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Lichtmaschine T3

VW T3
Themenstarteram 6. April 2010 um 12:41

Hallo,

mein Kumpel und Ich sind nun stolze Besitzer eines T3 -Buses Bj 86 mit 1,6l D und 50 PS.

Leider hat das gut Stück ein problem mit der Lichtmaschine.

Ich wollte mal wissen was das überhaupt für eine Lima ist?

Ich glaube wenn ich den Aufbau sehe das sollte es eine Wechselstromlima sein...?

Kann mir jemand sagen wie ich das teil am besten Prüfen kann?

Ich habe mal den Regler inkl. Bürsten rausgebaut und den Widerstand der Ankerwicklung gemessen. Da habe ca. 3 Ohm.

Wie kann ich nun die Wicklung der Erregerspule messen?

Bitte mal um eure Tips. Da die Lima mein kumpel ausgebaut habe weiß ich jetzt nicht genau wo die Erregerspannung angeschlossen ist. daher die doofen fragen.

?

Danke

Tm201

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2010 um 22:06

Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal nicht vom Motor selbst sondern von der Lima (KlemmeW)

Er misst also die drehzahl der lima und gibt dadurch die Motordrehzahl an.

Das der nur spinnt ist n ziemlich klares Zeichen dafür das die Lima nen Treffer hat.

Der erregerkreis der lima, also das was von den Spannungsregler geregelt wird, hat weniger als 12v, die spannung wird vom regler eingestellt und sorgt dafür, das unterschiedlich viel strom und somit ein regelbares Magnetfeld in dem Rotor entsteht, welches wiederum drehzahlunabhängig so gehalten wird, das deine Lima immer die geforderte Spannung ausgibt.

Um aber im Stand die Lima erst einmal mit strom zu versorgen, damit sie strom erzeugen kann ist eine kleine spannung auf den Rotor nötig. Diese wird von D+ geliefert.

Die spannung an D+ ist viel geringer als die 12v WENN DIE LIMA DARAN ANGESCHLOSSEN IST.

Denn an D+ sind die kleine rote diode (ladekontrolle) und die spule des Rotors in REIHE angeschlossen.

das ergibt einen Spannungsteiler, du misst also weniger als die 12v und die diode sollte leuchten!

wenn du D+ abklemmst geht die Diode aus! und du misst 12v zwischen der leitung und der Masse.

So sollte es sein!

Wenn über die leitung garnix kommt dann hast du keine ersterregung in der Lima, sie läuft nicht, oder nur bei deutlich höherern Drehzahlen an (bei älteren Limas durch restmagnetismuss im Rotor).

Also Bitte folgendes probieren:

D+ abklemmen und am kabel spannung messen. ---> sollte Batteriespannung anliegen, etwa 12v.

D+ anklemmen und dan D+ bei stehender lima und zündung messen: Spannung deutlich kleiner als 12v.

D+ angeklemmt und motor läuft: Spannung sollte 12v haben

Wenn du 2 kabel hast, geht vieleicht eines zu einer 2tbatterie. Hast du sowas? wenn da ein freies ende gegen Masse schielt würde mich garnichts mehr wundern.

 

Jetzt messen wir B+! Einmal direkt B+ an der lima zu Masse im Betrieb.

einmal +pol zu masse während lima läuft.

es sollten ähnliche bis identische werte rauskommen, sonst ist das B+-Kabel im Sack.

als nächstes gucken wir nach den Dioden deiner lima^^

bitte einmal bei stehendem Motor Keilriemen abnehmen, B+ ist an der lima angeschlossen.

bei abgenommenen keilriemen die lima drehen.

Lässt sie sich leicht drehen ist alles ok, geht sie sehr schwer zu drehen hast du tote dioden und mindestens eine Windung wird im stand bestromt ---> neue Lima kaufen.

 

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23 Antworten
am 6. April 2010 um 16:04

1. Wechselstromlimas wurden früher mal ganz wenige verbaut,

in irgendwelchen japanischen Autos. Das was du siehts, wird

eine Drehstromlima sein.

2. Den "Anker" gibt es nur bei Gleichstromlimas, du hast den

"Läufer" oder auch Rotor gemessen. Dabei ist ca. 3-4 Ohm

völlig in Ordnung.

3. Die Erregerspule hast du ja schon gemessen (die 3 Ohm), du

meintest bestimmt die richtigen Feldspulen (Stator), oder?

4. Die Erregerspannung wird an D+ angeschlossen.

 

Wo ist denn dein Problem? Batterie immer leer?

Erzähl doch mal ein weing mehr.....

- Batterieleuchte funktioniert?

- Keilriemen i.O.?

- wie lang waren die Kohlen?

- Schleifring vom Läufer eingelaufen?

meß doch mal Deine Ladespannung

Dann weißt Du doch ob die Lima funzt

Da sollten wenigstens 13,8 V rauskommen

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:37

o.k. Ich hab das ding mal fotografiert.

Die Lima hatte samstg früh funktioniert und nach dem Radioeinbau ging sie nicht mehr.

Ich hatte früh wirklich ca. 13,8 V gemessen und nachmittags waren es dann immer ca. 12V

nun zu Lima:

Ich habe dieses Schwarze runde Teil (Beru) unten auf dem Weisen Kunststoff abgeschraubt. Daran sind die Kohlen befestigt welche die verbindung zu der Rotorwicklung gibt. Dieser hat wie gesagt ca. 3 ohm.

Das Beru-teil macht nichts weiter als eine Kohle auf das Gehäuse zu legen und die andere Kohle wird auf B+ geführt.

Der + der baterie war an B+ angeschlossen.

An D+ war die Ladekontrolllampe angeschlossen.

Und an dem Steckkontakt auf 12 Uhr ist die Errergerspannung angeschlossen gewesen.

Nun wollte ich den Ohmschen Widerstand der Erregerwicklung messen.

Da müste ich ja zwischen dem (12 Uhr) steckkontakt und dem Gehäuse messen. Welchen wert sollte ich dort erwarten?

Achso nochwas, was macht eigentlich das Beru teil? ist das etwa der Laderegler?

Wenn es ne Drehstromlima ist: Der Rotor ist ja offensichtlich der "Generatorkreis", also der welcher meine Baterie dann läd. Wo sind die Gleichrichterdioden? Ist das alles mit auf dem Rotor untergebracht?

Die Kohlen waren mind. 10mm lang (hab nicht nachgemessen).

Die baterieleuchte funktinoiert im Moment überhaupt nicht. Keine ahnung woran es liegt. Dem wollen wir später nachgehen.

Wenn ich den Bus starte (mit Starthilfe da Baterie alleine es nicht mehr schaft) müßte doch eigentlich der Motor auch allein mit Lima laufen (also ohne Baterie)...? wenn ich die Starthilfe abmache geht die karre sofort aus. -> Lima liefert kiene spannung

Die große Frage ist nun wie die Erregerwicklung gemessen wird.???

Mfg

Toni

vergiß die Wicklung. Du verlierst dich sonst sinnlos in Details.

Erst die Ladekontrolleuchte zum laufen bringen, ohne funktioniert es nicht.

Dann hier posten ob diese erste Maßnahme schon was gebracht hat.

am 6. April 2010 um 18:18

Du bringst hier einiges durcheinander.....

Das schwarze Kunststoff-Teil ist der Spannungsregler (einige nennen

den auch Laderegler). Der hat nur die eine Aufgabe, nämlich die

Spannung (nicht Strom) zu regeln. Der hat aber niemals Verbindung

zu B+ !!!

Was war denn nun an dem Steckkontakt (12 Uhr) angeschlossen?

Normalerweise ist da nur die Batterie an B+ (am großen Gewinde) ,

die Ladekontroll-Lampe an D+ (am kleinen Gewinde) und evtl. noch

der Drehzahlmesser am Steckkontakt W angeschlossen.

Die Ladekontroll-Lampe erzeugt die Erreger-Spannung, warum

sind das bei Dir 2 Kabel?

Die Erreger-Wicklung misst man über die beiden Schleifringe,

sollte etwa 3-4 Ohm sein. Und Nein, das ist nicht der

"Generatorkreis"!!!

Der Strom für die Batterie wird im Stator erzeugt, dort befinden

sich auch die Dioden. Die kannst du nur messen, in dem du die

Lima zerlegst.

Und man lässt eine Lima niemals ohne Batterie laufen, wenn die

Dioden bis dahin nicht defekt waren, sind sie es dann wahrscheinlich....

die dioden sind doch einfach nur zum gleichrichten da oder????

ich würde einfach messen ob die lima spannung raus gibt oder nicht.das ganze rummgefummel lohnt sich eh nicht weil es eh wieder kaputt gehen wird.

mal auseinander bauen und messen ist vllt. ganz coll um mal sowas zu sehen und etwas zu lernen aber ich bezweifle das du damit nie wieder ärger bekommst.

ist halt ne frage des geldes

lg Marcel

gefährliches halbwissen !!!

wieso halbwissen die dioden sind zum gleichrichten da.es sind 6 leistungsdioden (3 plus und 3 Minus).und dann hat man noch 3 erregerdioden.das wars meines wissens.

Bin ja kein Elektroniker, aber meines Wissens nach muß die Kontrollleuchte gehen ansonsten wird kein erregerstrom erzeugt und die Lima liefert keinen Strom, ist aber nur halbwissen , bzw. habs mal irgendwo gelesen

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Bin ja kein Elektroniker, aber meines Wissens nach muß die Kontrollleuchte gehen ansonsten wird kein erregerstrom erzeugt und die Lima liefert keinen Strom, ist aber nur halbwissen , bzw. habs mal irgendwo gelesen

Jo Günter, gelesen in Dieter Korp's schönen Buch auf Seite 192. Den gleichen Gedanken hatte ich auch... Dort steht aber dass die Vorerregung dazu dient, dass die Lichtmaschine schon bei 1000 UpM läd und nicht erst ab 1600 Upm (an der Lichtmaschine). Laden sollte sie demnach auch ohne Vorerregung.

 

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Bin ja kein Elektroniker, aber meines Wissens nach muß die Kontrollleuchte gehen ansonsten wird kein erregerstrom erzeugt und die Lima liefert keinen Strom, ist aber nur halbwissen , bzw. habs mal irgendwo gelesen

Jo Günter, gelesen in Dieter Korp's schönen Buch auf Seite 192. Den gleichen Gedanken hatte ich auch... Dort steht aber dass die Vorerregung dazu dient, dass die Lichtmaschine schon bei 1000 UpM läd und nicht erst ab 1600 Upm (an der Lichtmaschine). Laden sollte sie demnach auch ohne Vorerregung.

 

Viele Grüße

Baumi

Bin auf dem Gebiet ja kein Profi, ich mach das nach meiner einfachen Methode,erst messen, dann Regler mal raus,Kohlen gleichmäßig abgelaufen-> neuer Regler

Kohlen ungleichmäßig abgelaufen-> Anker oder Lager hin,neue LiMa

hi so seh ich das auch.über die ladekontrollleuchte liefert man den erregerstrom.wenn sie aus geht ist der generator erregt.deswegen muss man bei alten autos auch manchmal gas geben.

Themenstarteram 12. April 2010 um 4:34

Hallo Leute,

nun ist es endlich soweit um das Thema abzuschließen.

Ich hab die Lima reparieren können.

Hier nochmal eine Link der mir auch sehr geholfen hat.

Link

Bei unserer Lima war der Lötkontakt an der D+ Schraube unterbrochen.

Den habe ich vorsichtig nachgelötet und nun läuft alles wieder.

Vielen Dank ans Forum

By

Toni

Ich hab jetzt hier auch son komisches Problem, bei nem 1,6l Turbo...

Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung "ein" ganz schwach-

wenn der Motor läuft gibt die richtig Gas...- blendet richtig...

Das was ich daran komisch finde, ist die Tatsache das aus der Lichtmaschine trotz dem 12,4V Spannung kommen und auf dem Erregerkabel (nur) ca 6V anliegen (schwankt zwischen 4V und 7V)

gehören da nicht 12V hin wenn der Motor läuft ???

kann ich jetzt - zu testzwecken- an das Erregerkabel einfach 12V von der Batterie dranhängen, oder schiesse ich dann alles ab?

Elektrik ist nicht so ganz mein Fall und das bei nem 12V- Bordnetz irgendwo nur 6V anliegen macht mich noch verwirrter als ich eh schon bin...

kann das ein Masseschluss der Lima - oder des Kombiinstruments sein? (Fahrzeug mit Drehzahlmesser)

Die Lichtmschine ist noch kein Jahr alt- also schliesse ich den Defekt da eher aus...

Hoffe da fällt jemandem was gutes zu ein!

Danke im Vorraus- Der Kaiser

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