- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lichtschalter hilfeeeeeee
Lichtschalter hilfeeeeeee
Hallo ich wollte den Lichtschalter wechseln und habe jetzt ein Riesen Problem. Die normale Anwendung Licht auf 0 dann auf Automatik hat von Anfang an nicht funktioniert. Auch wenn ich von innen gegen drücke bewegt sich nichts. Jetzt ist es schon so weit das der Schalter dich Komplet dreht. Mit mehr Gewalt reist der Schalter mir raus und der Rest bleibt hängen. Weis einer was man da machen kann ?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ist dein neuer Schalter am ...A...h? Oder krigst du den alten nicht raus.?was heist ::Jetzt ist es schon so weit das der Schalter dich Komplet dreht. Mit mehr Gewalt reist der Schalter mir raus und der Rest bleibt hängen. :::?
Hi,
nicht verzweifeln. Ist alles von Menschenhand für Menschen gemacht ;-)
Ich kenne deine Problematik. Ich habe aus Spaß, besser gesagt der Optik wegen mir einen neuen Lichtschalter gekauft - da das Original genau so scheisse aussah wie deins ^^
Also, ich kann dir nicht genau erklären was du machen musst, aber auf jeden Fall ist das Ding innen kaputt, die Federn sind sicherlich rauß gesprungen daher dreht es durch.
Die Kunst ist es erst einmal das Teil auszubauen, du musst versuchen "mit Gefühl" den Schalter zu drehen, nach innen drücken und dann vorsichtig raus ziehen. So wie im normal Fall auch. Hier ist das Problem das du keinen "klick" mehr hörst, da es einfach durchdreht.
Ich habe bestimmt 30 Min gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte =)
Wenn das nicht hilft, versuche es mit etwas Gewallt.
Du hast die Parkbremse und das Teil rechts für Dimmerfunktion bereits ausgebaut, versuche deinen Finger dort rein zu stecken, und dann den Lichtschalter von innen nach aussen zu drücken während du aber versucht zu drehen und diesen "klick" doch iwie zu treffen.
Es ist eine scheiss Sache woran man schnell aufgibt.
PS: einen neuen Schalter kannst du dir schon mal bestellen. Ich glaube ich habe meinen ca. 20€ bei Ebay bezahlt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
LuDi
Rüdes mein Alter ist Kapput und kommt halt nicht mehr raus.
LuDi ich habe aber auch das Problem
Wenn ich den Schalter rein drücke und auf Auto mache und ziehen will kommt der mir bis zur Stufe Nebellicht hinten raus gezogen. Also ich denke per ziehen wird da leider nichts mehr funktionieren. Dennoch werde ich das versuchen mit dem Gefühl. Danke dir
Verstehe ich, war bei mir genau so - dreht auch ganz durch, ich konnte es wie ein Uhrwerk drehen da passierte nichts. Daher der Tipp mit dem Finger rein stecken, von hinten das komplette Teil rausschieben während du dran drehst und drückst ^^
Ist verdammt schwer in Worte zu fassen - auf jeden Fall: es ist möglich auch wenn es kaputt ist. Ich habe es auch geschafft.
PS: kauf dir keins dieser Schalter: http://www.ebay.de/.../311410111738?...
Ich habe es gekauft, zwar auch eingebaut und es funktioniert, ist aber voll das Billig Teil. Kauf dir lieber ein originales gebrauchtes.
Davor musst du aber wirklich erst mal versuchen das Ding raus zu drücken. Ansonsten alles auszubauen damit du das Teil da raus bekommst, lohnt sich nicht. Sei tapfer ;-) wird schon.
Gruß
LuDi
LuDi geba so ein Teil
Habe ich vor mir liegen . Ich versuche es morgen noch einmal. Aber ich war gerade schon unten habe es wirklich versucht wieder heraus zu drücken aber es bewegt sich gar nichts .
Ich habe mal mein altes Teil genommen, hier ein paar Fotos...damit du das Teil von innen mal siehst - nicht jeder weis wie das da aussieht.
Da sind diese zwei Zacken (Bild 1 + 2), und diese werden reingezogen wenn du den Schalter nach rechts (Bild 4) drehst.
Was ich mir auch mal überlegt hatte, etwas ganz dünnes aber robustes zu nehmen, und dann zwischen Schalter und Armatur rein zu drücken um die Zacken damit rein zu schieben und dann versuchen zu ziehen, aber da ist eig. kaum Platz dazwischen.
Gruß
LuDi
LuDi ich kann mich nur unendlich mal bedanken endlich jemand der mich versteht. Ich versuche es morgen noch mal. Wo kommst du her wenn ich fragen darf?.
Kenne dein Leid, daher helfe ich gerne - und wofür ist so ein Forum sonst da?
Ich komme aus Offenbach, bei FFM
PS: wenn du mal sonst hilfe brauchst, kannst mich gerne fragen, schraube immer gerne an meinen Autos rum - z.B. habe ich mir die ganze Interieur-Leiste mit Carbon - Folie überklebt, auch dafür gibt es viele Tipps usw...
Wenn du auf meinen Profil-Namen (links unter dem BIld) klickst, müsstest du meine Daten und Fahrzeuge sehen können, oder?
Grüße
LuDi
Wenn ich mich noch recht erinnere das ablage fach unter dem lichtschalter die klappe ausbauen dann kommt man besser von hinten am lichtschalter ran und kann besser raus druecken.
Morgen...das ist blöd. Jetzt musst du es halt mit Gewallt versuchen.
Iwie muss das Ding doch raus - krass!