Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine von Hella 90A Gut ?

Lichtmaschine von Hella 90A Gut ?

Themenstarteram 25. März 2007 um 23:01

Hi leute wollte mal fragen was ich mir für eine Lichtmaschine holen soll hab momentan ein 70A drinne aber da ich so viel elektro zeuch im auto haben und bald noch sitzheitzung reinkommt habe ich mir überlegt mir eine 90A einbauen zu lassen hab eine von Hella gesehen neu 90A ist die gut oder soll ich lieber eine andere holen ????

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. März 2007 um 8:14

hat keiner einen plan ?

am 27. März 2007 um 12:06

Wenn die Hella für dein Auto passend ist, wird die bestimmt okay sein.

Dass die Lima mehr Strom liefern kann ist ja nur von Vorteil...

Themenstarteram 27. März 2007 um 23:41

Wie schaut das mit der betterie aus muss ich mir eine neuen holen weil meiner ist erst 2 Jahre als Gel Battrie will die ungern ausbauen

naja eigentlich sollt ja der spannungsregler den strom so regeln,dass der generator ladezustand der batterie erkennt !

aber wenn de die originale batterie drinlassen willst,was soll dann nen grösserer generator bringen ?

oder isses soviel elektrozeugs ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 0:42

da ist ja schon eine neue batterrie drinne will sie nicht wechseln die ist ja fast neu was ich an elektro zeuch drinne haben sieht man ja und ich werde mir noch Sitzheizung nachrüsten wenn der winter wieder kommt

am 28. März 2007 um 7:25

Das was du drinnen hast zieht aber keine Unmengen an Strom ;) Dafür fehlen dir Sachen wie z.B. ne vollaut. Klima...

naja aber so nen muschitoaster is auch nicht grad ohne !

dann vielleicht noch der/die monitore,die brauchen auch ganz schön,wer was noch an mucke drin is !

ich glaub zwar auch nicht,dass ers unbedingt brauch,aber wenns vielleicht eh gad da is & die alte lima auch nicht mehr so fit ?!

reserven sind ja nie verkehrt,aber halt die batt ?!

oder was hast grad verbaut ?

am 28. März 2007 um 10:01

Oh man!

70A bei einer Nennspannung von 14 V macht 980 Watt, die wohl kaum verbraucht werden.

Dein Licht zieht schon mal etwa 130 Watt. Nebelscheinwerfer 110 Watt. Wer kommt auf die Idee eine andere Lichtmaschine ein zu bauen, wenn er Nebelscheinwerfer nachrüstet?

Dein Monitor dürfte deutlich unter 15 Watt aufnehmen also max etwa 1A. Die Sitzheizung liegt bei etwa 45 Watt bei max und das hältst nicht lange aus. Entweder du rüstest original nach, die heizt immer kurze Zeit und schaltet wieder ab oder eine mit mehreren Stufen, da hast dann etwa 20 Watt wenn du es aushalten willst.

Also wo sind deine großen Verbraucher? Die Leistung der Lichtmaschine sollte vollkommen ausreichen. Musikanlagen mit 200 Watt ziehen diese 200 Watt auch nicht ständig, sondern nur bei den Bässen und dann auch immer nur für kurze Zeit und auch nur, wenn sie wirklich voll aufgedreht sind.

Zum Anderen erkennt keine Lichtmaschine den Ladezustand der Batterie. Der Regler regelt auf etwa 14 V und gut ist. Wenn die Batterie viel Strom aufnimmt, dann kann die Spannung ein wenig zusammenbrechen. Nimmt sie nichts auf, dann ist die Selbstinduktion halt größer und die Erregung wird runtergeregelt, um die 14 V nicht zu überschreiten. Keine Lichtmaschine gibt die ganze Zeit über den maximalen Strom ab.

hab auch nen haufen gerümpel drin & `s hat bis jetzt immer gereicht !

wenn allerdings nen monitor drin is & man ja während der fahrt eh

nicht kucken "darf" könnt das für mich schon sinn machen,

allerdings nicht mit ner möglicherweise 55ah batterie

am 28. März 2007 um 10:32

@emil2267 hä, wie jetzt. Was ist mit einem Monitor. Gerade diese 15 Watt oder 1A die machen ja wohl gar nichts und was hat das jetzt mit gucken dürfen oder nicht zu tun?

am 28. März 2007 um 10:33

naja ich würd auf jedenfall einmal messen, wieviel Spannung die neue Lima bringt!

Hab schon einmal den Fall gehabt, dass die Lima schon kaputt ankam. Die Lima hat so dauernd voll Leistung (17V) reigebuttert.

Die ganze Batteriesäure hat gekocht. Das war eine sauerei. Außerdem sind so langsam die Funktionen, wie Automatikschaltung, Boardcomputer usw ausgefallen)

Besonders bei einer BleiGel Batterie würd ich besonders darauf achten, dass die Lima nicht mehr als 14,4V liefert. Denn diese Batterien sind nicht gemacht fürs ausgasen. Und z.B. meine hawker fängt über 14,4V gaanz langsam das ausgasen an.

Das fiepst dann aus dem Überdruckventil raus.

Also-> ich würde eine neue Lima auf jedenfall erstmal auf Spannung kontrollieren. Dann kann man mit ruhigem Gewissen leben :)

ich geh einfach mal davon aus,das er das tut wenn die büchse steht :-)

dvd-gucken ohne bums im radio & vielleicht mit kalten arsch macht auch nicht wirklich spass & dann solls ja noch alte autos geben,die mehr als einen versuch brauchen um anzuspringen !

also find ich das mit ner anständig dimensionierten batterie & generator auch nicht grade ungeschickt !

am 28. März 2007 um 13:31

Was für eine Gel Batterie ist da drinnen? Ist das auch wirklich eine die als Starter Batterie für einen PKW gedacht ist? Weil die Ladespannung von so einigen Gel Batterien deutlich unter den 14,4V liegen die eine LiMa raus haut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine von Hella 90A Gut ?