ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtschalter, Nebler anklemmen

Lichtschalter, Nebler anklemmen

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:03

Hallo, möchte meinen Orginal Lichtschalter ohne Nebelscheinwerfer austauschen gegen einen mit Nebel Schaltung und brauche dazu Hilfe wo ich welches Kabel anklemmen muss. Danke schonmal Mario

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Mai 2005 um 6:31

morgen herzberg68!

nur kurz zum verständnis: du willst den originalen lichtschalter gegen einen originalen mit "neblerschaltung" einbauen?

wenn ja, ist die sache recht einfach, wenn der schalter auf "aus" steht, drück ihn einfach ein stück rein und dreh im gedrückten zustand auf "standlicht". nun kannst du einafch den schalter rausziehen und den stecker auf der rückseite lösen. den neuen schalter einbauen geht quasi in umgekehrter reihenfolge. fertig!

wenns das war, was du wissen wolltest, das geht eigentlich ganz einfach.

solltest du was anderes gemeint haben, meld dich noch mal!

 

mfg Jochen

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:59

Hallo Jochen,

Ja so in etwa, ich will dann aber an den Schalter auch die Nebler anschließen und dazu würde ich gerne noch wissen wo welches Kabel hinkommt, denn orginal habe ich keine drin, will sie nachrüsten. Und ich denke mal das die Kabel dafür noch nicht vorbereitet sind.

Danke Mario

am 21. Mai 2005 um 11:52

hi Mario

sorry, hatte etwas gedauert bis ich diese bilder gefunden hab, mir konnten sie helfen.

ist quasi so ne art "vorher / nachher" ansicht, mal sehen, obs dir hilft;)

am 21. Mai 2005 um 11:53

und noch eins...

 

mfg Jochen

am 21. Mai 2005 um 12:36

hi nochmal...

tja, mir ist leider ein fehler unterlaufen, die fotos von oben sind von den steckern, die an die scheinwerfer kommen (nur für dich interessant, wenn du die originalen nachrüsten kannst/willst).

hier die, die ich eigentlich schicken wollte:

1. der lichtschalter (rausgezogen) direkt von oben (leider etwas unscharf, aber es erfüllt seinen zweck), das graue kabel an der linken seite, was da so rausschaut, ist vom nebelscheinwerfer, es führt direkt zum relais.

2. gleiches teil, nur von unten (!)

wenn du noch einen kabelsatz brauchst (und ein relais), kann ich dir diesen empfehlen...

http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/1_22/products_id/36

 

der satz hat schon alle stecker drin, du musst sie nur einstöpseln und die kabel verlegen, fertig.

somit dürftest du dann alles zusammen haben.

mfg Jochen

am 21. Mai 2005 um 12:37

und das 2.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:42

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Bilder helfen mir echt sehr viel weiter.

Werde mich dann morgen gleich dran machen. Hauptsache ich bekomme die Scheinwerfer einigermaßen heraus und auch die Nebler eingebaut. Angeblich soll das laut "die freundlichen" nicht gehen, da diese verschweißt sein sollen.

Na mal sehen. Also danke nochmal.

Mario

am 22. Mai 2005 um 7:27

morgen Mario

welche scheinwerfermarke hast du denn in deinem wagen verbaut? wenns die von Valeo sind, sollte das einbauen kein problem sein, da diese eine geschraubte blindkappe an der nsw-stelle haben. die Hella-sw haben das nicht.

 

mfg Jochen

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 7:38

Hallo Jochen,

das kann ich Dir nicht sagen, das sind die orginsl Scheinwerfer. Da ,uss ich erst mal nachsehen.

Danke Mario

ich hab mir jetzt mal den Kabelbaum zum nachrüsten der intigrierten Nebeler von Kufatec geholt, aber jetzt hab ich ein problem und zwar weis ich nicht wo die beiden klemmverbinder dran gehören. wisst ihr das?

ich hab dazu mal ein bild gemacht:

vielleicht hilft es wenn ich sage das die beiden Klemmverbinder auf die Relais Spule gehen.

Spontan würde ich sagen, die rote Kappe an Dauerplus, und die blaue Kappe an Masse. Wahrscheinlich direkt an die Batterie. Der Lichtschalter gibt an das Relais ein Schaltstrom, das schaltet durch, und die Nebler bekommen den Saft direkt von der Batterie.

das kanns ja schon mal nicht sein. dann könnte ich die nebeler ja nicht mehr aus machen. wie sagt die beiden klemmverbinder (rot und blau) kommen von der Relais SPULE.

hat das den noch keiner nachgerüstet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtschalter, Nebler anklemmen