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Lichtmaschinenpfeifen und ECHTE Mysterien
Mein erster Einbauversuch, und schon verstimmt sich der Magen!
Beim ersten Anschliessen musste ich feststellen: da funktioniert gar nichts!
Nur ein leises grummeln aus den Lautsprechern.
Eher aus Zufall steckte ich einen Dietz N/F-Entkoppler (hoffentlich heisst das so) dazwischen. Dann kam Musik raus.
Was ist da komisch gelaufen? Voodoo?
Als dann endlich Musik kam, UND der Motor lief: das beliebte pfeifen. Der Entkoppler ist ja schon dazwischen.
Also habe ich quer durchs Auto ein Chinch gelegt. Gleicher Effekt.
Dann noch ein Massekabel direkt an die Batterie: Pfeift weiter!
Habt ihr weitere kluge Vorschläge oder Wissen bezüglich Inkompatibilitäten?
Erst mal zur von mir besessenen Hardware:
HU: Clarion CRX87R, ich habe gerade geschaut, steht Baujahr 93 drauf und hat damals mit Wechsler 2000DM gekostet. Im www fand ich leider keine weiteren Angaben. Ein Line out steht zur Verfügung.
Die Endstufen:
Concorde CA50.2 (war wohl mal eine Harman-Tochter)
AMA S240 (deutsche Firma des letzten Jahrzehnts)
Jeweils ~50 Watt pro Kanal (4 Ohm, jeweils 2 Kanäle), desweiteren scheinen die Endstufen nur 2V zu vertragen. mehr gibt das Radio wohl auch niemals her...
Stomkabel 20mm² und 5 m lang. Dann verteilt auf ~20mm² (Durchmesser der Originalkabel) , etwa 20 cm lang.
Die Lautsprecher sollte hier ja noch egal sein, damit nerve ich zu einem späteren Zeitpunkt! Der Effekt tritt bei beiden Endstufen auf......
Danke schon mal!
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13 Antworten
hast du ne möglichkeit mal ein anderes radio zu testen?
teste mal obs mit einer masseleitung von der hu zur endstufe besser klingt.
hast du ein spannungsmessgerät? damit könntest du mal die spannung an der hu und an der endstufe messen. da sollte dann kein unterschied zu messen sein.
ich geh mal davon aus, dass dein cinch eine gewisse qualität hat und dass cinch und spannungsleitung getrennt verlegt wurden?!
Da das Radio leider noch keinen ISO-Anschluss hat, wird es sehr schwer, jemanden zu finden, der mich mit seinem rumhantieren lässt.Leider.
Chinch ist ein 3-fach geschirmtes blabla (sorry, der Name ist wirklich weg, ich lese heute Abend nochmal nach).
Da das Stromkabel im Set ungleich billiger war, habe ich das darin enthaltene Chinch auch gleich noch dazugelegt.
Strom links, Chinch rechts....
Bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf.
Ebenso beim genannten "duch die Luft-Kabel", bei dem ja eigentlich keine Störungen auftreten dürften?
Ausserdem: es pfeift auch, wenn das Radio aus ist. (Remote hängt am Zündplus, das Signal für die E-Antenne funktionierte nicht). <-----ist vielleicht hier der Hund begraben?
Um alles auszuschliessen: das Kabel, das aus dem Entkoppler raushängt, habe ich an die Masse gehängt. Richtig?
Und warum kommt eigentlich nichts aus den Lautsprechern, wenn dieser Adapter nicht dazwischen ist? Irgendwas muss da doch falsch sein!?
Heute Abend werde ich dann mal das mit der Masseleitung probieren und nachmessen...
Zitat:
Original geschrieben von bauernbenz
Ausserdem: es pfeift auch, wenn das Radio aus ist. (Remote hängt am Zündplus, das Signal für die E-Antenne funktionierte nicht). <-----ist vielleicht hier der Hund begraben?
dass kannste ausschließen in dem du den remoteanschluss testhalber mal mit dauerplus verbindest.
wie heißt denn dieser "entkoppler"? wenn du die cinchasugänge des radios mit den cincheingängen der endstufe verbindest, muss eigentlich musik zu hören sein.
sicher dass du dass radio an sich richtig angeschlossen hast? hast du eine bedienungsanleitung?
Der "Entkoppler" heisst:
NF-Übertrager Nr.661
Entkoppelt Masseschleifen in den Cynchleitungen zu den Verstärkern
Audiotechnik Dietz GmbH
Die Rechtschreibung entspricht im übrigen dem Original....
Das Radio wurde vor 13 jahren von einem Händler eingebaut ( schwer zu glauben, bei dem Kabelsalat, aber ich habe sogar die Rechnung bekommen).
Anleitung habe aber leider keine.
Eigentlich funktioniert das Ding schon (zumindest mit originallautsprechern).
Leider kenne ich eben niemand anderen mit Verstärker im Auto, sonst hätte ich zum probieren einfach mal eine Chinchleitung in einen fremden Kofferraum legen können.
wie hast du die zwei endstufen an den einen lineout angeschlossen?
Nein, keine Sorge!
In der augenblicklichen "Experimentierphase" versuche ich, das FS per Endstufe zum laufen zu bringen.
Also hängt immer nur eine Stufe am Chinch. Bei beiden Verstärkern treten die genannten Phänomene auf!
Wenn das endlich klappt, will ich das Ganze mit einer Aktivweiche splitten. Der zweite Verstärker ist für einen Sub.
Das war missverständlich!
"Bei beiden Verstärkern treten die genannten Phänomene auf!"
Natürlich immer nur einer angeschlossen!
okay, ich fasse zusammen was ich versuchen würde.
1. dieses dietzdingens raus.
1a. cinch also direkt ans radio bzw. endstufe.
1b. masse vom cinch anzapfen und diese mit dem gehäuse des radioa verbinden ODER eine extra masseleitung vom radio zur endstufe verlegen. (massetechnischer potenzialausgleich)
2. falls nicht schon geschehen einen sauberen massepunkt für die endstufe suchen und da anklemmen. im zweifelsfall direkt an die batterie.
3. falls obigen massnahmen keinen erfolg bringen. plusleitung vom radio zum plus der endstufe führen.
man könnte auch vorne wo die leitungen von der batterie kommen verteilerblöcke zwischenhängen um von dort weiter zum radio bzw. zur endstufe zu gehen.
falls dass alles nichts nützt? anderes radio testen!
böh. das klingt böse. das mit dem pfeiffen macht mich nicht nervös (das gibts oft und das bekommt man weg), aber dass ohne übertrager nix rauskommt was annähernd wie musik klingt ist böse. bööööse. du solltest auf jeden fall vorsichtig sein, net dass da noch was putt geht.
miss vielleicht mal wenn das radio und die endstufe laufen die spannung zwischen der masse vom cinch ausgang am radio und dem cinch eingang an der endstufe. da sollte ein potential sein, also auf jeden fall "null komma wenig" volt. wenn da mehr drauf ist, oder ein starker wechselspannungsanteil is irgendwas put.
BÄR
Ich habe mal zum grössten Teil die Liste abgearbeitet.
Adapter raus ---> keine Musik
Masse Chinch direkt ans Radio ---> Musik! Juhu!
Schlussfolgerung: Der Adapter klingt grausig!
Jetzt ging es also wieder ans "Pfeifen".
Adapter zum testen wieder rein: Pfeifen bleibt. also wieder raus.
Zusätzlich Masse von Radio und Verstärker verbunden ---> alles bleibt, wie es war.
Dann habe ich noch ein wenig gemessen:
An der Endstufe: 13,7 - 13,8V (gleiches Ergebnis an der Batterie)
Das spricht hoffentlich dafür, dass die Masseleitung in Ordnung ist.
Am Radio: ~13,2 V !
Morgen werde ich also mal vom Verteiler hinten an den Plus vom Radio gehen.
@hustbear: Soll ich den Unterschied ohne angeschlossenes Chinch messen? Hatte ich heute leider vergessen.
Hab hier mal nen Endstörplan, musst nicht genau das machen, was da steht, aber vl bekommst damit noch ein paar Ideen.