ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lichtmaschine vom V6 tauschen ?

Lichtmaschine vom V6 tauschen ?

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:15

Bei meinem Mondeo V6 Bj. 99 spinnt die Lichtmaschine. Ab 210 Km/h so bei 5500 oder 5800 U/min. leuchtet die BatteriLampe . 

Ich habe das Problem schon fast ein halbes Jahr doch vorher Leuchtete sie wesentlich später das heißt für mich das sie wohl bald ganz im Arsch ist.

Jetzt meine Fragen:

Kann das der Laderegler sein?

Kann mann bei meinem Modell nur den Laderegler wechseln wenn er es ist oder muß die ganze Lichtmaschine raus?

Ist das wechseln der Lichmaschine schwierig und was müßte ich beachten?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Na es geht nicht darum, ob ich nun viel Ahnung habe, ich weiß bestimmt vieles auch nicht, oder andere wissen es besser. Man versucht sich hier gegenseitig zu helfen, mehr nicht.

...und dann ist eine blöde Bemerkung ohne Substanz, wie sie jemand hier schrieb eher nicht hilfreich...aber egal.

Es stimmt, ab 05/99 wurden andere Generatoren verbaut (nicht nur beim V6), aber ich kann keinen Hinweis finden, dass da die Regler nicht getauscht werden können.

Das was ich zum Reglerausbau schrieb, ist sogar extra für den Bosch-Generator beim MK2 V6.

Bei Ford-Generatoren ist der Regler nicht mit 2, sondern mit 4 Schrauben befestigt.

Bei drohenden Kosten von 400€ würde ich alles versuchen, rauszubekommen, welcher Generator eingebaut ist. Auch wenn's beim V6 nicht einfach ist, wirst du einen Hersteller-Hinweis auf dem Generator finden.

Wenn es denn einer von Bosch ist, gehste mit deinen Papieren zu ner Bosch-Vertretung und fragst, ob es dafür den Regler einzeln gibt.

Du blamierst dich doch nicht, wenn du so eine Aussage nicht einfach hinnimmst. Dann sollen sie dir das beweisen und den alten Generator nicht schnell wegschaffen, weil es ja immer ein Austauschteil ist...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schon geprüft ob der rippenriemen vielleicht durchrutscht ab hoher geschwindigkeit?

könnten aber auch die kohlen sein. die sind doch bei jeder lichmaschine wechselbar, oder?

Den Regler mit den Schleifkohlen kann man einzeln austauschen.

Der Generator muss dazu trotzdem ausgebaut werden, weil der Regler unter einer Abdeckung am Generator sitzt und ohne Ausbau nicht dranzukommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

 

Ist das wechseln der Lichmaschine schwierig ?

guck doch einfach mal wo die sitzt....dann ist die frage von selbst beantwortet ;-)

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:30

Danke Icepeak und Marc53844 ich habe die Lichtmaschine prüfen lassen das die Schleifkohlen anfangen zu springen wenn sie abgenutzt kenne ich von einem meiner anderen Autos.

Die Werkstatt wollte mir gleich ne neue Lichtmaschine für 400 € Verkaufen. Und auf meine Frage ob der nicht nur den Laderegler wechseln könne sagte mann mir das dies bei meinem Modell nicht ginge da dort der Regler im Gehäuse mit Eingearbeitet ist und nicht ausgetauscht werden kann.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

guck doch einfach mal wo die sitzt....dann ist die frage von selbst beantwortet ;-)

Ha Ha Witz komm raus du bist umzinngelt !

 

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

guck doch einfach mal wo die sitzt....dann ist die frage von selbst beantwortet ;-)

Ha Ha Witz komm raus du bist umzinngelt !

das war nun nicht wirklich ein witz....die lima tauschen beim v6 ist so ziemlich das schlimmste was man

an dem ding machen muss! ich hab schon von leuten gehört, die lieber den ganzen motor rausheben und sie tauschen..als sich da blutige finger zu holen...!

und wie war das? dumme frage....dumme antwort ;-)

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

die lima tauschen beim v6 ist so ziemlich das schlimste was man

an dem ding machen muss! ich hab schon von leuten gehört, die lieber den ganzen motor rausheben und sie tauschen..als sich da blutige finger zu holen...!

Das wollte ich doch nur Hören !

War doch nicht schlimm oder jetzt bin ich ja um eine Erfahrung Reicher

Und das mit dem selber machen schminke ich mir gleich ab.

Danke Melli

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

Die Werkstatt wollte mir gleich ne neue Lichtmaschine für 400 € Verkaufen. Und auf meine Frage ob der nicht nur den Laderegler wechseln könne sagte mann mir das dies bei meinem Modell nicht ginge da dort der Regler im Gehäuse mit Eingearbeitet ist und nicht ausgetauscht werden kann.

Warum erzählen die bloß immer so einen Mist, nur weil sie Geld machen wollen? :mad:

War das ne Ford-Werkstatt? Dann erzähl ihnen mal, dass das in ihren schlauen Unterlagen unter der Position 414-02 sogar beschrieben ist und sie dir keine Märchen erzählen sollen.

Wenn sie dich fragen, woher du das weißt...Google weiß alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

....

Ist das wechseln der Lichmaschine schwierig und was müßte ich beachten?

Ich verweise mal auf diesen Thread

--} ford cougar V6 lima ausbauen

Der dürfte deine Frage ausreichend beantworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Der dürfte deine Frage ausreichend beantworten ;)

Danke, manche erzählen gerne viel ohne jemals selbst Hand angelegt zu haben....

GreetS Rob

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Danke, manche erzählen gerne viel ohne jemals selbst Hand angelegt zu haben.

Das sehe ich genau so Und bedanke mich bei euch allen für eure Antworten.

 

MFG TonyTornado

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

Die Werkstatt wollte mir gleich ne neue Lichtmaschine für 400 € Verkaufen. Und auf meine Frage ob der nicht nur den Laderegler wechseln könne sagte mann mir das dies bei meinem Modell nicht ginge da dort der Regler im Gehäuse mit Eingearbeitet ist und nicht ausgetauscht werden kann.

Kurios, die gleiche Aussage habe ich auch bekommen - von 2 verschiedenen FFH...

Abzockerei im großen Stil. ;-)

Um das hier mal zweifelsfrei klar zustellen:

Diese hintere Abdeckung der Lima ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben und außen 3 Sicherungsnasen befestigt.

Wenn man die abbaut, sieht man den Regler mit den Schleifkohlen sofort. Er ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben angeschraubt, wie das bei fast allen Lichtmaschinen ist.

Das Ding ist ganz normal austauschbar, wer will, bekommt von mir auch die Bosch-Nr., die auf dem Regler draufsteht, oder auch ein Foto davon.

...nur mal so als Hinweis für diejenigen, die meinen, das wäre graue Theorie ohne Praxiserfahrung...

Der Hinweis auf die Arbeitspositionsnummer war nur ein Tipp für den Ford-Fritzen und die Quelle geht den gar nichts an...deshalb der blöde Google-Spruch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen