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Lichtsensor einbauen für auto-Einschalten
Moinsen,
hat jemand von euch schon mal den Lichtsensor von Inca Pro verbaut? Der soll das Licht automatisch je nach Dämmerungszustand einschalten. In der etwas komisch übersetzten Einbauanleitung steht drin, wie die Kabel verbunden werden müssen, nur leider weiß ich nicht, was die da mit "yellow wire connect to positive pol. of start motor" meinen. Die anderen Kabel konnte ich den jeweiligen Klemmen zuordnen. Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank,
Carsten.
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20 Antworten
Kl. 15 wird das sein. Also zündungsplus.
Was kostet denn der Spaß?
Noch ne Frage. Wie genau ist das dann geregelt? Du hast ja keine Auto - Stellung am Lichtschalter
Dafür wird wohl die Verbindung zum Zündungsplus sein. Damit das Licht nur bei Zündung automatisch einschaltet und nicht irgendwann nachts, wenn gar keiner im Auto sitzt
Here it is ->nimm mich <-
Geht dann auch die Innenbeleuchtung sprich Tacho usw an?
Weil auf der Arbeit bei mir haben die Opel Combos automatisch IMMER Licht ein nur Innenbeleuchtung nicht sprich nachts muss man selber das Licht einschalten es seiden man will ohne Tacho fahren...
Ich vermute dass es nicht Klemme 15 ist - es gehen zwei Kabel raus, eines laut Anleitung zu ACC/ON (ich vermute, das ist die Zündung, also 15) und das andere eben zu "positive pol. of start motor". Meinen die damit vielleicht den Anlasser? Weil das System erst arbeiten soll, wenn der Motor läuft, und nicht schon wenn die Zündung an ist. Scheiß ungenau übersetzte Anleitungen...
Es ist übrigens tatsächlich das Teil von Inca Pro. Und ich vermute, dass dabei wohl leider nicht die Tachobeleuchtung mit angeht, weil die Ausgänge aus den beiden Relais jeweils zum Standlicht und zum Normallicht gehen...
könntest du erklären wo man die Kabel genau verbinden muss? Hätte sowas auch gerne.
Hab eine Anfrage an Inca Pro gemacht ob die Tachobeleuchtung usw auch angeht. Wenn nicht wäre es ja ziemlich nutzlos wenn im Tunnel das Abblendlicht angeht aber die Tachobeleuchtung aus ist.
gruß alex
Wenn das so ist kann das auch gut Kl. 50 sein. Also Steuerstrom Anlasser.
Dann aber nicht damit es nur bei laufendem Motor leuchtet, sondern wahrscheinlich ums beim Startvorgang dunkel zu machen um die Batterie zu entlasten. Sonst wird das nur über 15 gesteuert.
Danke für den Hinweis. Klemme 50 hatte ich nicht auffem Radar
Für interessierte hier übrigens die Anleitung mit einigen meiner Kritzeleien welche Klemmen das sein könnten. Das ist leider kein Plug-und-Play-System wie die sehr guten Funkfernbedienungen von Inca-Pro, und Elektrik macht mir als Mechanik-Mensch immer ein wenig Angst, aber vielleicht versuche ichs mal. Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiß, wo ich die Klemmen am besten abgreife? Zentralelektronik?
Carsten.
um mal auf die instrumententafel zurück zu kommen, bei neueren autos ist die ja über die zündung gesteuert, so das die an ist, obwohl das lich aus ist. so könnte man das dann ja auch schalten.
gibt es eine Feinjustierungsfunktion des Sensors?
Nee gibts nicht. Also zumindest laut Anleitung ist es fest geregelt wann entweder Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird.
dann probier das Teil doch mal aus bin gespannt wie gut es funzt. Für den Preis hört es sich doch gut an. Fehlt nur noch ein Regensensor
Ich baus gern dieses WE ein. Bin aber absoluter Anfänger für all das was über Plug & Play hinausgeht bei der Elektrik.
Wenn der Schaltplan so aussieht, dass die Lichter sofort bei Einschalten der Zündung angehen und zur Entlastung beim Startvorgang ausgehen, könnt ich das dann doch auch an Klemme X anschließen oder?
Wo greife ich die Klemmen am besten ab? Zentralelektronik? Und reichen für das Abgreifen diese "Stromdiebe" oder riskiere ich damit womöglich einen Kabelbrand bei 30 Ampere?
Danke.
Also normalerweise kein Problem hab ich auch schon benutzt ob bei mir oder beim Kollegen sein alten Bundeswehr Bulli das war ne Verkabelung da, exzellente Arbeit was für Deppen da wohl dran rumgeschraubt hatten naja...
Zusätzlich kannste Isolierband drummachen mit der Spannung kann ich dir nicht genau sagen.