- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Lichtmaschine Probleme?
Lichtmaschine Probleme?
Moin,
Ich fahre ein VW Polo 6N SDI 1.7!
ich habe vor ca. 11 Monaten ein Lichtmaschinenschaden! War beim Autoverwerte um die ecke und habe mir eine 90A Lichtmaschine geholt! Passt alles! Musste nur am Kabel zugang angepasst werden und läuft! Nur das problem es ist keine Polo 6N SDI Lichtmaschine! Von der Amper Anzahl passt alles! Bloß jetzt habe ich folgendes problem!
Das wenn ich den Motorstarte und im kalten zustand ist ein quietschendes Geräusch zuhören! Sobald der Polo war ist hört es auf! Habe mir eine gießkamme voller Wasser mal auf dem Keilrippenriemen rausgekippt wo die Lichtmaschine läuft auf der rolle das geräusch ist weg! Wenns trocken wird fängt es wieder an!
PS: Das Spannelement wurde mit der Spannrolle für den Keilrippenriemen getauscht! Und neuer Keilrippenriemen ist drin nicht von VW! Und Wasserpumpe müsste ok sein!
Bitte um hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist der Riemen auch richtig gespannt? Meine erste Diagnose ist ein rutschender Keilriemen. Wenn Du wasser drauf kippst, dann minderst Du die Reibung und das Quitschen hört auf. Auch ist bei warmen Motor evt. die Kräfte geringer, welche benötigt werden die LM zu bewegen.
cu..Marcus
Also ist der Keilriemen zu schmal meinste das der verrutscht?
Mir wurde mal gesagt das ich die Lichtmaschine zerlegen soll und checken soll ob es ein Freiläufer drin ist! Was meinste?
Nicht verrutscht, sondern durch rutscht.
Verrutschen kann der Riemen nicht, da es sich um einen Keil-Rippen-Riemen handelt.
wie kann ich es verhindern..?
Rippenriemenspannung überprüfen, überprüfen ob die Lima leicht zu drehen ist, eventuellem Lagerschaden der Lima auf die Schliche kommen.
Nicht schlimm, die Buchsen kosten das selbe, wie die Ankerbuchse im Anlasser, keinen Euro pro Stück...
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Rippenriemenspannung überprüfen, überprüfen ob die Lima leicht zu drehen ist, eventuellem Lagerschaden der Lima auf die Schliche kommen.
Nicht schlimm, die Buchsen kosten das selbe, wie die Ankerbuchse im Anlasser, keinen Euro pro Stück...
Welcher Generator ist buchsengelagert ??
Habe heute mal versucht die Rolle der Lichtmaschine zudrehen... geht kaum! Meint ihr da ist kein Freilauf ?
Die Lichtmaschine sollte sich lormalerweise ohne große Kraftanstrengung drehen lassen. Natürlich nur, wenn der Riemen runter ist ;-)
Freilauf? Keine Ahnung was Du damit meinst.
Wenn sich der Rotor nicht wirklich drehen lässt wird wohl min. eines der Lager hin sein.
cu..Marcus
Lager schaden oder schlimstenfals alles kaputt
MfG
GD
Die Welle, der Anker, läuft vorn und hinten in einer Buchse nicht auf/in dem Gehäusematerial.
Würde der Anker im Guss laufen, würde das das Gussmaterial nicht lange mimachen..
Die Welle ist viel zu hart, sodass sie nach wenigen 1000 Umdrehungen
das Gehäuse in Zugrichtung des Rippenriemens ausfrässt.
Schraub mal die Lima auf, zieh den Anker und guck Dir das Lager hinten an, ob die Welle dort stramm sitzt, oder gar im Lager verkantet.
Das geht nur, wenn der Regler verschraubt und nicht verpresst ist, bei verpresstem Regler, ist die Lima, ein Einwegartikel, Regler platt, Lima tauschen..
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Die Welle, der Anker, läuft vorn und hinten in einer Buchse nicht auf/in dem Gehäusematerial.
Würde der Anker im Guss laufen, würde das das Gussmaterial nicht lange mimachen..
Die Welle ist viel zu hart, sodass sie nach wenigen 1000 Umdrehungen
das Gehäuse in Zugrichtung des Rippenriemens ausfrässt.
Schraub mal die Lima auf, zieh den Anker und guck Dir das Lager hinten an, ob die Welle dort stramm sitzt, oder gar im Lager verkantet.
Das geht nur, wenn der Regler verschraubt und nicht verpresst ist, bei verpresstem Regler, ist die Lima, ein Einwegartikel, Regler platt, Lima tauschen..
Die Buchsen, die Du meinst, nennt man auch Kugellager !
Generatoren sind NICHT buchsengelagert !
Starter hingegen schon.
Zitat:
Original geschrieben von Polo Cruiser
Habe heute mal versucht die Rolle der Lichtmaschine zudrehen... geht kaum! Meint ihr da ist kein Freilauf ?
Zündung an oder aus ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Polo Cruiser
Zündung an oder aus ?
Muss den Riemen mal ab machen und dann drehen!
Danke euch! Berichte dann mal!
Ist das ein Fake hier?
Wenn der Riemen drauf ist müsstest Du den Motor mit Hand drehen. Unmöglich, wenn die Kerzen drin sind.
Die Lima muß sich ganz leicht drehen lassen.