ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lichtqualität (kein Xenon) bei W169 - Erfahrungen

Lichtqualität (kein Xenon) bei W169 - Erfahrungen

Themenstarteram 15. September 2007 um 15:55

Hallo,

ich habe folgende Frage ans Forum zur Lichtqualität. Mir ist ein A200T Jahreswagen mit einer für mich interessanten Ausstattung angeboten worden. Leider fehlt dem Wagen aber das Xenon. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem normalen Licht ? Kann mir jemand sagen, wie das normale Licht im Vergleich zur alten A-Klasse ist. Die haben wir momentan, natürlich auch ohne Xenon.

Vielen Dank

sid2006

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sid,

wir hatten den Elch ohne Xenon als Leihwagen, mein jetziger hat Xenon, ich finde nicht dass das ein so gravierender Unterschied ist. Was ganz toll ist, ist dieses Abbiegelicht.

LG Sandie

Hi,

es gibt bestimmt auch einen Unterschied beim W169 zwischen dem "normalen" Scheinwerfern und den Projektionsscheinwerfern der Avantgarde. Ich habe Xenon in meiner C-Klasse und finde das Ablendlicht unserer Avantgarde A-Klasse im Vergleich dazu extrem schlecht!

Gruß

Ich habe die Projektionsscheinwerfer.

Als Abblendlicht müsste da mehr kommen, als Fernlicht ist es aber sehr gut!

Vorher hatte ich in einem Meriva Xenon - das war im Abblendlicht deutlich besser.

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:41

Vielen Dank für die Antworten !

Ich glaube, ich warte auf ein Angebot mit Xenon. Ich babe den S211 mit Bi-Xenon und den A210 mit normalen Scheinwerfern, die ich aber schon mit speziellen Philips-Birnen verbessert habe. Aber der Unterschied ist so extrem, dass wir den A bei Dunkelheit fast gar nicht mehr fahren. Nicht weil das Licht primär so schlecht ist, sonder weil das Bi-Xenon einfach extrem gut ist.

Hat jemand Erfahrung, ob die im W169 verbauten Xenon-Scheinwerfer in der Lichtqualität mit den gößeren MB-Modellen vergleichbar sind ?

sid2006

also besser als im w163 isses meiner meinung nach aufjedenfall.

mfg sync

Hi,

also ich habe den 160 cdi classic mit normalen scheinwerfern und muss sagen, dass ich das licht absolut super finde. abblendlicht finde ich top und fernlicht oberklasse...ich kann nicht klagen darüber, dagegen finde ich licht beim vw etc sehr bescheiden.

Grüße ALEX

Hallo,

also ich fahre den A200 in Avantgarde-Ausstattung mit den Projektionsscheinwerfern. Beim Abblendlicht finde ich auch, könnte etwas mehr kommen, dafür ist das Fernlicht richtig genial. Vom Werk aus waren da auch schon die Philips Vision Plus 50 Lampen drin verbaut, aber im Abblendlicht kommen die wohl nicht so richtig zur Wirkung(?)

Das Xenon ist da sicher eine Nr. besser, mit dem Kurvenlicht sowieso. Seit ich hier aber die Probleme, Kosten und Umständlichkeiten gelesen habe, möchte ich keine A-Klasse mit Xenon besitzen. Da kann ein Lampenwechsel viel Geld und Zeit kosten, egal welches Lämpchen dort vorne drin defekt ist. Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen. Dazu muss jeder selber wissen, wieviel er in der dunklen Jahreszeit wirklich unterwegs ist. Ich persönlich eben viel mehr im Sommerhalbjahr, darum kann ich auf das Xenon-Licht verzichten.

Viele Grüße, Murmele

Zitat:

Das Xenon ist da sicher eine Nr. besser, mit dem Kurvenlicht sowieso.

Es gibt kein Kurvenlicht in der A-Klasse.

Hallo, selbstverständlich gibt es Kurvenlicht in der A-Klasse. Nur....es heißt Abbiegelicht und wird nur im Zusammenhang von Xenon verbaut. Dies zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von KielerSprotte

Hallo, selbstverständlich gibt es Kurvenlicht in der A-Klasse. Nur....es heißt Abbiegelicht und wird nur im Zusammenhang von Xenon verbaut. Dies zur Info.

Hi,

 

in der A-Klasse gibt es kein Kurvenlicht wie bei der B-Klasse.

 

Bei der A-Klasse ermöglicht das Abbiegelicht (statisches Kurvenlicht) zusätzlich zum Abblendlicht eine verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn im Stadtverkehr. Das Abbiegelicht stellt eine zusätzliche Lichtfunktion dar, die mit speziellen Nebelscheinwerfern (Abbiegelicht mit integrierter Nebellichtfunktion) realisiert ist.

 

In der B-Klasse gibt e zusätzlich zum statischen Kurvenlicht das dynamische Kurvenlicht, es sorgt für eine optimale Kurvenausleuchtung. Als Basis dient ein konventioneller Bi-Xenon-Scheinwerfer, der wie bisher Fern- und Abblendlicht zur Verfügung stellt. Der gesamte Scheinwerfereinsatz ist in einem Halterahmen schwenkbar gelagert. Beim Einlenken in eine Kurve schwenkt dieser ein. Das System funktioniert sowohl als Abblendlicht wie auch als Fernlicht.

Ein dynamisches Kurvenlicht entsteht durch das horizontale Schwenken des Scheinwerfereinsatzes, in Abhängigkeit von dem Lenkradeinschlag, denn er beschreibt den Richtungswunsch des Fahrers.

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beeinflusst das Regelverhalten des Schwenkwinkels zum Lenkwinkel.

Also ist ein Unterschied zwischen A- und B-Klasse mit Bi-Xenon-Licht.

 

Gruß Dirk

Hi Dirk, das war mir neu. Danke für die ausführliche Info.

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Vielen Dank für die Antworten !

Ich glaube, ich warte auf ein Angebot mit Xenon. Ich babe den S211 mit Bi-Xenon und den A210 mit normalen Scheinwerfern, die ich aber schon mit speziellen Philips-Birnen verbessert habe. Aber der Unterschied ist so extrem, dass wir den A bei Dunkelheit fast gar nicht mehr fahren. Nicht weil das Licht primär so schlecht ist, sonder weil das Bi-Xenon einfach extrem gut ist.

Hat jemand Erfahrung, ob die im W169 verbauten Xenon-Scheinwerfer in der Lichtqualität mit den gößeren MB-Modellen vergleichbar sind ?

sid2006

Ich habe seit 1 Woche meinen neuen A mit Bi-Xenon, es ist ein muß, so hell war es noch nie vor meinem Wagen.

Hallo,ich habe die Austattung Avantgarde und finde das Licht eigentlich OK,obwohl ich auch immer mit Xenon geliebäugelt habe!Aber ich verstehe,dass die Xenon Besitzer es nicht mehr missen möchten,vielleicht fehlt mir auch der direkte Vergleich,da würde vielleicht manchen ein (Licht) aufgehen.Der Aufpreis für Xenon ist insgesamt recht happig,zumal es künftig durch LED Scheinwerfer ersetzt werden wird.Ich bin bei der Bahn beschäftigt und dort werden LED Scheinwerfer bei den neueren Lok-Baureihen und ICE Triebzügen schon länger eingesetzt und sie funktionieren prächtig,hatte noch nie besseres Licht als dort.LED`s sind billig,halten lange und können für intelligentes Licht sehr gut gesteuert werden,warten wir es ab.....!

Hallo allerseits!

Ich gewinne hier leider den Eindruck, dass manche zu schnell "Äpfel mit Birnen" vergleichen! Wenn man die Lichtqualität überhaupt vergleichen kann, dann doch nur innerhalb des gleichen Autotyps.

Natürlich habe ich mit meiner E-Klasse ein ganz anderes Licht durch das Bi-Xenon gegenüber der A-Klasse mit ihren Standard-Scheinwerfern. Die Frage ist jedoch, wie stark unterscheiden sich die beiden Lichtquellen bei der A-Klasse oder? ;)

Diesen Vergleich kann nur jemand abgeben, der beide Versionen schon gefahren hat.

Ich gehe schon davon aus, dass Bi-Xenon heller ist, aber ich kann zumindest sagen, dass ich auch mit den Standard-Scheinwerfern der A-Klasse sehr zufrieden bin. Natürlich haben wir auch noch Nebelscheinwerfer, die ich aber jedem uneingeschränkt empfehlen würde. Aber ich kann bestätigen, dass das Licht der A-Klasse auch gerade für ältere Menschen bestimmt ausreichend ist und das ist ein nicht zu unterschätzendes Plus.

Es muss also wirklich nicht unbedingt teures und anfälliges Xenon-Licht sein.

In diesem Sinne

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lichtqualität (kein Xenon) bei W169 - Erfahrungen