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Lichtmaschine von 90A auf 150A

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:50

Ein Hallo an alle.

Beim stöbern hier im Forum ist mir so eine Idee gekommen. Ist es möglich eine stärkere Lichtmaschine einzubauen. Was müsste da alles beachtet werden? Stärkere Batterie? Dickere Kabel von der LM zur Batterie?

Grüße aus Bayern.

Flo~

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17 Antworten

LM

 

Hallo, ich habe eine 115 AH im w210 CDI Taxiausführung . Als Batterie ist dort eine 100 Amp. eingebaut . Wenn Du eine größere Lichtmaschiene einbauen möchtest dann muß auch eine größere Batterie rein .Dementsprechen eventuell auch andere Kabel . Für die Kabelstärken gibt es genormte Werte über die Verträglichkeit der Stromstärke. 50 mm2 sind etwa bis 140 Amp. belasrbar. Siehe

http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html

Warum möchtest Du denn 150 Amp. einbauen ???

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:31

Danke für die Antwort.

Die 90A Lichtmaschine in Kombination mit der dazugehörigen Batterie macht immer schlapp, wenn die Standheizung in regem Betrieb ist. Dachte mir, wenn ich eine größere Batterie und eine stärke LM einbaue, da? es dann besser wird. Hab auch schon über eine zweite Batterie nachgedacht. War so in meinem Wohnmobil. Starterbatterie und Verbraucherbatterie liefen getrennt voneinander. Fand ich sehr praktisch. Doch das Relais für die Trennung der beiden Batterien ist auch nicht gerade billig und da dachte ich mir, eine stärkere LM ist die schönere Lösung. Desweiteren hat eine zweite Batterie auch wieder mehr Gewicht.

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.

Flo~

Hallo, die Problematik liegt natürlich auch darin , dass Du auch dementsprechend lange fahren musst um die Batterie voll zu laden. Die Batteriekapazität muss natürlich auch die der Lima angepasst sein . Sind denn beide Komponenten noch völlig OK?

 

Hast Du mal überprüft , ob die Lichtmaschiene noch volle Leistung bringt , oder ob eventuell ein Kriechstrom besteht , der die Batterie schleichend entläd ? Oder ist die Batterie schon sehr schwach, dass die Ladung nicht mehr gehalten werden kann?

Wenn es sehr kalt ist dann ist die Batterieleistung auch um

20-30 % geringer , dies wirkt sich natürlich alles beim morgentlichen Startversuch aus . Hast Du einen Diesel , dann braucht der auch mehr Leistung beim Starten durch das Vorglühen.

Sind beim Fahren viele Verbraucher an, die die Ladung der Batterie vermindern ?

Das sind alles Aspekte , die bei der richtigen Wahl der Lima und Batterie berücksichtigt werden müssen.

Es gibt wohl auch spezielle Batterien die weniger empfindlich sind , gegen selbstendladung und Einfluss von Kälte .

Oder Du versuchst es mit einer kürzeren Vorlaufzeit mit der Standheizung. Erkundige Dich mal über den Stromverbrauch der Standheizung , damit man berechnen kann wieviel Leistung noch zum Starten bleibt!

Gruß Thomas

Ist hier eine elektrische Standheizung gemeint? Wenn man nur zum Bäcker fährt, dann kann hier auch die tollste LM nicht helfen.

Ich verstehe gerade nicht, wie eine mit Kraftstoff betriebene Standheizung die Batterie auslutschen kann!?

Ansonsten wollte ich nur anmerken, dass eine größere LM zu einem höheren Spritverbrauch führt!

Gruss,

AHD

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:42

Es handelt sich um eine Kraftstoff betriebene Standheizung.

Zitat von AHD: Ich verstehe gerade nicht, wie eine mit Kraftstoff betriebene Standheizung die Batterie auslutschen kann!?

Vielleicht ist die Batterie allgemein zu schwach um im Winter (da benutze ich sie für gewöhnlich) bei reduzierter Leistungsbereitschaft das zu verkrafteten. Deshalb mein Gedanke an eine stärkere LM.

Desweiteren ist mir auch klar, wenn ich nur zum Bäcker fahre auch die beste LM keine Wunder wirken kann. Außer ich fahre 50km zum Bäcker.

Deshalb hab ich auch schon über eine zweite Batterie nachgedacht (so wie es in meinem Wohnmobil war). Dort war eine Batterie nur zum starten des Fahrzeuges und die sicherheitsrelevanten Ausstattungen da und die andere Batterie für die sekundären Verbraucher (Standheizung, Kühlschrank, Wasserpumpe fürs Spül- und Waschbecken etc.). Diese waren über ein Relais (ich denke so nennt man das) geschaltet. D.h. die Starterbatterie wurde zuerst geladen und wenn diese "voll" wurde erst die zweite geladen.

Grüße aus Bayern.

Flo~

Hallo, es ist ganz einfach , die Standheizung braucht im Betrieb Strom für Lüfter Glühkerze und Umwelzpumpe . Der Verbrauch beläuft sich auf ca 40-45 Watt laut Angaben von Webasto , dass währen 4 Ampere , sollte also nicht so dramatisch sein . Abgesichert ist die Standheizung mit einer 20 Ampere Sicherung , man könnte mal die Sicherung ( Nr. 17 im Motoraum ) herausnehmen und den tatsächlichen Stromverbrauch messen .

Wenn Du tatsächlich 50 KM fährst , sollte die Batterie eigentlich genügend geladen sein. Jetzt käme in betracht , dass die Lichtmaschiene nicht mehr ihre volle Leistung bringt , oder die Batterie schon etwas schwach ist um die Ladung zu halten , oder es besteht ein Kriechstrom in Deinem Wagen , der die Batterie langsam entläd, ohnr das Du es merkst.

Wie lange lässt Du denn die Standheizung laufen bevor Du losfährst?

Mfg Thomas

Themenstarteram 4. März 2007 um 19:16

Hallo Thomas,

ich lasse die Standheizung zwischen 30 Minuten und 45 Minuten laufen. Fahre aber dann auch mindestens 1 Stunde. Darunter würde meine Batterie noch mehr belasten. Das mit dem Kriechstrom ist eine gute Idee.

Jetzt meine Frage (Elektrik und Elektronik ist nicht so mein Lieblingsgebiet und deshalb habe ich mich dafür noch nie so richtig interessiert): Wie messe ich Kriechstrom und wie finde ich dann heraus wer der Übeltäter ist?

Grüße aus Bayern.

Flo~

Hallo Flo,

die suche nach dem Kriechstrom geht folgendermaßen, Du klemmst den Minuspol der Batterie ab und schaltest ein Amperemeter dazwischen ( höchst möglichen Wert einstellen). Wenn alles am Auto ausgeschaltet ist ( Zündung , Licht etc.), sollte jetzt kein Strom fließen.

Sollte doch Strom fließen mußt Du nun eine Sicherung nach der anderen entfernen und immer wieder auf das Amperemeter schauen. Sollte plötzlich kein Strom mehr fließen, hast Du den Übeltäter gefunden.

Ich tippe aber eher auf die Batterie, wie alt ist sie denn und wieviel km hat Dein Wagen schon runter, wenn Du so viel fährst?

Bei mir war die Lima nach 250.000 km im Eimer, sie kann aber auch 350.000 km halten . Batterien im Taxi halten so zwischen 1 und 3 Jahren, dann sind die auch im Eimer.

Gruß Thomas

Ich würde dir zu einer Zweiten Batterie raten sofern die erste noch in Ordnung ist. Nimmst eine Tiefendladefeste aus dem Car Hifi Bereich. Ne Optima oder Exide Maxxima wären gute Kandidaten. Sollte eine nicht zu große Gel Batterie sein. Diese können extreme Ströme über längere Zeit Problemlos liefern und laden sich in sehr kurzer Zeit wieder voll auf. Allerdings hatt die Sache den Hacken das man den Platz für die Zweiter Batterie erst mal haben muss und diese Batterien ziemlich teuer sind. Dabei kann aber wenn du die 50 Km jeden tag fährst die normale Lima ohne Probleme drin bleiben.

Themenstarteram 5. März 2007 um 19:01

Vielen Dank für die Super-Tipps! :-) Macht richtig Spaß.

Meine Batterie ist ca. 1 Jahr alt und mein Dicker hat jetzt runde 220.000km auf der Uhr.

Ich denke, daß die Batterie in Ordnung ist. Wenn es die LM ist, dann kann ich das bestimmt auch messen?!

Jetzt hab ich ja ein paar wirklich nützliche Infos bekommen und werde mal alles der Reihe nach durchmessen (freu ich mich auf Wochenende). Werde dann berichten, was es war und für welche Variante ich mich entschieden habe. Wobei das mit der zweiten Batterie mittlerweile für mich am besten aussieht. Werd mal schauen, ob die in die Mulde vom Reserverad paßt, habe das Reserverad in Rente geschickt (Tirefit an Bord und bin Mitglied beim großen Gelben Engel).

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.

Flo~

Bitte beachten das nicht jede Batterie ohne weiteres in den Kommeraum darf. Säurebatterien sollten da nicht rein wegen der Gasung oder du must extra irgendwo einen Überlaufschlauch verlegen. Und in der Reseveradmulde bekommst wahrscheinlich auch Befestigungsrobleme. És sei denn du fährst nen Kombi (hatte ich jetzt überlesen)dann gehts Problemlos aber besser noch rechts im Kasten dann kannste mit den Kabeln direkt geradeaus an die Haupbatterie.

Überlege die das gut mit der zweiten Batterie. Mal angenommen, du benötigst die Kapazität von beiden, dann brauchst du mit der 90-Ampere-Lichtmaschine etwa 2,5 h (ohne Licht etc.), um beide wieder aufzuladen.

Der Austausch der Lima ist zwar unangenehmer als der der Batterie, aber ich denke, mit einer neuen 115A Lichtmaschine würdest du vielleicht besser liegen. Auch sind dann die Ladekabel, die ja auf mindestens 90A ausgelegt sind, noch nicht so überlastet, wie bei einer 150A-Lima.

Nebenbei: Die 150A-Lichtmaschinen sind wassergekühlt. Kannst du die so ohne weiteres überhaupt einbauen?

Gruß Ulli

am 7. März 2007 um 17:20

moin,

es gibt auch luftgekühlte 150A-limas. ich habe so eine im 124er. sie ist ursprünglich für`nen C36 AMG gedacht gewesen und war ein schnäppchen in der bucht(neu was knapp über 100,-). der hersteller ist bosch, aber von valeo gibt es soetwas auch.

das batt.problem im 210er wird das aber ev. nicht lösen. die gehen durch die blöde einbaulage unter der hinteren rückbank eh schnell kaputt, hinzu kommt, daß starter-batt.s dauerhafte entladungen durch std.hzg. etc. eh lausig schlecht wegstecken. bau`ne 2. batt(gel etc.) mit tenn-mosfit ein!

ciao

ulf

Original geschrieben von Ulli S210

Mal angenommen, du benötigst die Kapazität von beiden, dann brauchst du mit der 90-Ampere-Lichtmaschine etwa 2,5 h (ohne Licht etc.), um beide wieder aufzuladen.

Das halte ich fürn Gerücht.

Eine Batterie wird doch nie ganz leergesaugt also kannst auch nicht von null an losrechnen. Schon gar nicht von ner Standheizung. Da mußte schon Tagelang heizen ohne zu fahren.

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