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Lichtmaschine Prüfen (freilauf)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:45

Hallo erstmal,

wie kann ich den freilauf von der Lichtmaschine Prüfen ?

beim Audi A6 1,9 TDI. Bj 2003

danke im vorraus

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24 Antworten
am 26. Februar 2010 um 16:17

Hallo,

Den Keilrippenriemen Abnehmen,Lima Welle Blockieren,

und mal versuchen den Freilauf nach Links oder Rechts

zudrehen.

Wenn er sich in keiner Richtung drehen läßt,hängt der

Freilauf Fest.

PS.

Das Hört Du aber auch schon,wenn der Motor Läuft und Du

die Lenkung komplett noch Links oder Rechts Einschlägst.

Da kommen "Eigenartige" Geräusche ins besondere im Kaltem

Zustand.

Optisch :

Der Keilrippenriemen "Flattert" auch in diesem Moment Extrem.

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:11

Wie kann ich die Lima Welle Blockieren.

mfg

am 26. Februar 2010 um 20:39

Hallo,

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ausgebaute Lima:

Deckel vom Freilauf Abhebeln und die Welle

mit dem geeigneten Werkzeug festhalten.( Gibt 2 Ausführungen

Torx oder Vielzahn Nuß,weiss jetzt leider nicht die genaue Größe,

ob es ein 45 Torx oder ein 8 mm Vielzahn ist )

2. Eingebaute Lima:

Mansche haben In der Lima ein Lüfterrad,dieses von Aussen mit

einem Schraubendreher festhalten.

(Du siehst es im Vorderenbereich der Lima,wo die Roten Wiklungen

zusehen sind)

 

Wenn deine Lima kein Lüfterrad haben sollte,dann den Freilauf

von Hand schnell nach Links oder Rechts drehen.

(Als würdest Du eine Schallplatte Scratchen)

Dann Merkst Du,das dieser in eine Richtung die Welle frei gibt.

Wenn dieses nicht der Fall sein sollte,ist der Freilauf fest.

(Kommt öffter vor das er Fest sitzt,also kein Einzelfall)

Mfg,

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 6:40

Hallo Wilfried,

ich danke dir, war sehr hilfreich.

MfG

dinox5000

am 27. Februar 2010 um 9:10

Hallo dinox 5000,

Bitte schön,kontest Du den Feststellen ob dein Freilauf

Defekt ist ?

Was hast Du ( dein Fz ) denn genau für ein Problem,Trift es

bezüglich Geräusche zu,oder ist es nur allgemein mal eine

Prüfung gewesen ?

PS. Danke schonmal für dein Feedback,das hört man

leider selten hier.

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:19

Hallo Wilfried,

beim lenken flattert der Keilriemen,habe den Keilriemen abgenommen und die Limawelle mit einem Schraubendreher blokiert. ist fest ,wollte gleich ausbauen aber die untere Schraube von der Lima bekomme ich nicht raus,die Schraube stöst gegen Viscolüfter,dann habe ich aufgehört, keine Lust mehr gehabt.

mfg

hi da kann ich dir ein tip geben für die untere schraube einfach wagneheber nehmen gummiklotz unter die ölwanne vorsichtig und motor stück hochpumpen dann kriegste sie ohne probleme raus

am 28. Februar 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von bola22

hi da kann ich dir ein tip geben für die untere schraube einfach wagneheber nehmen gummiklotz unter die ölwanne vorsichtig und motor stück hochpumpen dann kriegste sie ohne probleme raus

Er hat einen Längs Eingebauten Motor,Der lüfter wird über den

Keilrippenriemen Angetrieben.

Die Viscokupplung muß Ausgebaut werden,das Die Untere Schraube

an der Riemenscheibe Anschlägt.

Davon Abgesehen der Motor hat Vorne,Unten eine Lagerung die

mit dem Schloßträger Verbunden ist.

Wenn Versucht wird den Motor hoch zu Pumpen Zerstörst Du die

Ölwanne.Mußt erst den Lagerbock lösen.( 3 Schrauben an der Ölwanne )

Es gibt Fz die einen Elektro-Lüfter haben,und dafür keine Viscokupplung

Da mag es vielleicht so gehen.

Normalerweise wird die Front in Servicestellung Gebracht.

Mfg,

Wilfried

 

PS. dinox5000 hast Du einen E-Lüfter oder einen mit wirklich Viscokupplung ??

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:28

ich habe wirklich Viscokupplung drinn.

mfg.

ps: kann ich die untere schraube nicht stück für stück abschneiden und mit etwas dünnere schraube befestigen zb 8mmgewindestange

am 28. Februar 2010 um 22:05

Hy,

Nein das geht nicht. 

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:36

ja hast du recht,ich hebe den Viscolüfter mit dem Motor mit hoch,so ein sch...,ich werde die schraube abschneiden. mfg

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:41

Hallo Wilfried,

mit deiner hilfe habe ich geschaft,habe es eingebaut danke,

ich habe noch ein Problem im Ansaugkrümmer ist öl drinn ist es schlimm ?

mfg

dinox5000

am 1. März 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von dinox5000

ja hast du recht,ich hebe den Viscolüfter mit dem Motor mit hoch,so ein sch...,ich werde die schraube abschneiden. mfg

Hallo dinox5000,

Bau den Viskolüfter aus,Du kannst von hinten in dem Lagerbock

einen 8mm Imdusschlüssel einsetzen.( Nuß und Ratsche ist besser )

Damit Löst Du die Schraube vom Lager des Viskolüfter.

Die RiemenScheibe des Viskolüfter`s muß fest gehalten werden.

Bei VW/Audi gibt es ein Spezialwerkzeug Sieht so Ähnlich wie ein Zirkel

aus,wo Unten jeweils eine Nase drann ist.

Die Nasen greifen an der Führung der Riemenscheibe in Löcher ein,

mit dem "Zirkel" hälst Du dann Die Riemenscheibe fest.

sonst Versuch die Riemenschebe irrgendwie fest zuhalten.

( z.b. mit einer Rohrpumpenzange,nur da besteht die Gefahr,das Du

die Riemenscheibe Versaust. !!! )

Habe Mir selber ein Werkzeug gebaut,was wie eine Schnalle an einer

Stange aussieht,es ist Universell für alle Riemenscheiben einsetzbar.

Habe leider Kein Bild.

Müßte es wenn Mal Fotografieren.

am 1. März 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von dinox5000

ja hast du recht,ich hebe den Viscolüfter mit dem Motor mit hoch,so ein sch...,ich werde die schraube abschneiden. mfg

Hallo,

Hast Du die Schraube wirklich abgeschnitten????

Wenn ja,Du bist der Erste der so eine Lichtmaschine aus & einbaut.!!!!!!!!:D

Das Thema Gewindestange:

Das Gewinde beträgt schon 8mm.

Die Schraube ist ja ca.10 cm lang,Diese geht durch die Lima Vorne,

durch den Lagerbock und greift hinten in der Lima in eine Gewinde-

führung,die sich verschieben lässt.

wie willst Du denn eine Gewindestange herein bekommen,wenn Du die Schraube schon nicht an einem Ganzen Stück hinaus bekommst.???          :confused:

Mfg,

 

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