1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Lichtsensor und tief stehende Sonne

Lichtsensor und tief stehende Sonne

VW Passat B9
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:01

Ich habe das Phänomen beobachtet, dass der Passat das Licht anschaltet, wenn die tief stehende Sonne direkt gerade auf den Sensor scheint. Das ist natürlich ungünstig, weil dann ja auch das HUD dunkler wird.

Kann das jemand bestätigen? Ist das bei jedem Auto so? Ich habe es beim B8 vorher nicht beobachtet…

13 Antworten

Moin,

habe das Problem bei meinem B9 nicht.

Viele Grüße.

Vorhin stand die Sonne wirklich sehr tief und blendete extrem. Da hatten auf der Autobahn fast alle trotz herrlichstem Tageslicht ihr Abblendlicht an. Unser B9 ebenso, obwohl er auf geringe Empfindlichkeit gestellt ist. Ich meine, dass das das beim B8 auch so gewesen wäre.

Irgendein Assistenzysystem fiel dafür gleich mit aus und erholte sich nach einer leichten Kurve wieder. Unschön.

Ich kann das so 1:1 bestätigen in meinem b9. Wenn die Front Kammera vom Licht geblendet wird, fällt die Licht Automatik aus und er wechselt auf reinen Abendlicht-Betrieb.

Und wie du auch beschreibst wird das HUD so stark runtergeregelt dass es nicht mehr sichtbar ist.

Ich kann die Licht Automatik auch gar nicht mehr zuschalten solange ich gegen die Sonne fahre.

„Fällt aus“ - naja. Die Kamera hat damit ausnahmsweise nix am Hut

Die Logik ist schon im Golf 7 so gewesen: Gegenlicht -> Abblendlicht. Hintergrund ist hier die Zuschaltung vom Standlicht hinten zur besseren Sichtbarkeit in diesen Situationen.

Wenn dann das HUD zu weit runterdimmt mal schauen, ob man dann vielleicht die Helligkeit hochdrehen mag

Also ich würde das schon als Ausfallen bezeichnen, denn auf dem Bedienelement des Lichts erlischt das orange Auto Symbol in der Mitte und nur Stand/Abblendlich rechts und links leuchten noch grün. Wenn es später von alleine wieder regulieren würde wäre das ja noch akzeptabel, aber ich muss dann aktiv wieder Auto anwählen.

Und bei jeder kurzen Blendug das wieder einstellen müssen wird doch wohl nicht die angedachte Funktionsweise sein, ganz zu schweigen von den Auswirkung auf das HUD

Zudem wenn ja eigentlich erkannt wird ah ich habe Gegenlicht deshalb mache ich Rücklichter an dann könnte man in diesem Fall ja programmieren, Navi und hud nicht zu dimmen wenn man etwas überlegen würde.

Und was passiert bei Dunkelheit im Lichtschalter? Ja, genau…

Ja, da liegen recht hässliche und lange Hysteresen hinter, damit man nicht ständig an und ausknipst.

Wie gesagt, bitte gucken, ob du das HUD nicht dauerhaft heller drehen magst. Das Problem scheint sehr spezifisch.

Diese Hysteresen sind ja in einem gewissen Rahmen einstellbar...oder zumindest Schaltschwelle (spät, normal, früh)

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:30

Ich habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt und werde das mal ansprechen. Mal gucken, ob da jemand direkt was zu sagen kann…

Zitat:

@newty schrieb am 14. Januar 2025 um 13:51:07 Uhr:

Und was passiert bei Dunkelheit im Lichtschalter? Ja, genau…

Ja, da liegen recht hässliche und lange Hysteresen hinter, damit man nicht ständig an und ausknipst.

Wie gesagt, bitte gucken, ob du das HUD nicht dauerhaft heller drehen magst. Das Problem scheint sehr spezifisch.

Es ist eben nicht exakt das gleiche! Ich möchte hier ganz spezifisch sein:

Wenn es dunkel wird oder im Tunnel usw dann ist es folgendes Bild auf dem Bedienelement des Lichts: Links und rechts die grünen Symbole für Abblend/Standlicht und in der Mitte immer noch das orange Auto Symbol. Klar wenn du aus dem Tunnel bist dann vergeht etwas Zeit und er regelt wieder.

Wenn du aber eben Gegenlicht hast dann ist zumindest bei mir IMMER folgendes:

Nur noch die grünen Symbole links und rechts und in der Mitte eben KEIN oranges Auto symbol. Wenn das Gegenlicht weg ist regelt eben auch nichts mehr von alleine.

Ich muss bei JEDER blending aktiv wieder Auto auswählen.

Für mich ist das ein klarer Ausfall und keine Hysterese.

Habe diese Woche auch einen Termin

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:44

Exakt so ist es bei mir auch

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 6:43

Aussage der Werkstatt:

Man kenne den neuen Passat noch kaum, wenn der Fehler nicht ausgelesen werden kann bzw. überhaupt als Fehler auftaucht, können sie nichts machen.

Zitat:

Aussage der Werkstatt:

Man kenne den neuen Passat noch kaum, wenn der Fehler nicht ausgelesen werden kann bzw. überhaupt als Fehler auftaucht, können sie nichts machen.

Sehr ähnlich bei mir, sie sagten auch sie können versuchen den Fehler zu reproduzieren aber da das Wetter hier nicht gerade gut ist im Moment wird es eher schwierig.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:29

Es konnte kein Fehler ausgelesen werden und deshalb wurde auch nichts unternommen…

Deine Antwort