1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtsensor reagiert schlecht

Lichtsensor reagiert schlecht

Opel
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:43

Hi, mir ist aufgefallen das wenn ich mit mein Wagen ( Afl+ ) in ein Tunnel fahre das Licht nicht sofort angeht wie bei allen andern! Der Tunnel muss schon extrem lang sein damit die Scheinwerfer an gehen. Hatte letztens ein Insignia vor mir bei dem auch alles dunkel blieb. Weiß jetzt natürlich nicht ob er auf Auto stehen hatte aber er hatte auch das Afl+ verbaut. Kann man den Sensor irgendwie Kalibrieren das der besser reagiert ?

Beste Antwort im Thema

Hier die Auflösung für dein Humbug.

 

Keine Sensoren am Spiegel, Lichtautomatik verfügbar und wie du siehst nur anhand des "Knubbels" wird das Abblendlicht an und ausgemacht. ;)

 

Insignia Lichtautomatik ohne Sensor

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei meinem geht das Licht bei jeder Autobahnbrücke an. Super nervig. Soweit ich weiß kam das mal mit nen update

Themenstarteram 24. August 2018 um 17:49

Bei mir bleibt es bei jedem Tunnel aus wo ich es lieber an hätte.

Die vorfacelift Modelle hatten nur den "direkten" Sensor, dieser ist bei jeder kleinen Brücke angesprungen. Danach wurde dieses doch überarbeitet und zusätzlich über die Kamera realisiert (vorausgesetzt man hat eine). Dadurch wird "vorausschauend" geschaut und wenn der Tunnel nicht zu lang ist, dann wird auch kein Licht angemacht. Dadurch kommt es wohl zu der Verzögerung.

Wirklich viel kann man da glaube ich nicht kalibrieren oder einstellen.

Also ich hab einen Facelift und der Lichtsensor springt an nach dem man mit 30km/h eine ca 10m lange Unterführung durchfahren hat. Ebenso reagiert der Lichtsensor wenn die Sonne tief von hinten kommt und man in einen Schatten hinein fährt. Nur nervend das ganze.

Meiner geht nur an, wenn die Kamera nicht das Ende des Tunnels erkennt. Beim Astra j und dem VFL bei jeder Brücke.

am 25. August 2018 um 5:52

@virfortis

Kannst Du deine "direkten" Aussagen auch mit Fakten untermauern, oder ist das nur Geschwätz ?! Direkte Kamera :eek:

Zur Erinnerung, der TE spricht von AFL+, dieser hat eine Kamera verbaut, immer.

@Lemmi94

Das Problem ist u.a. der Tunnel selbst, da die Lampen dort zum Teil, was diese nicht sollten, den Sensor und eventuell die Kamera irritieren, da es noch hell erscheint.

Achte drauf, dass wenn die Sonne scheint, der Tunnel Anfangs sehr hell beleuchtet ist, danach wird es weniger und der Sensor springt an.

Bei meinen 3 Insignias war es fast immer das Gleiche. Gleißende Sonne von Vorne, direkt auf den Sensor / Kamera und er schaltete das Licht nicht ab, dafür aber unter jeder noch so kleinen Autobahnbrücke.

Folgendes konnte man aber Beobachten, dass wenn es diffus draussen ist, also mit Wolken, dann bleibt das Licht unter der Brücke aus, wobei hingegen der strahlenende Lorenz mit blauen Himmel von oben immer ein Licht AN / AUS zaubert.

Lösen kann man es nicht, auch kann man nicht über MDI verschiedene Empfindlichkeiten programmieren.

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:05

War gestern noch bei Opel wegen was anderem und habe dann mal nachgefragt. Die meinten das der Sensor eine längere Zeit nicht reagiert wenn man viel Sonne und Schatten im Wechsel gefahren ist zum Beispiel unter Bäumen. Die sagten mir auch das man da nichts programmieren kann. Naja bei unseren Firmenwagen (Mercedes) klappt das richtig gut mit der Steuerung der Lichtes, muss man dann halt mit leben

Mit "direkt" meine ich den Lichtsensor am Armaturenbrett (in der Mitte hinter dem zentralen Lautsprecher). Darüber wird das Licht gesteuert wenn kein OpelEye mit Lichtsensor verbaut ist.

Dort wird das Licht dann bei jeder kleinen Unterführung eingeschaltet.

Direkte Kamera habe ich nie verwendet und gesagt.

Wenn das OpelEye mit dem Lichtsensor verbaut ist wird geschaut, was am Horizont passiert. Dadurch wird bei kleinen Unterführungen kein Licht eingeschaltet.

am 25. August 2018 um 8:54

Der vordere Knubbel vorne ist der sog. Sonnenstandsmesser, der hat nichts, wirklich nichts mit der Lichtautomatik zu tun.

Die Automatik wird durch die am Spiegel befindliche Sensorik gesteuert, dieses gilt auch für die Halogen Version.

Es gab 2 Arten von Kameras. Gen1. die konnte Opel Eye ohne Abblendfunktion und Gen2. die konnte das Fernlicht per Kamera abblenden.

Setz dich in ein Auto welches keine Sensorik am Spiegel hat, starte das Auto und Decke dein "Knubbel" mit der hand zu - dabei geht automatisch das Licht an. Genau so bei der ersten Generation welche nur die Verkehrszeichenerkennung hat.

am 25. August 2018 um 11:08

Das ist Humbug was du da schreibst. Fahrzeuge mit Lichtautomatik haben immer die Sensorik am Spiegel verbaut, welche ohne haben gar nichts.

Dein "Knubbel" ist auch komplett leer, wenn man keine Klimaautomatik hätte, oder beinhaltet sogar bei einer DWA die LED.

Hier die Auflösung für dein Humbug.

 

Keine Sensoren am Spiegel, Lichtautomatik verfügbar und wie du siehst nur anhand des "Knubbels" wird das Abblendlicht an und ausgemacht. ;)

 

Insignia Lichtautomatik ohne Sensor

am 25. August 2018 um 14:26

Da muss ich gestehen, so eine Sparkiste noch nie gesehen zu haben.

Mein damaliges Fahrzeug hatte Halogen und die keine Kamera.

Dennoch ist deine Annahme falsch... AFL+ greift ausschließlich auf die Sensorik im Spiegel zu.

Also mei FL mit AFL+ hat das Licht auch mit den Knubbel geregelt. Der war nämlich mal defekt. Kann man wirklich gut mit einem Lappen oder der Hand testen.

Mein jetziger Insignia B macht das mit der Kamera. Kann man mit Klebeband auf dem Kameraausschnitt von außen testen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen