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lichtmaschine oder servopumpe defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:37

hallo gemeinde,

ich habe folgendes problem:

audi a6 4b 2,5 tdi, meine frau fuhr heute damit einkaufen. als sie den wagen starten wollte ging der gerade noch so an. dann unter der fahrt leuchtet das batterielamperl dauerhaft, lenken ging teilweise auch nur schwergängig. sie sagte noch das da noch ein quitschendes geräusch war.

habe dann folgendes unternommen:

multimeter genommen und an der batterie gemessen bei ausgeschalteten motor: 12,5 V

auto angelassen ohne stromabnehmer: 12,3 V

mal gas gegeben: immer noch 12,3 V

radio, lüfter, heckheizung eingeschaltet: 11,7 V (blieb auch so beim gasgeben)

bin mir jetzt nicht sicher ob die LM oder die servopumpe defekt ist. kann sich die servopumpe festfressen das der keilriemen zum rutschen anfängt?

danke schonmal für eure antworten.

gruß

olaf

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich würde auch mal den Riepenriemen überprüfen. Garantiert ist die Schraube vom Spanner gebrochen. Dafür musste die obere Riemenabdeckung mal abnehmen, dann kannst du schon sehen, ob der Riepenriemen locker ist.

Wenn er locker ist, würde ich auch nicht mehr unnötig durch die Gegend fahren. Bei mir lag der Riemen locker auf den Spannrollen. Mit etwas Pech, wickelt er sich beim Fahren noch irgendwo rum und reißt was ab!

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am 2. Juni 2015 um 16:30

Wenn Lenken schwer geht und Lima kein Strom mehr bringt, was macht denn dein Riemen?

Zitat:

@jojoDD schrieb am 2. Juni 2015 um 18:30:55 Uhr:

Wenn Lenken schwer geht und Lima kein Strom mehr bringt, was macht denn dein Riemen?

Der wird wohl auf dem Weg zum Supermarkt liegen ... ;) Hat der 2,5TDI nicht das Problem mit den abgescherten Befestigungsschrauben des Riemenspanners?

Servus,

ich würde auch mal den Riepenriemen überprüfen. Garantiert ist die Schraube vom Spanner gebrochen. Dafür musste die obere Riemenabdeckung mal abnehmen, dann kannst du schon sehen, ob der Riepenriemen locker ist.

Wenn er locker ist, würde ich auch nicht mehr unnötig durch die Gegend fahren. Bei mir lag der Riemen locker auf den Spannrollen. Mit etwas Pech, wickelt er sich beim Fahren noch irgendwo rum und reißt was ab!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:08

servus,

danke an alle. werd das morgen gleich mal überprüfen. melde mich dann.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 8:45

so, heut mal nachgeschaut...

obere motorabdeckung weg, rippenschutz oben aufgeklipst, riemen lag straff drauf. den motor gestartet, riemen lief einwandfrei. batterielampe leuchtet, lenkung geht bockschwer.

was kann denn das noch sein? hängt die servopumpe mit der lima irgendwie zusammen ausser am riemen?

Du hast nicht zufällig den Zahnriemen kontrolliert anstelle des Keilriemens?

100% Keilriemenspanner gebrochen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 13:59

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 3. Juni 2015 um 15:19:50 Uhr:

Du hast nicht zufällig den Zahnriemen kontrolliert anstelle des Keilriemens?

100% Keilriemenspanner gebrochen.

also die obere scheibe ist doch die servopumpe oder? wird die auch mit dem zahnriemen angetrieben?

also wenn ich die obere motorabdeckung weg montiere, und dann den vorderen schutz (gleich dem vor dem lüfter) aufmache das ist doch der keilriemen oder?

Das ist der Zahnriemen, der Steuerriemen, der beide bzw. alle vier Nockenwellen ansteuert.

Lichtmaschine und Servopumpe werden mit einem Standard Flachriemen angetrieben, der liegt weiter unten.

Dieser sollte ebenfalls über die Klimaanlage laufen.

So wie @Tagessuppe schreibt ist Dein Riemenspanner defekt oder der Riemen selbst.

Du hast nur den Zahnriemen gesehen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:53

kann man den von oben einsehen bzw. kommt man da irgendwie dran?

Keilriemen

Hier kann man sehen wo sich Keil und Zahnriemen befinden.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:28

das bild hab ich auch schon gesehn....aber kann man das von oben her sehen so wie Doktor-D das beschrieben hat?

da ist doch auch eine abdeckung davor so wie ich das gesehen habe. oder geht das nur von unten wenn der unterbodenschutz weg ist?

Am ehesten kannst du das dort sehen wo der Keilriemen von der Lima zur oberen Umlenkrolle geht.

Ich kann mich noch erinnern als dieses Drecksteil bei mir brach.

Obwohl es mitten in der Nacht war, konnte ich es durch abnehmen der oberen Abdeckungen vom Zahnriemen, gut diagnostizieren.

Hallo,

schau mal auf das Bild anbei - die markierte Stelle ist auch von oben zu sehen, wenn Du die oberen Teile der Zahnriemenabdeckung abnimmst.

Riemen

@frozenice:

Du schreibst, daß ein Quietschen zu hören gewesen sei. Das deutet auf einen rutschenden Keil-/bzw. Keilrippenriemen hin.

Die Bordspannung bei laufendem Motor liegt bei 12,3V. Das deutet auf eine nicht laufende Lichtmaschiene hin. Läuft die Lichtmaschiene liegt die Bordspannung bei 14,2V - 14,4V, diese Spannung benötigt die Batterie um geladen zu werden.

Servolenkung geht schwer deutet auf eine nicht laufende (oder defekte) Servopumpe hin.

Vom Keilrippenriemen werden 3 Aggregate angetrieben: Lichtmaschiene, Servopumpe und Klimakompressor.

So wie Du es beschreibst ist eines dieser drei Teile fest, dadurch ist der Keilippenriemen durchgerutscht (das Quietschen!) bis er gerissen ist. Danach kein Strom und kein Servo.

Wenn Du ein Ladegerät hast um die Batterie bei Laune zu halten kannst Du ja mal die Klimaanlage testen, müßte ebenfalls ausgefallen sein.

Falls Du nur mit Fingern gucken kannst (sprich ertasten): Der Keilrippenriemen hat Längsrillen (auf einem der oben genannten Fotos kannst Du die Gegenrillen aud der Scheibe der Lima sehen), der Zahnriemen hat Zähne, also sozusagen Querrillen (auch auf den Fotos zu sehen).

Gruß an alle

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