ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter defekt?

Lichtschalter defekt?

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:24

nabend,

mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, das wenn ich das Abblendlicht anmache, das Symbol am Lichschalter nicht grün hinterlegt wird? ist das normal? Müsste das nicht auch grün leuchten, wie das beim Standlichsymbol der Fall ist?

 

Abblendlich = ?????

Standlicht = grün = ok

NSW = grün = ok

NSL = gelb = ok

 

 

 

grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. August 2009 um 9:03

Keiner eine Idee? :confused:

Da dürfte was defekt sein. Brennt überhaupt dein Abblendlicht?

Gruß Christof

am 2. August 2009 um 10:14

Hatte ein ähnliches Problem an meinem 8PA (09/2005): Habe Licht- und Regensensor und Lichtschalter steht im Normalfall auf "Auto". Wenn der Sensor der Meinung war, es sei dunkel genug, um die Beleuchtung einzuschalten, waren alle Beleuchtungssymbol am Schalter an. Jedoch ging das grüne Symbol nach weniger als 1min wieder aus und blieb auch aus, wenn man das Licht manuell aus und wieder einschaltete. Die Beleuchtung außen am Fahrzeug funktionierte aber einwandfrei. Vermutlich ein temperaturabhängiges Kontaktproblem innerhalb des Schalters. Nach Austausch des Lichtschalters war das Problem weg. Dank Car Life plus war die Reparatur für mich kostenlos, ansonsten hätte es ~100 Euronen beim :D gekostet.

Gruß,

Georg

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:57

ok danke! Ja Licht funktioniert alles wunderbar!

Halt nur die kleine grüne Kontrolllampe für Abblendlicht nicht! Naja..da werde ich morgen mal zum Freundlichen fahren und das tauschen, habe ja noch Garantie! Vielleicht springt ja sogar ein TT² Lichtschalter dabei raus ;)

 

 

 

Soweit ich weiß ist doch auch nur das Symbol für das Standlicht grün hinterlegt, ich meine, dass das Abblendlichtsymbol ganz normal rot hinterlegt bleibt wie die restliche beleuchtung im Auto.

Edit: Hab mal kurz bei mir nachgeschaut, bei mir (Ohne Lichtsensor) brennt bei eingeschaltetem Abblendlicht nur die Standlichtlampe grün, ABblendlicht bleibt rot

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:56

hmm???

naja...fahr da heut zum Händler. Mal sehen was der sagt! Weil wenn das normal ist, finde ich es ganz schön schwach von Audi.

 

mfg

 

 

Ich finde es schon schwach das snicht einmal im ki ein Lämpchen leuchtet bei Licht ein. :confused:

am 3. August 2009 um 8:07

Hi, genau dieses Problem habe ich auch seit ca. einer Woche.

Dachte zuerst harmlos, es ist mir in 2 Jahren nicht aufgefallen.

Dann wurde ich stutzig.....

Ich, ab zum :-)

Der, mal wieder kein Plan wovon ich überhaupt spreche, er sagte, es sei normal.

Lediglich das Fernlicht wird angezeigt.

Ich zum Verständnis des :-) es geht hier um den Lichtschalter, nicht um die Anzeige im KI.

Er bliebt seiner Meinung treu, bestätigte mir, das weder Standlicht noch Abblendlicht "Am Lichtschalter" beleuchtet sind.....

Ich glaub, ich werde es dem :-) heute mal an meinem Lichtschalter Zeigen.

Es liegt definitiv ein Defekt vor.

Mein Problem:

Auf Automatik (Auto) am Lichtschalter, leuchten alle Pos. (Standlicht) grün.

Sobald ich aber auf Standlicht schalte erlischt die grüne Hinterlegung auf dem Lichtschalter, ich denke

das das ein Fehler ist.

 

PS: Bei mir ist das Problem, die Standlichtbeleuchtung am Lichtschalter. Diese leuchtet bei eingeschaltetem Standlicht nicht mehr grün.

Ist das Normal?

Also bei mir (Wie gesagt ohne Lichtsensor) leuchtet bei eingeschaltetem Standlicht dieses Sybol für Standlicht grün. Schalte ich das Abblendlicht dazu bleibt alles genau gleich. Also Standlicht grün und Abblendlicht rot.

Ich meine mich zu erinnern, dass beim A6 meines Vaters mit Lichtsensor bei Stellung auf Auto auch nur das Standlichtsymbol grün wird wenn sich das Xenon zuschaltet. Aber wie's ist wenn man manuell auf Standlicht schaltet weis ich da allerdings net.

am 3. August 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Aber wie's ist wenn man manuell auf Standlicht schaltet weis ich da allerdings net.

Das ist meine Frage, vielleicht kann sie jemand von euch beantworten.

Danke schon mal.

Hallo zusammen

Habe es vorhin auf der Heimfahrt ausprobiert:

Lichtschalter aus - "oo" Symbol aus

Lichtschalter Auto - "oo" Symbol grün wenn Licht an, sonst "oo" Symbol aus

Lichtschalter Standlicht- "oo" Symbol grün

Lichtschalter Abblendlicht - "oo" Symbol grün

(Facelift, Mj. 09, Licht/Regensensor)

Gruß

Roland

Themenstarteram 4. August 2009 um 5:54

schönen guten Morgen

So gestern beim Freundlichen gewesen:

 

Leider ist es laut seiner Aussage normal, dass das Symbol bei Abblendlicht nicht leuchtet!

Aber irgendwie glaub ich das nicht!

Könnt ihr bei euch schauen....?

 

baujahr 2007

 

Modelljahr 08

 

Bi-xenon

 

ohne Lichtsensor

 

Kann doch nicht "Stand der Technik" sein.

 

 

Danke und mfg

am 4. August 2009 um 6:07

Guten Morgen,

Also, normal ist es nicht das das Symbol Abblendlicht nicht leuchtet.

Dein :-) hat dich genau so verstanden wie mich.

Am Lichtschalter sollen und müssen alle Symbole leuchten definitiv.

Wir reden vom Lichtschalter nicht vom KI, im KI leuchtet nur "Fernlicht" bzw. wird als blaues Symbol symbolisiert.

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Guten Morgen,

Also, normal ist es nicht das das Symbol Abblendlicht nicht leuchtet.

Dein :-) hat dich genau so verstanden wie mich.

Am Lichtschalter müssen und sollen alle Sysbole leuchten definitiv.

 

Wir reden vom Lichtschalter nicht vom KI, im KI leuchtet nur "Fernlicht" bzw. wird als blaues Symbol symbolisiert.

JA...nicht KI! Bin ja extra mit den :-) zum Auto und habe es ihm gezeigt!

Hmm..da muss ich jetzt nochmal ins Audizentrum bei uns!

 

*der-mal-eben-wieder-weg-ist*

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter defekt?