1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine tauschen oder nicht???

Lichtmaschine tauschen oder nicht???

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:18

Hallo !

Mach mir so meine Gedanken, was als nächstes den Geist aufgeben könnte und bin so auf meine Lichtmaschine gekommen. Hab den Wagen jetzt seit 2 Jahren.

Ist mir damals beim Kadett passiert und war nicht gerade angenehm, morgens nicht zur Arbeit zu kommen, weil die Batterie leer gesaugt ist.

Naja, meine Frage, soll man solche Teile vorsichtshalber gegen neue tauschen oder ist das nicht nötig und man wartet, bis die ersten Anzeichen auftreten???

LG Nadine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Nadine,

 

Bei der Gelegenheit würde Ich auch gleich den Anlasser,den Kühler,die kraftstoffpumpe auch tauschen ;)

Nee also mal im Ernst.Das steht nach meiner Meinung nach in keinem Verhältniss.Lass dich doch einfach "überraschen".

Alles zu tauschen was kaputt gehn kann wäre ein bisschen übertrieben oder?

Lichtmaschinen enthalten Kohlebürsten als Verschleißteile. Mindestens bei Langstreckenfahrzeugen kann man überlegen, die Kohlen bei Bosch bzw bei Delco die Lichtmaschine vorbeugend zu tauschen. Fragt sich nur wie lange diese Bauteile sicher halten. Mein Omega hat gerade die 200 Tkm erreicht und ich überlege auch den Tausch.

Vielleicht hilft es weiter, wenn die Marathonfahrer unter uns ihre Erfahrungen mit den Standzeiten bekanntgeben?

am 8. Januar 2006 um 14:20

Wenn man genug geld hat dann kann man ja alles nach einer gewissen zeit tauschen.

Ne,mal im ernst.bei dem einen hält das teil das ganze leben,bei dem anderen ist morgen schon vorbei.klar ist es nervig wenn du unterwegs bist und die karre versagt,aber stell dir vor du tauscht etwas im voraus zur reinen sicherheit und unterwegs geht etwas anderes kaputt.pech und nicht voraussehbar!

Also mach dir nicht unnötig einen kopf,sonst beschwörst du noch genau das hervor.mfg

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:46

Ich denke, daß Ihr recht habt aber man sagt ja bei bestimmten Teilen, wie Zahnriemen nach so und soviel Kilometer nen neuen. Gibt es denn für die Lichtmaschine solche Richtwerte??? Der Omi hat jetzt 143 000 runter und ob sie schon mal getauscht wurde weiß ich nicht.

Hätte aber noch ne Frage: Mein Keilriemen quietscht und nen Bekannter meinte das das an der Lichtmaschine liegen könnte. Der Keilriemen ist gespannt, da liegt es nicht dran, gibt es noch weitere Gründe warum er quietscht???

Ach ja, besonders wenn ich die Heckheizung und oder Licht anmache jault er rum.

LG Nadine

der gehört nur richtig gespannt

und schau ich hab 6 tkm mehr drauf und meine Läuft auch noch würde mir wegen der Lima keinenKopf machen

 

gruss Hannnes

Wenn dein Keilriemen die richtige Spannung hat und trotzdem quitscht ist evtl. der Keilriemen am ende.

Nehme an du hast noch den normalen Keilriemen (keinen Keilrippenriemen) , dann ist es möglich das eine Riemenscheibe eingelaufen ist.

Soll heißen das dein Keilriemen mit der schmalen Unterseite ganz unten auf der Riemenscheibe aufsitzt. wenn dem so ist kannst du den Riemen spannen wie du willst, der quitscht immer noch. Im schlimmsten Fall zerreißt es dir den Keilriemen weil er zu stark gespannt war.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:20

Wo liegt der Unterschied zwischen einem normalen Keilriemen und einem Keilrippenriemen?????????

Die Werkstatt hat gesagt, das er richtig gespannt ist allerdings habe ich bei denen schon so einige Klöpse erlebt, deswegen mache ich schon alles mögliche selber.

Dann werde ich morgen mal im hellen sehen, wie der Riemen aussieht...

Danke nochmal für eure Antworten!!!!

LG

Also ich hab mal ne ganz blöde Frage was den keilriemen betrifft *schäm*

Gestern Nacht ist mir mein Keilriemen gerissen. War ne ziemlich nervige Sache im Dunkeln bei einer tierischen Kälte ohne heizung, Radio, Neblis und so weiter fahren zu müssen.

na wie auch immer. Will mir den jheut mittag wechseln damit ich heut nacht wieder tüchtig zur Arbeit fahren kann.

Muss ich auf besondere Dinge acht geben wenn ich den wechsel, bzw montier?

Habs bei meinem Vectra zwar schon des öfteren gemacht aber bei so nem Omega 2.0 is die Sache ja schon wieder ganz anders verbaut.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:25

Würde mich vorher auch erkundigen und dann selber machen. Mehr als Dich zur Werkstatt ziehen lassen um es dort richtig stellen zu lassen, kann Dir ja nicht passieren.

Noch ne doofe Frage... kann man mit nem gerissenen Keilriemen noch fahren??? Ist der Keilriemen nur für die Lichtmaschine zuständig??

Ich weiß...Frauen!!!!

LG Nadine

Fahren kannste da ohne Probleme. Bei meinem Vectra war es zwar mit der zeit ziemlich anstzrengend da er keinen extra Servoriemen hatte, aber sonst .. :)

Das Problem ist eben nur dass das komplette AUto was den Strom betrifft nur noch von der Batterie gespeisst wird, heisst: Nachts fahren is ziemlich schlecht zwecks Licht. Gerade wenn ich Nachtschicht hab :(

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:56

Ja, ja, nachts ohne Licht?? Ich glaub das kommt nicht gut...

Dann heißt es wohl vorsorgen.:D

LG

am 9. Januar 2006 um 12:56

Hallo Nadine ,

wir mit den alten NE Motoren sollten es besser unterlassen ohne Keilriemen zu fahren , wenn ich mich recht erinnere ( bitte jemand verbessern wenn unrichtig ) ist mit dem Keilriemen auch die Wasserpumpe angetrieben . Und ohne Wasserpumpenantrieb fahren ist mehr als schädlich für das Motörchen . Weiß jetzt gerade nicht welchen Motor du drin hast ( füg doch mal die Motoriesierung in den Footer ein ), aber schädlichist es für jeden.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 13:32

Hey Haushamster!

Ne, bei mir wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben.

Hab die 2,0 i drin mit 115 PS und 85 kw.

War aber gerade wegen dem quietschen in der Werkstatt. Er macht mir morgen beide Keilriemen mit Einbau für 30 Euro. Zu teuer????

LG

am 9. Januar 2006 um 13:41

Beide Riemen mit Einbau 30 € ist ein korrekter Preis.

das kosten ja die Riemen allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen