ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter umbau grüne farbe entfernen wie ?

Lichtschalter umbau grüne farbe entfernen wie ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:50

also baue gerade die schalter auf ne andere farbe um nur die grüne farbe sitzt ja wie die pest da drauf hat jemand nen trick wie man die gut runterbekommt ?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das kommt auf den Schalter an und ist auf unterschiedliche Weise zu lösen.

Wenn Plastikteile drin sind ==> rausnehmen oder -brechen.

Wenn die Scheibe angemalt ist ==> abkratzen.

Viel schwieriger ist es, die LEDs und Widerstände (je nach Schalter) unterzubringen.

Also .. wie gesagt wenn Plastik dann rausbrechen und wenn es draufgemalt ist, dann hilft Nitro verdünnung! Obwohl kratzen geht auch, dauert aber länger ;) Achso und falls du auch ne Hohenweitenregelung hast, musst du vorher gucken ob kleine Nieten zu sehen sind, denn einige Schalter haben Nieten und andere nicht und die mit bekommt man im Leben nicht auf !!!

Vielleicht bietet endlich mal jemand LEDs für 12V an, die Unterbringung der Widerstände kostet oft Nerven!

Vor allem Nebelscheinwerfer- und Heckscheibenheizungsschalter haben ja kaum Platz für solche Spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Vielleicht bietet endlich mal jemand LEDs für 12V an, die Unterbringung der Widerstände kostet oft Nerven!

Gibts die nicht schon längst? Ich meine im Conrad-Katalog schon mal welche erspäht zu haben... :)

*katalogausgrab*

Da ist der Wiederstand dann integriert, wenn du Pech hast ist dafür der Fuß größer.

Es ist aber kein Problem alles in den Gehäusen unter zu bringen.

Ja. Gibt es. Aber nicht mit zufriedenstellender Helligkeit.

Blaue hatte ich auch noch nicht gesehen.

Was ich auch gern einsetzen würde um Platz zu sparen, wären Zweifarb-LEDs. Aber es gibt nirgendwo welche, bei denen blau mit dabei ist. :(

sollte doch mit rgb zu realisieren sein oder? stell ich mir geil vor...nur die verkabelung und ansteuerung war mir zu aufwändig von den kosten mal abgesehen...aber sicher machbar...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Da ist der Wiederstand dann integriert, wenn du Pech hast ist dafür der Fuß größer.

Es ist aber kein Problem alles in den Gehäusen unter zu bringen.

Ja, es geht schon. Wenn man die Widerstände senkrecht setzt.

Habe aber vor, mehrfarbige Beleuchtung zu realisieren. Da wirds dann knapp! Ohne Dremel geht dann nix.

Zum Verständnis: z.B. Nebelscheinwerferschalter. Die Leuchte unten entfällt. Bei Licht an leuchtet das Symbol blau, bei Nebelscheinwerfer wird das Symbol gelb und bei Schlußleuchte rot.

3 3mm LEDs da drin, das wird knapp!

SMD LEDs wären eine Möglichkeit, sind mir aber zu knipsig.

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

sollte doch mit rgb zu realisieren sein oder? stell ich mir geil vor...nur die verkabelung und ansteuerung war mir zu aufwändig von den kosten mal abgesehen...aber sicher machbar...

RBG LEDs wären eine Idee! Wird aber heavy, die 6 Beine unterzubringen! :)

Ich bin froh dass ich diese Fummelei hinter mir habe... war stressig genug die Dinger da unterzubringen!

Nur blöd dass bei mir eine LED im Display vom KI jetzt nen Wackler hat :mad:

Nochmal mach ich das nich!

Seitdem ich an meinen Schaltern rumbastle habe ich Verständnis für die Preise, die bei eBay für solche Schalter gezahlt werden.

Wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, sind das sauteure Schalter!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, sind das sauteure Schalter!

jo kann ich auch bestätigen. Ziemlich ätzend, vorallem die widerstände. Und dann braucht man ewig, bis alles wieder zusammen passt und das Gehäuse zu ist und eine zufriedenstellende Beleuchtung realisiert hat.

Wie man da ne RGB LED unterbringen soll, ist mir bis dato ein Rätzel.

Themenstarteram 28. April 2005 um 5:38

also ich hab elider das pech das die farbe bei meinen schalter aufgemalt is meint ihr man bekommt die auch mit nagellack entferner runter ?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Vielleicht bietet endlich mal jemand LEDs für 12V an, die Unterbringung der Widerstände kostet oft Nerven!

LED ohne Widerstand funktioniert nicht.

Die Diode hat keine Strombegrenzung und braucht daher

immer einen Widerstand dafür.

Die 12V LEDs haben den halt schon integriert (sind aber dafür größer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter umbau grüne farbe entfernen wie ?