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Lichtmaschine und Batterie XC60 D5
Eine Lichtmaschine -vermtl Regler- lädt überhöht und beschädigt somit die Starterbatterie. Dies bei 120.00 km. Mir scheint dies relativ früh.
Hat jemand Erfahrung damit oder gleiches erlebt.
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20 Antworten
Zu hohe Spannung: Kohlebürsten des Ladereglers sind verschlissen > austauschen.
Laut "Pflegebüro" geht dies nicht mehr, als Komplettaustausch von Lichtmaschine und Batterie!
Daher ist der Name LiMa vermutlich auch nicht mehr passend. Das Ding ist zwar kein generelles Verschleißteil, geht dann aber wohl doch auch mal kaputt - beides austauschen und gut, kostet nicht die Welt :-)
Bis zu welcher Summe, bezieht sich denn die Aussage?
"Kostet nicht die Welt"
Batterie 120€, Lichtmaschine inclusive Freilauf 250€. Batterie muss eventuell sowieso neu, den Generator gibts vielleicht auch instandgesetzt?!
Wäre es nicht erst mal interessant zu wissen, was mit "überhöht laden" gemeint ist?
Wieviel Spannung liegt im Extremfall an und wie hoch ist der Ladestrom?
Ich glaube ja auch nicht wirklich an ne defekte Batterie, wenn diese nicht sowieso schon am Ende war. Persönlich würde ich Kohlen wechseln, aber das musste halt auch können :-)
Mich interessieren eigentlich zu der Fragestellung die Daten.
Eigentlich sollte die Werkstatt ja wissen, daß das Lademanagment heute ein anderes ist als früher.
Bei mir können bis zu 15,4V und bis gut 80A ankommen. Alles abhängig u.a. auch vom SoC der Batterie.
Ich hätte anfangs beinahe die Lima getauscht, weil ich dachte, die ist kaputt...
Dann ist mir beim Langzeitmittlauf aufgefallen, daß z.B. der Ladestrom abhängig von SoC ist. Je weiter runter, um so mehr ballert die Lima. Gut, das war früher auch schon so. Aber nicht mit der Stromstärke.
Wenn ich dann einen SoC von um die 90% habe, bin ich dann bei 0,5 - 1A Ladestrom. Im Schubbetrieb gerne etwas mehr, bei Volllast geht die Anzeige gar ins Minus.
Das alles wusste ich nicht und selbst beim waren die Augen erst mal groß, als ich das meinem Mech erzählt habe.
Jetzt nicht Dein Ernst - oder? :-) Das der Ladestrom vom Ladezustand (state of charge) der Batterie abhängig ist, sollte so ungefähr die erste Lerneinheit in der Berufsschule eines jeden Kfzlers gewesen sein. Nun gut, war vielleicht doch schon Corona schuld. In der Grundschule wird ja gerade auch jede zweite Lerneinheit ( b, d, f, h ...) ausgelassen. :-)
Da habe ich ja eine Lawine mit meiner Frage ausgelöst. Vielen Dank für das Interesse und die Mühe!!!
A) ich bin Laie und musste mich auf das Angebot und die Auskunft verlassen. Beides würde ausgetauscht und mit dem Betrag von 1100,00 E ausgeglichen. Jetzt funktioniert es wieder und ich habe für meine drei Monate in Norwegen ein besseres Gefühl.
Vielleicht sollte ich in Zukunft die Reihenfolge meiner Erledigung ändern .
Nochmals vielen Dank
Ach so: mit überhöht Laden hatte der Mech. 41,5 V gesagt
Zitat:
@brainworx schrieb am 8. Januar 2021 um 19:42:09 Uhr:
Batterie 120€, Lichtmaschine inclusive Freilauf 250€. Batterie muss eventuell sowieso neu, den Generator gibts vielleicht auch instandgesetzt?!
Hey, wo hast du solche Preise her? Zuletzt KV von Volvo für die Haupbatterie - knapp 300€ inkl. Einbau und Rückstellung des Sensors. Generator habe ich nicht gefunden bei Skandix, aber bei pkwteile 180 - 530€ nur Generator... obwohl da glaube ich nicht, dass man nicht einfach Laderegler austauschen kann.
Zitat:
@Sportagefan schrieb am 8. Januar 2021 um 21:23:01 Uhr:
Ach so: mit überhöht Laden hatte der Mech. 41,5 V gesagt
Absolut sicher 41,5 Volt?
Alleine die originale Lima kostet 729,- €...