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Lichtmaschine Polo TDI defekt???

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:58

Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst ab ca. 2500 Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14,4V - bedeutet bei fahren unterhalb der o.g. Drehzahl leere Batterie und sämtliche Meldungen kommen bzw. Servo fällt aus.

Batterie wurde schon erneuert, angeblich soll die Lima defekt sein!?

> Wer hat ähnliche Erfahrungen??

> Welches Relais könnte damit zusammen hängen?

> Wer kann mir Tips zum Ausbau/Einbau der Lima geben??

Gruß und Danke im voraus - citywilli

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21 Antworten
am 18. Februar 2008 um 18:46

Ich würde mal den Regler selber überprüfen. Könnte sein das die Kohlen bei kleineren Drehzahlen nicht mehr genug Reibung haben und erst bei höheren Drehzahlen aktiv werden. Nicht immer ist gleich die ganze Lichtmaschien hin.

am 18. Februar 2008 um 19:43

Prüfe auch mal ob bei Zündung an der Generator erregt wird.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:20

Danke für die Hinweise.

- Wie prüfe ich die Kohlen ?

- Wie prüfe ich die Erregung vom Generator?

Hat der Stecker mit den 2 dünnen Kabeln gamit zu tun?

- Ausbau erforderlich?

In dem Reparatur-Buch ist leider nur der Ausbau der Lima beschrieben.

MfG citywilli

am 18. Februar 2008 um 20:55

Die Kohlen kannste nur beim Ausbau prüfen. Der Stecker mit den beiden Kabeln ist ein Drehzahlmesser-aber frage jetzt nicht wofür. Könnte auch sein das er zusammen mit dem Regler arbeitet.

Ich würde auch mal das Massekabel was von der Batt. an die Karosse bzw. den Block geht überprüfen! Die gammeln gerne ab! 

am 19. Februar 2008 um 18:47

Stimmt, das könnte man natürlich auch paralel dazu prüfen.

Kontrollier mal das blaue Kabel.das von der Lima zum Kombiinstrument geht.Schwachstelle Nummer 1 ist die Steckverbindung vor dem Getriebe.Das Kabel ist dort einfach zu kurz und reisst infolge der Vibrationen und/oder Rost einfach ab.Neue Pins beim Händler besorgen,anbauen,fertig.

am 20. Februar 2008 um 12:26

Hallo citywilli,

durch Zufall habe ich letzen Sonntag das gleiche Problem an meinem TDI gehabt.

Mitten im Fahren erst ABS Kontrolle angegangen, dann Airbag Kontrolle, dann Motor aus und wildes geblinke

aller Lichter und liegenbleiber mitten auf der Landstrasse.

Zum Schluß ging nicht mal mehr der warnblinker richtig (ist immer iweder ausgefallen.

VW-Notdienst kam mit neuer Batterie und Problem war erst einmal behoben--> Fehlerspeicher sagte allerdings

Generator sporratisch probleme.

Ich selber versuche eher untertoutig, knapp unter 2000 U/min. zu fahren, praktiziere das seit einigen Wochen

und bin desshalb bei Deinem Beitrag sehr stutzig geworden.

Batterie wird derzeit bei VW getestet. Fahrzeug ist Bj. 2002 und ich habe einen elekrtische Batterie refresher

seit Anfang an eingebaut, der die Batterie schützen soll.

Haben andere auch solche Probleme schon gehabt?

Was zum teufel ist ein eingebauter Batterie refresher? Ein kleines Atomkraftwerk? 

am 21. Februar 2008 um 11:25

Na ja, kleines blaues elektronik Kästchen was an + und - der batterie mit 2 Leitungen angeschlossen wird

und eine bestimmte Frequenz durch die Batterie schickt, so dass sich keine chemischen Ablagerungen an den

Batteriezellen anhaften sollen.

Den Firmennamen müßte ich ggf. bei Interesse aus meinen Unterlagen heraussuchen.

Wurde vor ca. 5 Jahren mal von Auto-Motor-Sport empfohlen.

am 21. Februar 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Was zum teufel ist ein eingebauter Batterie refresher? Ein kleines Atomkraftwerk? 

Nein, es ist das elektronische Äquivalent zu einer Christopherusplakette.

Wer oder was ist Christopherusplakette? kann man das essen? :D

am 21. Februar 2008 um 18:47

Also, um es kurz zu machen, das Gerät heist MEGAPULSE von NOVITEC

Finded Ihr sofort im Google und dort gibt es auch die kompl. techn.

Beschreibung.

Warum meine Batterie trotzdem schlapp gemacht hat??

evtl. bin ich zu untertourig (kleiner 2000U/min) gefahren.

Wird hier evtl. zu wenig Spannung von der Lichtmaschine aufgebaut?

Also wenns die erste Batt. war kann es auch sein, dass die einfach nur tot war und du nen zellenschluß hattest, da verflüssigt sich das Blei und schließt die gesammte Batterie zelle für zelle kurz! Dann kann der Generator auch nichtmehr gegenan!

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