Lichtschalter - mal leuchtet er mal nicht + LED Kennzeichenbeleuchtung
Guten Tag zusammen,
hab auch mal wieder zwei "Probleme" die mir aufm Herzen liegen
1) Der Lichtschalter: Wann genau muss der leuchten? Also die Symbole für 0 - Standlicht - Abblendlicht und der weiße Strich aufm Drehschalter selbst und die Markierungen für Nebelscheinwerfer und NSL.
Weil mal leuchten die Dinger bei mir, wenns Licht an ist, mal aber nicht. Ist da was kaputt oder wovon hängt das ab? Muss der immer oder nie leuchten?
2) Hab mir bei einem großen Online Auktionshaus LED Kennzeichenbeleuchtung 37mm bestellt. Kamen dann vor ner Woche an, direkt zuhaus an nem Netzteil ausprobiert - Super gehen beide. Also schnell raus zum Auto (War schon dunkel draußen und kalt, aber egal die Dinger müssen rein!) Und losgeschraubt. Als ich dann die eine Seite reingemacht hab, leuchtete diese auch schön hell. Als ich die andere Seite reinmachte, leuchtete auf einmal gar nix mehr. Auch das Standlicht vorne rechts und hinten recht war auf einmal aus - argh die Sicherung hats erwischt! also neue rein und nochmal versucht... naja könnt euch denken was passiert ist. Hab dann per Email den VK kontaktiert, der meinte "das kommt eigentlich nie vor die Dinger müssen doch gehen blabla".
Hab auch keine große lust auf zurückschicken denn so teuer waren die jetzt auch nicht. hab ich vielleicht rgenwas falsch gemacht beim einbau? Fehlen da evtl. Vorwiderstände? Wobei ja dann nicht die Sicherung fliegen dürfte. Wie gesagt, am Netzteil gehen beide einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Hast du die andere LED-Soffitte auch mal in die Kennzeichenbeleuchtung gestopft,wo schon funktioniert hat?Und hast du das Ding auch umgepolt?
Ich wiederhole mich sehr ungern und wenn keine Antworten kommen,kann einem der Hilfewillen sehr schnell vergehen....obwohl man vll. helfen könnte....
Ich bitte dich also um komplette Antworten und nicht um diese "Ich zieh dir jetzt erstmal alles einzeln aus der Nase,bis wir wissen,wo dein Problem liegt,weil unsere Glaskugeln kaputt sind"-Spielchen.
Du bist eigentlich schon lang genug hier,um das selbst zu wissen...
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
1) Der Lichtschalter: Wann genau muss der leuchten? Also die Symbole für 0 - Standlicht - Abblendlicht und der weiße Strich aufm Drehschalter selbst und die Markierungen für Nebelscheinwerfer und NSL.
Weil mal leuchten die Dinger bei mir, wenns Licht an ist, mal aber nicht. Ist da was kaputt oder wovon hängt das ab? Muss der immer oder nie leuchten?
Also der Lichtschalter sollte immer leuchten, bei mir macht er das nicht mehr weil die Birne kaputt ist und ich bisher keine Lust hatte das Teil zu zerlegen und die Birne zu ersetzen...
Aber normal muss der Leuchten, vielleicht hast einen Wackelkontakt drauf...
also zu der Beleuchtung vom Lichtschalter würd ich mal sagen, da ist einfach das Birnchen locker oder der Glühdraht ab.
Kannste ganz einfach selbst gucken. Im Armaturenbrett unter dem Lichtschalter sind 2 KreuzSchrauben, die rausdrehen, dann kannste das Lichtschaltersegment rausziehen. Stecker ab, dann hastes in der Hand. Dann gibts da so einen schwarzen Plastikstift, den kannste mit nem schraubenzieher raushebeln, da sitzt das Birnchen drin.
Einfach mal gucken, ob das richtig fest sitzt...
Nochmal zum Verständnis: Leuchtet der auch wenn das Licht aus ist oder nur wenn mind. Standlicht an ist?
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Nochmal zum Verständnis: Leuchtet der auch wenn das Licht aus ist oder nur wenn mind. Standlicht an ist?
Der leuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Bin gerade bei meinem gewesen und hab solche Birnchen geholt, recht easy zu tauschen, es war allerdings nur eine Schraube zu lösen, nicht zwei, wie von RubberBone beschrieben. Trotzdem Danke für die Anleitung!
Recht mühsam ist nur, das ganze wieder zu montieren, der Lüftungskanal muss genau passend eingeschoben werden, dafür hab ich rasch die untere Armaturenbrettabdeckung auf der Fahrerseite demontiert, ging etwas besser, jedoch könnte man locker drei Hände gebrauchen und eine Taschenlampe ist auch hilfreich!
oh echt nur eine Schraube? Hätte schwören können, bei mir warens letztlich 2 vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
Dafür ging das einsetzten bei mir eigentlich problemlos. Man muss das Teil nur parallel reinschieben. Wenn man dabei mit der Taschenlampe in den Lüftungskanal leuchtet gehts noch ein bissl einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
oh echt nur eine Schraube? Hätte schwören können, bei mir warens letztlich 2 vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
Dafür ging das einsetzten bei mir eigentlich problemlos. Man muss das Teil nur parallel reinschieben. Wenn man dabei mit der Taschenlampe in den Lüftungskanal leuchtet gehts noch ein bissl einfacher.
Wie auch immer... Nee, problemlos ist anders, aber egal, jetzt isses ja wieder drin und leuchtet auch wieder schön!
Zu dem LED-Dingens:
Drehs mal rum,das es um 180° verdreht drinsitzt,die haben ne Plus und Minusseite....womöglich fabrizierst du so nen Kurzschluß,wenn du die falschrum drin hast oder du hast nen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum und das is zufällig zu dem Zeitpunkt passiert.
Greetz
Cap
Andere Frage - kann man in die Kennzeichenbeleuchtung einfach Superflux Sofitten reintüdeln?
Ich dachte das wär ein anderer Lampensockel?
Die Kennzeichenbeleuchtung sind 37 Millimeter lange Soffitten (wie bereits vom TE erwähnt),so wie die hintere Innenbeleuchtung in Coupe und Limo.
Hab neue Fassungen für die Kennzeichenbeleuchtung hierliegen,falls du ein Bild brauchst.
Greetz
Cap
Also ich hab angeblich auch so superflux Dinger. Also 4 LEDs pro "Sofitte".
Ne Kabelbruch ist da nicht, mit neuer Sicherung und den alten "Standard Softitten" gehts ja einwandfrei.
Hast du die andere LED-Soffitte auch mal in die Kennzeichenbeleuchtung gestopft,wo schon funktioniert hat?Und hast du das Ding auch umgepolt?
Ich wiederhole mich sehr ungern und wenn keine Antworten kommen,kann einem der Hilfewillen sehr schnell vergehen....obwohl man vll. helfen könnte....
Ich bitte dich also um komplette Antworten und nicht um diese "Ich zieh dir jetzt erstmal alles einzeln aus der Nase,bis wir wissen,wo dein Problem liegt,weil unsere Glaskugeln kaputt sind"-Spielchen.
Du bist eigentlich schon lang genug hier,um das selbst zu wissen...
Greetz
Cap
Bleib mal locker Cap
Ich hab die natürlich auch schon vertauscht, umgedreht und haste nicht gesehen. Entweder sie gehen gar nicht und es tut sich nix, oder sie gehen nicht und die Sicherung fliegt.
DANKE!
Mehr wollt ich doch ned wissen,war ja jetzt ned so schwer,oder?
Ich bleib bei dem Kabelbruch,haste dir das mal genauer angeschaut,außer auf dem Schlauch des Kabels rumzudrücken?
Da solltest wirklich mal an den einzelnen Drähten ziehen,ruhig auch bissel kräftiger.Die kannste normalerweise ned abreißen.Wenn doch,guck mal genauer nach,da is dann nämlich einiges zerbröselt und unisoliert.
Ansonsten würd mir nix einfallen,wenn beide Soffitten auf der einen Seite ned richtig oder gar ned funktionieren.Denn die ziehen eigentlich weniger Strom,weshalb die Sicherung ned durchgehen kann.
Hast du denn ne Angabe zur Stromaufnahme?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ansonsten würd mir nix einfallen,wenn beide Soffitten auf der einen Seite ned richtig oder gar ned funktionieren.Denn die ziehen eigentlich weniger Strom,weshalb die Sicherung ned durchgehen kann.
Hast du denn ne Angabe zur Stromaufnahme?
Hmm in der Artikelbeschreibung steht 12 Volt. Mein Verdacht ist, dass die einfach zu wenig Strom brauchen, und dass deshalb die Elektronik denkt dass da ein Kurzschluss vorliegt. Bin in Sachen Elektronik nicht so extrem bewandert
Also an den Kabeln scheint auch nix dran zu sein, hab die schon genau überprüft. Hab aber langsam auch die Schnau** voll von den Dingern. Schreib dem Verkäufer mal dass ich die Dinger zurückgeb und mein Geld wieder haben möchte. Hab ich halt keine LED Kennzeichenbeleuchtung.