Lichtmaschinenwechsel für 1270 € ???
Hallo Leute,
ich habe heute fast ´nen Kreislaunkollaps bekommen. Da verlangt DC für eine Lichtmaschine mit Umbau 1270,61 Euro.
Sind die noch von dieser Welt? Und das beste ist, dass der Preis von 760 Euro für die Lichtmaschine ein AUSTAUSCHPREIS ist! Was kostet die dann wohl neu???
Der Arbeitslohn mit 322 Euro ist auch recht happig. Zumal 43 Euro auf die Montage und Demontage der "Geräuschkapselteile an der Unterseite" entfallen. Die "Platte mit den 4 Schrauben hatte ich auch schon mal ab. Hat mich nicht mal 5 Minuten gekostet, die ab und wieder anzuschrauben. Mach also einen Stundenlohn von rund 500 Euro. Ja spinne ich?
Am Montag werde ich mal bei den hiesigen Teilelieferanten nach den Preisen für die LM fragen.
Den bestellten Smart für mein Frauchen habe ich erstmal storniert und die B-Inspektion mit Frontscheibenwechsel am Montag lasse ich ausfallen. Wenn das mit der Rechnung kein Versehen war, wird der nächste Wagen im April garantiert kein Benz.
Es bleibt die Frage, "sind die noch von dieser Welt" oder kenne ich einfach nur die Preise nicht.
Gruß
Andreas
PS. Wenn ich daneben liege und sowas ist doch eigentlich normal und ich stelle mich nur an und....
...dann sagt es mir ruhig.
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21 Antworten
Ach ja, die Preise sind NETTO. Kommt also noch Merhrwertsteuer drauf.
Hi,
hatte mal ne Probefahrt mit einen 220CDI gemacht , bevor ich mein Auto kaufte. Mit den bin ich doch ganze 15km gefahren bis sämtliche Warnlichter leuchteten und zu guter letzt auch noch die Automatik nicht mehr schaltete. Habe dann per Handy bim DC-Händler angerufen und die holten mich dann. Diagnose Lichtmaschiene defekt.Nach kurzen Dialog mit den Mechaniker erfuhr ich dann das die LM angeblich "wassergekühlt" ist und deshalb lockere 600Teuro ohne einbau kostet. Ganz schön happig.
Ich hoffe du bekommst irgendwo eine günstigere her .
Viel Glück
Andy
Hallo Andy,
leider zu spät. Ich rede hier von einer Rechnung. Das Ding ist schon drin und die Kulanz abgelehnt. Ich mußte die Reparatur durchführen lassen, weil ich auf meinen Wagen angewiesen bin und nicht 4 Wochen auf eine Kulanzanfrage warten kann, die dann abgelehnt wird.
Gruß
Andreas
Wie erkenne ich eine defekt werdende LIMA?
Meine Beleuchtung (auch Innenraum und Displaybeleuchtung) zuckt in unregelmäßigen Abständen. Die Werkstatt findet nicht viel, außer dass ein Lichtmodul getauscht wurde, das Zucken während der Fahrt tritt aber wieder vermehrt auf... kennt das vielleicht jemand??
Ist ein MOPF E 200 CDI.
Danke im Voraus, Martin
lichtmaschine
hallo,
ist denn in der heutigen zeit nichts mehr "reparierbar"?
immer nur tauschen tauschen?
ich weiß nicht 1270,61 für ne noch nicht mal neue lichtmaschine? meine güte...läßt mich ja schon wieder nicht ruhig schlafen.
wieviel km`s hat denn deiner auf dem
tacho? andreas
ich habs ja nun auch nicht sooooo dicke im geldbeutel.
gruß
gebhard
Hallo Gebhard, hallo Martin,
ich habe jetzt 130.000 mit dem 220CDI runter und das in 4 Jahren und 2 Monaten (also aus der Garantie raus).
Eine kaputte Lichtmaschine macht sich primär dadurch bemerkbar, dass die Batterie ständig leer ist. Kannst mit einem Ladegerät immer wieder voll machen und nach dem Starten des Wagens bekommst Du eine Anzeige im Display "Batterie/Lichtmaschine überprüfen".
Sekundär macht sie sich durch Kosten in der Größenordnung eines Urlaubs bemerkbar.
Naja, in 6 Wochen verkaufe ich den Wagen eh (etwas früher als geplant) und dann wird es wohle kein "Stern" werden, der in meine Garage kommt. Dafür bin ich momentan einfach zu sauer. Und sowas ändert sich bei mir nicht so schnell wieder.
Schade eigentlich. Ich hatte mich in einen 320 CDI-T mit Vollausstattung verguckt. Toller Wagen..... aber die Folgekosten ..... ts, ts, ts.
Wenn die Lima kaputt geht, bekommst Du eine Meldung in Display und die Batterielampe geht an...
Mein 290er hat jetzt 200.000 km runter und immer noch die erste Lima drin - also keine Panik.
Übrigens wenn die Lima beim fahren den Geist aufgibt und die Batterie halbwegs voll ist , einfach alle nicht dringend benötigen Verbraucher abschalten und noch rund 150km weiterfahren (vielleicht nicht gerade Vollgas)
Grüße Rainer
Hallo,
ich habe heute beim örtlichen Teilelieferanten (da holt selbst die DC Niederlassung oft Teile) den Preis für eine LA im Austausch erfragt.
Ergebenis: Als Privatmann zahle ich 409,- €. Zur Erinnerung, DC stellte mir 759,90 € plus Merhrwertsteuer in Rechnung. Legt man nun zu Grunde, dass mein Händler die LM natürlich mit einen Händlerrabatt einkauft (ob nun direkt beim Zentrallager oder über den Teilelieferanten ist eigentlich egal) wird hier offensichtlich der Einkaufspreis mal 2,xx (wenn nicht 3)an den Kunden berechnet.
Als ich meinen Händler damit konfrontierte meinte er, das sei aber kein originam MB! Klar, es gibt ja auch sooo viele Hersteller für eine so spezielle LMs.
Ich erklährte ihm dann, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass die LM für 409,- nicht durch´s MB-Ersatzteillager gefahren wurde. Reaktion....schweigen.
Meinem mosern wegen der hohen Arbeitsanteile wurde mit den "Vorgaben" des Herstellers entgegnet. Das sind eben Vorgaben und man darf nicht 5 Minuten für eine Dienstleistung berechnen, wenn DC eine halbe Stunde vorgibt.
Die DC Händler tun mir ja so leid. Von solchen Bestimmungen geknechtet, finden die doch alle keinen Schlaf mehr. Und dann kommt auch noch jemand wie ich und motzt. Ich sollte den Rechnungsbetrag auf 1500,- aufrunden und schnellstens überweisen. Dann hat mein Händler vielleicht mal wieder ein Lächeln. Aber leider nur, bis er dem nächsten Kunden die DC Vorgaben berechnen muß. Armer Kerl.
Bei uns in Österreich ist es da auch nicht besser mit den Preisen. Es wird wohl auch mein erster und letzter Benz sein... zumal das Problem mit dem Lichtzucken auch von selber nicht besser werden wird....
das ist doch gar nix....
..wenn der etwa Streichholzschachtelgroße Gebläseregler eines Fahrzeugs mit Klimaautomatik vor 1998 kapttgeht, zB. E 290 TD , und das passiert oft- kostet Ersatz über 600,- Euro OHNE EINBAU !
Das find ich noch viel hefriger, und es gibt ausser dem elektr. Auktionshaus keine andere Chance ( und dort ist sie auch fast null)
Das finde ich noch krasser!!
Mfg
Uli
Die Preise bei DC sind eine Zumutung. 17 Jahre habe ich
Benz gefahren. Vier 124er. Allo ohne Probleme. Habe Öl-
wechsel selbst gemacht und Verschleißteile, wie Bremsen,
in einer freien Werkstatt auswechseln lassen. Das waren noch
Zeiten.
Der 5. Benz war ein nigelnagelneuer E 200 CDI. Diese Karre
habe ich wg. nicht aufhörender Rostprobleme und Probleme
mit der sonstigen Technik, Motor, Getriebe pp., letzlich ver-
kauft. Die Werkstattpreise waren unverschämt hoch.
Ich habe die Marke gewechselt, bin jetzt beim Freundlichen......, habe ein vollverzinktes Auto, welches mir
nicht halb so viel Ärger bereitet, wie der letzte Benz. Außer-
dem sind die Werkstattpreise bezahlbar.
Was ich jetzt nicht mehr habe, ist das IMAGE. Ich pfeife drauf!
Nein Danke, NIE WIEDER BENZ !!!
flightlevel
Ich frag mich nur, warum ihr alle immer zu DC rennt mit einem Defekt. Es ist doch bekannt, dass die Apothekenpreise nehmen.
DC nehme ich nur zur Inspektion, wegen Kulanzerhalt.
Ich fahre bei Reperaturen zu einer freien Werksatatt, wo der Meister bereits seit ca. 30 Jahren an Mercedes bastelt. Er hat ein großes Ersatzteillager und verbaut sogar gebrauchte Teile, wenn es sich nicht um sicherheitsrelevante Dinge handelt.
Der Gesamtpreis inkl. Einbau liegt dort im Schnitt bei ca. 25% der DC Preise und der Meister legt selber Hand an. Kein Azubi aus dem 1. Lehrjahr.
Gruß Jörg
Hallo flightlevel und Joe_Cool,
Ihr habt ja beide so recht. Ich habe die letzten Tage viel dazu gelernt.
Heulende Grüße
Andreas
Hi Leute,
gebt mir nur 1100 Euro für nen Lichtmaschinentausch und ich mach mich wieder selbstständig, werde dann nur Lichtmaschinen tauschen.
Spass beiseite, bei den Preisen kann ich nur hoffen das mein Auto durchhält bis er bezahlt ist, sonst bin ich geliefert.
Gruss
Holger