ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lichtsensor - Wo und wie funktioniert er ?

Lichtsensor - Wo und wie funktioniert er ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 23:03

Hallo

mir ist bei meinem 8V aufgefallen, dass die LeavingHome Funktion auch manchmal tagsüber "anspringt", wen ich den Wagen aufschließe. Das passiert obowhl es subjektiv taghell ist...aber nicht immer.

In den Fällen geht auch das Abblendlicht in 90% aller Fälle beim Losfahren direkt an, obwohl sogar Einschaltzeitpunkt "spät" gewählt ist.

Wo sitzt der zuständige Sensor ? Ich vermute bei/neben dem Regensensor ?

Gibt es noch eine Kopplung mit dem Regensensor ("Licht an wenn es regnet?")

Gruß,

Lineflyer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im 8P war das so geregelt, dass das Licht mit anging, wenn der Regensensor aktiv war und eine gewisse Regenmenge erreicht wurde. Da geht das System davon aus, dass es ab diesem Punkt sinnvoll wäre mit Licht zu fahren. Beim 8P war das auch die einzige Möglichkeit Abblendlicht an zu haben, ohne dass die Armaturenbeleuchtung an war.

Der Lichtsensor sitzt, wie du schon vermutet hast, oben im Bereich Innenspiegel beim Regensensor.

Dass die ÖH-Funktion tagsüber anspringt, ist etwas merkwürdig, obwohl ich das bei den Witterungsverhältnissen und der gefühlten Dauerdunkelheit nicht auf die Goldwaage legen würde. Vielleicht ist er aber bei dir doch etwas an einer Toleranzgrenze, wer weiß.

Bei mir springt das LH auch an wenn ich daheim das Auto aufschließe.. Trotzdem er Rückwärts im Carport steht.

Denke, das ist im Winter ganz normal. Hat mein 8P im Winter auch immer gemacht.

Ich denke, das hat mit "Winter" nicht viel zu tun. Ich parke auch immer rückwärts im Carport, aber der Lichtsensor würde selbst im Sommer durch den fehlenden Lichteinfall von oben das Licht einschalten. Die Helligkeit von vorne reicht anscheinend nicht...

Im Sommer bleibt das LH bei mir definitv aus. Scheint in meinem Carport also zu reichen ;)

am 16. April 2013 um 8:20

Hallo,

ich habe gestern endlich meinen Kleinen bekommen. leider fiehl mir auf, dass weder beim Entriegeln noch beim Aussteigen mir der Weg beleuchtet wird. Das Einzige, was er macht, er blinkt kurz.

im MMI sind beide Funktionen auf "ein" den Einschaltpunkt habe ich auf "Früh" gesetzt.

Gibt es noch eine Funktion die ich aktivieren muss ? oder einen Trick ?

Viele Grüße

Tim

Macht er nur wenn es dunkel genug ist.

Zitat:

Original geschrieben von psilo87

Hallo,

ich habe gestern endlich meinen Kleinen bekommen. leider fiehl mir auf, dass weder beim Entriegeln noch beim Aussteigen mir der Weg beleuchtet wird. Das Einzige, was er macht, er blinkt kurz.

im MMI sind beide Funktionen auf "ein" den Einschaltpunkt habe ich auf "Früh" gesetzt.

Gibt es noch eine Funktion die ich aktivieren muss ? oder einen Trick ?

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim

Hast du den Thread schon durchgelesen???

Voraussetzungen:

- adapt. Light oder

- opt. Licht und Regensensor

- Lichtschalter auf "auto"

- es muß dunkel genug sein

wenn alle Bedingungen erfüllt, dann funktionierts auch

Gruß ;)

am 16. April 2013 um 9:44

Hi,

danke für die Infos!

Ich hatte den Lichtschalter nicht auf "Auto"! :) Das wird´s gewesen sein! Heute abend wird noch mal getestet :)

Danke!!

Im Golf 7 Forum habe ich gelesen, dass es zumindest dort beim Lichtsensor folgenden Bug gibt: Der Lichtsensor nimm nicht den aktuellen Wert beim Aufschließen, sondern den vom letzten Zuschließen. Wenn man also im Dunkeln den Wagen abstellt und abschließt und am nächsten Tag bei hellem Sonnenschein aufschließt, ging das Leaving Home an. Umgekehrt ging kein Licht an, wenn man im hellen den Wagen abgestellt hat und es tiefste Nacht war.

Vielleicht hat Audi dasselbe Problem aufgrund der ggf. gleichen Bauteile?

Hallo,

zu dem CH/LH -Problem kann ich nichts sagen, hatte ich immer deaktiviert.

Zum Lichtsensor im allgemeinen aber kann ich sagen, dass der bei mir selbst im größten Hochsommer gegen 12:00 das Licht eingeschaltet hat, wenn ich in einer bestimmten Stadt unter das Dach einer bestimmten Tankstelle fuhr.

Da war es echt von Dringlichkeit den Schalter von AUTO auf AUS zu stellen vor dem einfahren.

Sonst sind einem da für kurze Zeit immer die Xenons angesprungen.

Mike

Schließe mich hier an

Wo kann ich im kleinen MMI Navi einstellen wann das Licht an gehen soll(früh,spät) und den regensensor auf aktiv setzen,oder geht das nicht beim kleinen MMI?

Danke

Im Car Menü findest du "Außenbeleucht" im MMI... ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben. Den Regensensor bedient man nur über den Lenkstockschalter für den Scheibenwischer... ebenso in der Bedienungsanleitung zu finden.

am 19. April 2017 um 20:12

Zitat:

@elmine schrieb am 18. April 2013 um 16:29:49 Uhr:

Hallo,

zu dem CH/LH -Problem kann ich nichts sagen, hatte ich immer deaktiviert.

Zum Lichtsensor im allgemeinen aber kann ich sagen, dass der bei mir selbst im größten Hochsommer gegen 12:00 das Licht eingeschaltet hat, wenn ich in einer bestimmten Stadt unter das Dach einer bestimmten Tankstelle fuhr.

Da war es echt von Dringlichkeit den Schalter von AUTO auf AUS zu stellen vor dem einfahren.

Sonst sind einem da für kurze Zeit immer die Xenons angesprungen.

Mike

Diese bestimmte Tankstelle, in dieser bestimmten Stadt, wo diese bestimmte Dringlichkeit herrscht, die interessiert mich dann aber schon. Die Dringlichkeit selbst natürlich auch.

Den User gibt's nicht mehr... Post auch schon vier Jahre alt........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lichtsensor - Wo und wie funktioniert er ?