Lichtmaschine oder doch was anderes?
Moin hab seit gestern folgendes problem.
Während der Fahrt ging die Batterie leuchte an bin noch 60 Km nach Hause gefahren mit einer Spannung zwischen 11 bis 11.5 V.
Fehlerspeicher sagte Batteriesteuergerät und Generator. Beim Starten hatte der nur 8 v aber wenn er läuft dann immer 11 V. Nach paar Minuten ging die Batterie leuchte aus und hatte dann wieder 13.6 V während der Fahrt. Danach ging sie wieder an und wieder 11V
Heute Morgen zwar schwach gestartet aber ganze Zeit 11V.
Könnte die Lichtmaschine schwach sein?
ASB motor
426.000 gelaufen
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35 Antworten
Das klingt für mich, als ob der Generator in den letzten Zügen ist. Bei der Laufleistung, darf er dann auch die Segel streichen.
Wie kann man denn Raus finden welche ich habe?
draufschauen. Wenn vom Hersteller zwei verschiedene angeboten werden, muss sie vorher angeschaut und eventuell ausgebaut werden.
Mach ein Photo vom Typenschild des Generators und Stell es hier ein, dann können wir genau sagen, welchen Generator du brauchst und wo du ihn kriegst.
Und dabei gucken, ob die Kabel fest sitzen. Werden aber vermutlich die Kohlen sein.
Kann man irgendwie die Lichtmaschine und Batteriesteuergerät testen?
Regler könnte es auch sein...
Kann man den Regler einfach so tauschen? Oder muss auch die Front ab?
Den Regler kannst du so tauschen. Da gibt‘s in der SuFu auch eine Anleitung zu.
Was heisst denn Ruhestrom Stufe 2 und 3?
Zeigt er auch als Fehler an
Batterie schon ziemlich platt. Etwa so wie ein Plattfisch.
Stimmt nicht...
schaut mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...elung-2-fehlercodes-t2284606.html?...
Das BEM kennt 6 Stufen zwecks Steuergeräteabschaltung.
Was ist wohl die Ursache das der BEM Ruhestufen meldet.
Plattfisch.
Wenn der Generator bei laufendem Motor nicht mehr lädt... woran könnte es wohl liegen?
Zudem schrieb der TE die Ladekontrollleuchte ging an, dann mal wieder aus...