetzen. Beim Festlöten der Anschlußdrähte schmilzt meistens der Kunststoff, der die Führung für die Schleifkohlen bildet.
*Grins* ATU hat mich damit zu Bosch geschickt, weil die solche Teile gar nicht haben Und bei Bosch meinte er nur das Ding zu wechseln würde die Kohlebürsten schnell wieder verschleißen lassen. Dann meinte er noch ...könnte ne Valeo sein...der Aufkleber war ab, und selbst wenn es eine wäre gäbe es das teil in 20 verschiedenen Ausführungen...
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
wenn allgemein guter zustand (nicht rostig), kolektor nicht eingelaufen, lager nicht rauh, trocken-----dann regler (mit kohlen) erneuern---(ist günstiger und geht leichter)--- Kurti
Wenn's denn dann doch an den Schleifringen liegen sollte, sähen sie dann vielleicht auch so aus wie in dem Anhang ->hier<- - den knappen mm, der dann in diesem Fall wohl auch ganz schön an den Kohlen knabbern dürfte, kann man ja wohl auch einigermaßen gut erkennen!
...und ->hier<- dann auch noch ein paar Bilder zur Regler-Position!
(...aber da der TE Jetta20162 dann ja eigentlich auch schon viel weiter im Thema ist, sind die Bilder wohl eher für die "Nachwelt" als für ihn interessant! )
Gruß, Dynator
Der Kollektor und die Schleifkohlen (Bürsten sind das ja gar nicht) laufen aufeinander ein.
Wenn man jetzt neue Schleifkohlen einsetzt (Lima Regler), dann muß sich die SK erst an das Laufbild des Kollektors anpassen.
Das ist im Prinzip nichts anderes als neue Bremsbeläge auf einer alten Bremsscheibe.
Aber der Kollektor frißt die Kohle nicht auf.
Wenn der Kollektor sehr weit eingelaufen ist, dann sollte er abgedreht werden, da es sonst passieren kann, das die Kohlen sich nicht korrekt einfügen, schief sitzten, und dann wirklich schnell weg sind.
Da ich höchstwarscheinlich nicht mehr nachvollziehen kann ob es von Valeo oder Bosch ist (aufkleber ab, keine nummer am gehäuse zu erkennen), gibt es da auch genormte Teile, oder müsste ich mir im extremfall dann ne neue Lichtmaschine einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von was soll das denn
Der Kollektor und die Schleifkohlen (Bürsten sind das ja gar nicht) laufen aufeinander ein.
Wenn man jetzt neue Schleifkohlen einsetzt (Lima Regler), dann muß sich die SK erst an das Laufbild des Kollektors anpassen.
Das ist im Prinzip nichts anderes als neue Bremsbeläge auf einer alten Bremsscheibe.
Aber der Kollektor frißt die Kohle nicht auf.
Wenn der Kollektor sehr weit eingelaufen ist, dann sollte er abgedreht werden, da es sonst passieren kann, das die Kohlen sich nicht korrekt einfügen, schief sitzten, und dann wirklich schnell weg sind.
deshalb ist meist eine Tauchmaschine der sicherste und günstigste weg
(alles neu und garantie)---
Tauschmaschine? Was heißt das genau? Wird die gegen eine regenerierte ausgewechselt und dann in anderen autos weiter verbaut?
Ob Bosch oder Valeo erkenn man am Gehäuse. Ein Bild wäre vorteilhaft.
Das kann dir aber jeder Boschhändler sagen. Und wieviel Ampere Ladestrom das ding bringt kann er dir Ausmessen. Ich habe mal 10 Euronen dafür bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
deshalb ist meist eine Tauchmaschine der sicherste und günstigste weg
(alles neu und garantie)---
Richtig, ist aber auch der teuerste, und nicht der günstigste weg.
Ich hab' mal für das abdrehen der Kollektoren, neue Lager, neuen Regler und zusammenschrauben der Lima 100 Euros gelöhnt.
Was würde denn eine Tauschlima kosten?
@Jetta20162
Ja, genau das bedeutet das
Zitat:
Original geschrieben von Jetta20162
Tauschmaschine? Was heißt das genau? Wird die gegen eine regenerierte ausgewechselt und dann in anderen autos weiter verbaut?
genau sooo-- wiederaubereitung----