ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmodul defekt?

Lichtmodul defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:12

Hy Leute,

hab mich mal auf die Suche gemacht um ein passendes Thema welches AKTUELL ist zu finden, leider ohne Erfolg.

Mein Problem, das innere Licht ist permanent an! Habe nun schon viel darüber gelesen, dass das Lichtmodul defekt sein soll. Ist das wirklich der Fall, oder kann auch was anderes der Grund dafür sein?

Kann ich das Lichtmodul selbst irgendwie prüfen oder so? Und wo sitzt das überhaupt?

Würde mich über Antworten freuen!

 

Grüße aus dem Schaumburger Land !

Beste Antwort im Thema

Sehr spät, in der Tat :)

 

Also nochmal, von der "Lösung" deines Werkstattmeister muss ich dringend abraten, die entsprechenden Halbleiter im Lichtmodul sind grade so für die üblichen 55W ausgelegt. Parallelschalten der Leutmittel überlastet das elektron. Relais da drinne! Lies weiter vorn in dem Thread! Ich könnt dir evtl auch so nen Halbleiter für nen kleinen Preis zuschicken! Musst mir nur sagen, welcher im Eimer is, dafür musste ne Diagnose am Lichtmodul selbst machen, wie beschrieben. Das hier könnt helfen: http://www.alldatasheet.com/.../VN16B.html ...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Januar 2012 um 20:56

Das Lichtmodul sollte bei dir auf der rechten Fußraumseite sein. Kannst du es auslesen/ansteuern? Versuche mal mit BMW INPA in das Steuergerät einzudringen und auch die Sachen anzusteuern.

BMW_Verrückter

am 22. Januar 2012 um 7:43

wenn aber die innenbeleuchtung dauernd an ist, ist es nicht das Lichtmodul, sondern das grundmodul hinterm Handschuhfach.

das innenlicht ist so das einzige Licht was das LCM nicht steuert.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

wenn aber die innenbeleuchtung dauernd an ist, ist es nicht das Lichtmodul, sondern das grundmodul hinterm Handschuhfach.

das innenlicht ist so das einzige Licht was das LCM nicht steuert.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das Licht im Innenraum, sondern das innere Licht der Doppelscheinwerfer.

hallo,

so sind die Scheinwerfer verschaltet (innen ist Fernlicht!)

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000001979.svg?m=e39

und den Einbauort hat ja Bmw-verrückter bereits genannt.

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EA3A.htm

gruss mucsaabo

Hallo,

wenn das Fernlicht nicht mehr aus geht, könnte dies an einem defektem LCM liegen. Sollte beim Fehlerauslesen auch angezeigt werden. Es gibt Firmen, die dein LCM reparieren können. Sollte sich ergooglen lassen.

Gruß Steffen

am 22. Januar 2012 um 18:24

wobei man nen gebrauchtes LCM billiger bekommt als die Reparatur!

am 22. Januar 2012 um 22:39

Ist ja gut, Leute. Polozicke - du bist echt zickig :D

BMW_verrückter

am 23. Januar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

wobei man nen gebrauchtes LCM billiger bekommt als die Reparatur!

...hat aber wenig Sinn, da bei den Vfl-Modellen vor BJ98 ein defektes Lichtmodul nicht eine Ausnahme, sondern die Regel ist.

am 23. Januar 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

wobei man nen gebrauchtes LCM billiger bekommt als die Reparatur!

...hat aber wenig Sinn, da bei den Vfl-Modellen vor BJ98 ein defektes Lichtmodul nicht eine Ausnahme, sondern die Regel ist.

man kann jedes welches neuer ist in Sein Auto rein machen!:rolleyes:

solange es aus nem E39 oder E53 ist!

Und die Regel ist es nicht, das Problem bestand beim LCM2 weit Häufiger als beim LCM3. und auch ein nagelneues birgt die gefahr das es nach 2 Jahren wieder hin ist!

also ich hab erst jetzt die tage nen gutes lcm II fuer 40 euro verkauft, aber hab irgendwo noch eins liegen...... ich weiss warum man sowas nicht wegwirft.....:D

aber wenn du es ausstauscht muss auch die FGS nummer mit im LCM einprogrammiert werden sowie der KM stand, ansonsten leuchtet die manu lampe neben dem km ;)

am 23. Januar 2012 um 20:21

Ja, scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein, das defekte Lichtmodul. Mir wollten die Geier vor 3 Jahren auch mal knapp 400 Ocken abziehen für ein koplett neues. Aber nicht mit Onkel Pete :P.

Mister mucsaabo hat ja schon den passenden Schaltbildausschnitt gepostet, nochmal der genaue Ort des LCM: rechte Beifahrerseite Fußraum, Veloursverkleidung neben der Tür aushebeln, schwarzer Kasten mit 3 recht großen Steckern kommt zum Vorschein. Abschrauben, Stecker lösen!

Das Problem ist meist ein durchgeschlagenes Solid-State-Relais, ein Halbleiter, der ähnlich eines bipolaren Transistors die wenigste Verlustleistung produziert, wenn er entweder völlig gesperrt oder voll durchgeschalten ist. Theorie beiseite: Nimm den schwarzen Kasten raus, entferne die Kunststoffabdeckung. Die elektron. Relais in dem Gerät sind an einem gemeinsamen Kühlkörper angeclipst, alle Federstahlspangen herausziehen! Danach müsstest du leicht an beide Seiten der Platine kommen. Mittels Multimeter dann das defekte SSR ermitteln. Du schreibst von "inneres Licht im Doppelscheinwerfer", also ist wohl das Fernlicht gemeint. Pin 6 oder Pin 13 der weißen Buchse rechts in Draufsicht mit Buchsen hinten sind also deine heißen Kandidaten. Verfolge den Leiterverlauf von diesen Pins bis zum Relais, dann mit Multimeter Widerstand zw In und Out-Pin messen. Den Unterschied zum intakten Bauteil wirste schon selber sehen :D.

Nu gibbet n Problem, diese SSR werden wohl nicht mehr hergestellt, ich selbst wollte mir einfach n neues bei den üblichen Verdächtigen Conr*d bzw. Reic*elt bestellen, nix zu machen, auch ein auf Einzelbauteile spezialisierter Händler konnt mir nicht weiterhelfen. Also hab ich mir ein ähnliches Gerät in der Bucht geschossen und da drin mein begehrtes Ersatzteil gefunden (Bezeichnung irgendwas mit VNxxx). 20 min Lötkolben und die Sache war vom Tisch.

Wenn du es selber versuchen willst oder es an einen Kollegen mit Erfahrung in elektronischen Dingen delegierst: Vorher noch ne Tube Wärmeleitpaste beim Computerfritzen erwerben, erneuer diese am besten an allen Halbleiter, die du dort am Kühlkörper findest. Und jetzt viel Vergnügen beim Basteln :P .

PS: Wenn dich die genaue Bezeichnung des Relais interessiert, ich guck mal, hab das Ding von eb*y irgendwo in der Garage eingehäuft. Du solltest natürlich aber das Ersatzteil verwenden, was du in deinem originalen LCM auch drinne hast...

MfG Pete

am 24. Januar 2012 um 22:17

Hab mal nachgeschaut, es handelt sich bei dem fürs Fernlicht zuständige SSRelais um dieses:

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=VN16B

Ein VN16B also, damals von SGS Thomson und ST Semi produziert...

MfG Pete

am 25. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Ein VN16B also, damals von SGS Thomson und ST Semi produziert...

Bin auch schon verkalkt, sollte latürnich

Ein VN16B also, damals von SGS Thomson (ST Semi) produziert...

heißen. Ist ja ein u das selbe :D

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:39

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten! Da ich aber Technik Legastheniker bin :), werde ich meinen Boliden wohl in professionelle Obhut geben !

Werde ihn erstmal auslesen lassen, da auch noch n paar andere Dinge "auffällig" sind, wie zB. leuchtende ABS und Airbag Lampe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen