ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschinen Regler Yamaha Majesty 125

Lichtmaschinen Regler Yamaha Majesty 125

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:15

Hallo Rollergemeinde

Kann mir jemand sagen wo der Lichtmaschinen Regler beim Yamaha Majesty 125

sitzt Batterie ladet nicht mehr nach ca 15-20 Km ist sie am ende

MfG Dachhase1959

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sc4pe

 

Mein Rückschluss ist nun das die Batterie defekt ist - aber - wie prüfe ich das nach?

Führe eine Spannungsprüfung unter Last durch (hierzu wird ein Multimeter benötigt):

Batterie aufladen.

Halbe Stunde warten.

Kerzenstecker abziehen.

Multimeter auf Spannungsanzeige stellen, rot mit Pluspol, schwarz mit Minuspol der Batterie verbinden.

Verbraucher einschalten (Licht, Blinker).

Starterknopf drücken (ca. 10 Sekunden lang) und das Multimeter beobachten.

Ist die Batterie ok, zeigt das Multimeter nun zwischen 9 und 12 Volt an.

Sollte das Mulitmeter weniger als 9 Volt anzeigen, ist die Batterie fertig und du kannst eine neue kaufen gehen.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sc4pe

 

Mein Rückschluss ist nun das die Batterie defekt ist - aber - wie prüfe ich das nach?

Führe eine Spannungsprüfung unter Last durch (hierzu wird ein Multimeter benötigt):

Batterie aufladen.

Halbe Stunde warten.

Kerzenstecker abziehen.

Multimeter auf Spannungsanzeige stellen, rot mit Pluspol, schwarz mit Minuspol der Batterie verbinden.

Verbraucher einschalten (Licht, Blinker).

Starterknopf drücken (ca. 10 Sekunden lang) und das Multimeter beobachten.

Ist die Batterie ok, zeigt das Multimeter nun zwischen 9 und 12 Volt an.

Sollte das Mulitmeter weniger als 9 Volt anzeigen, ist die Batterie fertig und du kannst eine neue kaufen gehen.

 

Meines erachtens müsste der vorne rechts unter der Sitzbank sein.

Zumindest bei dem '01 er

MfG Kodiac2

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:40

Hallo Kodiac2

Habe die Sitzbank ausgebaut vorne rechts seitlich oben ist ein schwarzer Kasten

in einer Gummihalterung es kommen unten zwei Kabel mit stecker raus ist das der

Lichtmaschinen Regler?

Ps: EZ 2000

MfG Dachhase1959

Der muss eigentlich ein metallisches Gehäuse haben ,mit Kühlrippen drauf.

ungefähr so:

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:59

Habe ich nicht gesehen schaue morgen noch mal nach und melde mich dann noch mal

erst einmal vielen Dank

MfG Dachhase1959

wenn die batt nicht mehr geladen wird liegt das in den seltensten fällen am regler ich hätte da als erstes die lichtmaschine im verdacht!

der regler hat eigentlich nur die aufgabe die spannung unten zu halten (ca unter 14,5v) da sonst die batterie überkochen könnte bzw oft die birnen durchbrennen würden (sagt schon der name: spannungsregler)

@ essi-cabrio90

Ich habe bei mir am Roller den Fall, das bei mir bei mittlerer Drehzahl 13,7 V ankommen.

Was würdest du sagen ,ist das zuwenig?

MfG kodiac2

13,7 sind soweit ok je nach fahrzeug regelt der regler irgendwann zwischen 14und 14,5 ab

interessanter wäre aber wieviel volt bei höchstdrehzahl anliegen das müssten so zwischen 14 und 14,5 sein wobei 13,7 auch absolut ok sind

Ich wollte den Roller auf'm Ständer nicht voll ausdrehen lassen,deshalb hab ich nur mittlere Drehzahlen gemessen.

Also du meinst das wär iO

War schon druaf und dran mir auch nen neuen Regler zu zulegen.

Hat sich dann erledigt.

Danke dir für die Info

MfG kodiac2

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 8:49

Hallo

Habe den Regler gefunden und mal den Stecker abgezogen bei laufendem Motor

trat keine Veränderung ein Licht wurde nicht heller aber auch nicht dunkler

ist dann bestimmt doch die Lima

MfG Dachhase1959

Hast du denn mal gemessen wieviel V an der Batterie ankommen ,bei unteren, mittleren,

und hohen Drehzahlen .

Entschuldige das ich frage,aber manchmal sie man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie essi schon sagte ,Standard sind 14-14,5V.

Wenn die ankommen, kann es nicht an der Lichtmaschine oder Regler liegen.

Vieleicht haste ja nen Fehlerstrom der dir die Batterie immer wieder leer lutscht,was bei einer 7 jahre alten Maschine vor kommen kann oder ganz einfach die Batterie ist defekt.

MfG Kodiac2

Zitat:

Wie essi schon sagte ,Standard sind 14-14,5V.

Wenn die ankommen, kann es nicht an der Lichtmaschine oder Regler liegen.

Vieleicht haste ja nen Fehlerstrom der dir die Batterie immer wieder leer lutscht,was bei einer 7 jahre alten Maschine vor kommen kann oder ganz einfach die Batterie ist defekt.

sorry du hast da wohl was missverstanden ich sagte es kann der regler nicht sein der ist nämlich für die voltzahl (spannung) zuständig

die lima kann trozdem defekt sein (wenn sie nicht mehr genug AH ladestrom bringt) das würde sich darin äussern das die batterie leergesaugt wird und demnach auch irgendwann das licht schwächer wird

spannung (volt) und ampere (strom) sind zwei verschiedene paar stiefel!

ich meinte nur das es der regler sehr wahrscheinlich nicht ist und das es wohl an der lima liegt!

@ essi

Wenn ich dich recht verstanden habe ,würde das heissen ,das die V-Zahl 14 V entsprechen kann , also i.O ist ,wobei man daraus aber nicht rückschliessen kann,das die Batterie auch wirklich geladen wird.

Wenn doch aber Spannung da ist,muss doch auch eine Leistung(Ampere) kommen.

Natürlich kann man ohne Messung nicht sagen wie gross die Ampere Leistung ist ,die die Lima noch bringt.

Gehen wir mal von 500mA/h im neuzustand aus.

Wenn jetzt eine defekte Lima nur 250 mA/h bringt ,350 mA/h aber verbraucht werden ,wird eine voll geladene 4AH Batterie in 40 Betriebs-Stunden leer gezogen.

Lieg ich da überm Daumen gepeilt richtig?

Das könnte bei mir auch der Fall sein,hab mir anfang letzten Monats eine

neue Batterie gekauft und jetzt das Gefühl das sie immer schwächer wird .Deshalb auch die vorherige Frage mit den 13,7V.

Muss aber dazu noch den Kurzstrecken gebrauch einkalkulieren.

 

MfG Kodiac2

Von der Lichtmaschine gehen drei Kabel in einem Stecker zum Regler (Drehstrom).

Je zwei Kabel gegeneinander gemessen sollten ca. 30-40 Volt Wechselspannung anzeigen, wenn die Lima in ordnung ist.

Aus dem Regler geht es dann mit dem zweipoligen Stecher zur Batterie.

13-14,5 Volt Gleichspannung sollte mann messen.

Ist der Regler defekt, kommt gar nichts raus, nur die Batteriespannung liegt an die langsamm abnimmt, je nach zustand der Batterie.

Der Regler ist eine Schwachstelle bei den Motoren, es gibt von Yamaha eine verbesserte Version nit anderen Anschlüssen, ein

Adapter liegt bei.

Bei mir wars auch der Regler, kostet beim Händler ca.80-90€.

gruß

BW 2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschinen Regler Yamaha Majesty 125