ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtschalter defekt

Lichtschalter defekt

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:46

Hallo,

ausgerechnet dann wann man es am wenigsten braucht lässt mich mein kleiner im Stich:

Am Samstag schöner dicker Nebel und plötzlich geht mein Abblendlicht nicht mehr an...nur noch Nebler und Standlicht.

Naja ok dachte zuerst an ne Sicherung (weil ungewöhnlich das beide Birnen durchbrennen) naja die Sicherung war ok...hab mich dann auf nem Rastplatz bemüht eine Birne auszubauen und was sehe ich...ist nicht defekt...hab vorsichtshalber eine Ersatzbirne eingebaut...aber Licht bleibt aus.

Nun gut das Ende vom Lied: ADAC...der hat mir dann ne Kabelbrücke im Sicherungskasten geklemmt so dass jetzt Licht angeht sobald Zündung an (auch ne nette Art für Tagfahrlicht ;) )

Jetzt hab ich folgende Frage:

was kann an meinem Lichtschalter defekt sein (kann man es reparieren)

bzw reicht es wenn ich mir nen neuen kaufe

(hat vielleicht einer zufällig den Preis für einen Lichtschalter inkl Schalter für Nebler vorne von VW)????

2. Frage:

beim morgendlichen Aus und Einbau meiner Birne hab ich wohl mit meinen Wurstfingern diesen kleinen Spiegel bzw Bablender im Scheinwerfer verbogen 8ist dieses schmale ding wo die Lampe drin sitzt) d.h. brauch wohl nen neuen Scheinwerfer weil das Teil blendet wie sau!

Muss man auf der rechten Seite irgendwas ausbauen um den Scheinwerfer auszubauen????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenns wirklich am Schalter liegt, dann reicht es natürlcih den neu zu kaufen. Einbau ist in 5 min erledigt. Kostet allerdings auch an die 50€ (oder sogar noch etwas mehr).

 

Zur 2. Frage:

Die Stoßstange muss zum Scheinwerferausbau demontiert werden. Sprich Grill herausnehmen, dann Stoßstange und dann kannst du die 4 Schrauben am SW lösen.

EDIT: TN: 1C0 941 531 A > ca. 70€

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:06

Danke für die Antwort.

Also werd ich wohl bei Ebay mal nach ner Alternativen schauen

oder vielleicht gibts ja jmd hier der "zufällig" grad einen über hat ;-)

Hmm

schade wg Scheinwerfer...dachte nur die Schrauben ab neuer rein fertig....gibt dann wieder probs wg Scheinwerferreinigungsanlage

Wieso Probleme mit der SRA? Nur grad die Kappen von den Hubzylindern ab machen und der rest ist am Chassis fest. Stostßange kannst du dann so nach vorne abnehmen.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:59

danke...

na dann weiss ich ja was ich am WE mache...

so ein Mist! Hoffe mal ich bin nicht zu dumm dafür ;-)

sitzt das ding für die elektr. Höhenverstellung der Scheinwerfer da nur so drauf also reicht es wenn ich den Scheinwerfer ohne diese verstellung kaufe?

am 21. November 2005 um 21:01

Das muss aber nicht am Lichtschalter liegen, das das Licht nicht mehr funktioniert. Kann genauso gut, oder vielleicht sogar noch realistischer ein Kabelbruch sein...

Das Relais scheint in Ordnung zu sein, wenn mit ner Überbrückung funktioniert...

Aber ich hoffe der ADAC-Mann hat nicht in irgendeiner Weise die Sicherungen überbrückt, da stehen mir ja alle Haare zu Berge, wenn du ohne Absicherung durch die Gegend fährst...

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:03

jepp...das wollte der gute Mann auch zuerst machen...aber auf meinen Hinweis hat er dann noch ne 15 A Absicherung dazwischen gesetzt.

Hmm kabelbruch? Wär toll wenn ich irgenwie an nen Lichtschalter kommen würde zum testen.

muss ich eigentlich irgendwas beachten oder reicht schlalter raus und neuen rein?

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:10

naja ok...jetzt weiss ich das es mein Lichtschalter ist

war eben beim Freundlichen und der hat mir testweise einen neuen Schalter gegeben.

werd mir dann jetzt mal bei Ebay einen bestellen

am 22. November 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Firefigther

naja ok...jetzt weiss ich das es mein Lichtschalter ist

war eben beim Freundlichen und der hat mir testweise einen neuen Schalter gegeben.

werd mir dann jetzt mal bei Ebay einen bestellen

Ein Tipp, kauf den Schalter einfach beim Freundlichen... Bei Ebay dauerts dank Vorkasse länger bis du ihn hast, und günstiger isses auch selten, bin selbst schon auf die Schnauze gefallen weil ich mich vorher nicht über die Händlerpreise informiert hatte...

Zitat:

Original geschrieben von Firefigther

oder vielleicht gibts ja jmd hier der "zufällig" grad einen über hat ;-)

links oder rechts ??

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:31

diese Aussage bezog sich auf den Lichtschalter...hab mir leider schon bei Ebay einen Satz Scheinwerfer bestellt.

Hätte dadurch jetzt aber einen leicht defekten Scheinwefer rechts und einen voll funktionstüchtigen für linsk

Bei interesse PN an mich

hi!

 

ich fahre einen golf 4 gti 25 jahre edition und seit gestern funktioniert irgendwie das licht nicht mehr... sprich wenn ich den schalter nach rechts drehe, passiert gar nichts (kein licht geht an) wenn ich jetzt in dieser stellung den schalter rausziehe (so das er nebelscheinwerfer oder sowas ) dazuschaltet.. geht das licht vorne! Das Fernlicht funktioniert ohne probs!

 

was kann das sein? evtl. defekter lichtschalter?

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 abblendlicht geht nicht mehr!' überführt.]

Welches Licht geht vorne? :confused:

Schonmal die Leuchtmittel geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 abblendlicht geht nicht mehr!' überführt.]

ja die Birnen funktionieren, denn sonst würde ja kein licht gehen wenn ch den schalter raus ziehe, sprich wenn er die Nebelschlussleuchte zuschaltet!

kann das sein das der schalter defekt ist oder nen wackler hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 abblendlicht geht nicht mehr!' überführt.]

Aloha,

ich hatte das auch schonmal - allerdings ohne Nebelscheinwerfer ;)

Mitten in der Fahrt ging das Abblendlicht komplett aus. Dachte erst es sind die Birnen, waren es aber nicht. Der Lichtschalter ist kaputt gegangen.

Schau mal bei ebay, da findet man zum Teil recht günstig die Schalter. Am Besten nach der Teilenummer Ausschau halten ;)

Gruß,

Mr_Invisible

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 abblendlicht geht nicht mehr!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen