1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtschlauch Ambiente Innenraum Beleuchtung.

Lichtschlauch Ambiente Innenraum Beleuchtung.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. April 2016 um 9:12

Hi, Ich habe auf der Seite der Fa. LED-Garage diese Lichtschläuche für den Innenraum gefunden und in die Türverkleidungen der 4 Türen eingebaut. Es gibt sie in vielen Farben, ich habe mich für die Farbe rot entschieden, auf den Bildern leider nicht immer als rot zu erkennen.

Angeschlossen habe ich die Lichtschläuche an den Ausgängen der original Ambiente Beleuchtung am TSG der jeweiligen Tür. Steckplatz 6. Pin 1 u 2. Pin 1 ist plus und Pin 2 ist minus.

Zeitaufwand je Tür ca. 1.Stunde.

Kann jemand etwas über die Haltbarkeit und Lichttechnik sagen. Es sind keine LEDs verbaut. Im Lichtschlauch ist ein dickes Kabel ca. 1mm. Und ein sehr sehr dünnes Kabel enthalten und direkt mit der Zuleitung zur Steuereinheit verlötet.

LG Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 9:12

Hi, Ich habe auf der Seite der Fa. LED-Garage diese Lichtschläuche für den Innenraum gefunden und in die Türverkleidungen der 4 Türen eingebaut. Es gibt sie in vielen Farben, ich habe mich für die Farbe rot entschieden, auf den Bildern leider nicht immer als rot zu erkennen.

Angeschlossen habe ich die Lichtschläuche an den Ausgängen der original Ambiente Beleuchtung am TSG der jeweiligen Tür. Steckplatz 6. Pin 1 u 2. Pin 1 ist plus und Pin 2 ist minus.

Zeitaufwand je Tür ca. 1.Stunde.

Kann jemand etwas über die Haltbarkeit und Lichttechnik sagen. Es sind keine LEDs verbaut. Im Lichtschlauch ist ein dickes Kabel ca. 1mm. Und ein sehr sehr dünnes Kabel enthalten und direkt mit der Zuleitung zur Steuereinheit verlötet.

LG Holger

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

schaut auf den Bildern nicht schlecht aus - sind die dimmbar, oder empfindest du es als dezent genug?

Kannst mal noch ein paar Detailbilder schließen wo man enauer sehen kann, wie sie sich in der Tür einfügen?

Grüße

Hans

Sieht Klasse aus. Kannst du du evtl. nen Link reinstellen?

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:29

Sie sind nicht dimmbar, aber auch nicht nötig, da sehr dezent. Fotos sind mit meiner Technik im dunkeln leider nicht möglich.

Schau mal auf WWW. LED-Garage.de , da sind einige Beispiele.

Top , hat keiner.

am 17. April 2016 um 9:58

Schaut gut aus. Aber wieso rot und nicht orange? Das orange Licht passt zu den beleuchteten Schaltern.

Oder macht rot nicht so viel unterschied?

Im ausgeschaltetem Zustand sind die immer noch rot oder ?

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:22

Ich hatte mir zuerst welche in gelb/orange ausgesucht, hat mir aber nicht so gut gefallen. Weiterhin sind bei mir die Buchstaben des Wahlschalters P.R.N.D. mit roten LEDs unterlegt. Hat wohl nur der US Markt ?. Ist aber eine nette Sache. (Das Auto ist ein reimport.)

Ich finde es sehr stimmig und dezent.

Auch im ausgeschaltetem Zustand wirkt es wie ein dünner roter Zierstreifen, da der Lichtleiter nur 2.3 mm stark ist.

Wie bist du durch die Türverkleidung hinein zum Steuergerät gekommen ?

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:47

Hinten muss die Türverkleidung abgebaut werden, vorn nicht, siehe Bilder. Vorn nur Klappe abbauen. Türverkleidungen sind geklipst.

Am besten geht es mit solchen Montagekeilen (eBay)

am 17. April 2016 um 14:35

Hast Du vlt. noch welche Fotos, wie du die Kabeln zusammen angeschlossen hast?

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:17

Nein, ist doch aber alles im ersten Post erklärt.

Wie hast das Kabel an der Hintertür durchbekommen zum Steuergerät ?

Sowas gibt auch in transparent, dann sieht man es nur wenn es leuchtet. Manche dimmen auch ab wenn man das ganze an die Fußraumbeleuchtung anschließt.

Boa....schlimmer geht nimmer....

Sowas würde ich im Golf-Forum erwarten,aber nicht bei Benzfahrern.

Sorry für meine Meinung,das sieht echt übel aus.....mir gefällt es gar nicht.

Deine Antwort