ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lichtsteuerung im Hobby über Batterie

Lichtsteuerung im Hobby über Batterie

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:37

Hallo

Ich habe mir einen Hobby 560 kmfe gekauft (BJ. 2010).

Er hat noch keine eigene Batterie. Nun habe ich fest gestellt das wenn der Wohnwagen am Auto angeschlossen ist nur die Lampe über dem Tisch funktioniert, der Rest (Küche Fernsehschrank) nicht.

Mein Gedanke war. Wenn ich eine Batterie einbaue klemme ich sie Vorne an die Verteilerdose vom Auto mit ran. Aber denn würde doch auch nur diese eine Lampe brennen und nicht alle , oder???

 

Gruß

Pinkie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

oder noch einfacher

eine Batterie in den Gaskasten

MfG aus Berlin

Geht's noch?

Elektrik, dazu gehört auch eine Batterie!!, hat im Gaskasten garnichts zu suchen. Wenn Du keine Ahnung hast, mach einfach mal den Nuhr!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

zum Schutz um die Batterie vom Zugfahrzeug nicht zu entleeren hat man nur ???? Watt zur Verfügung (steht aber auch in der Gebrauchsanweisung glaube max. 200 Watt), In der WZ. Deckenlampe sind mehrere Halogen Lampen die sehr viel Strom ziehen, also mach deine Küchenleuchte und die indirekte Beleuchtung an dann reicht es auch noch für einen Fernseher (wenn 12 Volt).

Das verbauen einer Batterie ist kein großes Problem, Ich habe meine unter der Sitzbank und ans Bort Netz angeschlossen (es ist eigentlich alles von Hobby vorbereitet grauer Kasten Stirnwand unten im Ehebett (kann dir die Belegung aber jetzt nicht genau sagen, achte aber auf geeigneten Querschnitt vom Kabel)

oder noch einfacher

eine Batterie in den Gaskasten und eine Hänger dose an geklemmt glaube Pol 10 + & 11 - und dann einfach bei Bedarf Stecker aus dem Auto raus und in die Dose im Flaschenkasten rein fertig

MfG aus Berlin

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:55

Das ist doch das Problem.

Am Auto geht NUR die Deckenleuchte. Wenn ich die Batterie an die Autodose an klemme denkt doch der Wohnwagen das ein Auto da wehre und dann geht immer noch nur die Deckenleuchte ????!!!?!?!?

Ich mag da irgendwo vielleicht einen Fehler haben aber es geht sonst keine Lampe vom Panel.

und wenn du die Deckenleuchte aus machst geht dann was anderes ?

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

oder noch einfacher

eine Batterie in den Gaskasten

MfG aus Berlin

Geht's noch?

Elektrik, dazu gehört auch eine Batterie!!, hat im Gaskasten garnichts zu suchen. Wenn Du keine Ahnung hast, mach einfach mal den Nuhr!

ruhig brauner

also erstens ist der Deichselkasten beim 560 kmfe sehr gut belüftet und von unten teilweise offen

und was wissen wir nun vom Gas; ah schwerer als Luft

und desweiteren habe ich das ob du es glaubst oder nicht beim Händler so gesehen Batterie (am besten eine Gel Batterie ev. im Batteriekasten) rein und Dose an der Deichsel befestigt. Und wenn er mag kann er sich ja noch den Deichselkasten abteilen oder zusätzlich belüften.

schau doch mal in deinen Deichselkasten gehen da bei dir keine Kabel durch???

Ps. werde mich hier aber nicht weiter rechtfertigen oder Diskutieren und schon gar nicht verbale Spitzen verteilen

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

oder noch einfacher

eine Batterie in den Gaskasten

MfG aus Berlin

Geht's noch?

Elektrik, dazu gehört auch eine Batterie!!, hat im Gaskasten garnichts zu suchen. Wenn Du keine Ahnung hast, mach einfach mal den Nuhr!

wo steht denn das?

Hallo,

DVGW Arbeitsblatt G 607 Ziffer 2.1.3

Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Beim an- oder abklemmen von Batterien können Funken entstehen.

Daher würde ich Franjo zustimmen, daß eine Batterie im Flaschenkasten nichts zu suchen hat, weil eine Batterie als Zündquelle zu betrachten ist.

Aber "Ruhig, Brauner!"* fand ich auch Klasse.

Liebe Grüße

Herbert

 

*Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden! (Nibelungen)

bin begeistert über diese Antwort

man lernt also nicht aus , Ich habe es halt so beim Händler gesehen ist also nicht richtig.

meine Batterie ist ja auch unter der Sitzgruppe

Jeep, gebe Oetteken auch recht. Als unserer zuletzt beim TÜv vorgefahren wurde, hatte ich den Eis-EX noch im Flaschenkasten liegen. Der Prüfer hat fast einen Anfall bekommen und hat sich erst beruhigt, als ich ihm die lange Zuleitung gezeigt habe, und zusichern konnte, dass das Teil mit Netzteil unter dem Wohnwagen an die Kabeltrommel kommt. Mit Steckdose im Gaskasten wäre die Abnahme nicht erfolgt.

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:50

Mir geht es ziemlich auf die Eier das es hier im Forum immer noch Weltverbesserer gibt. Die sofort lospöbeln wenn etwas nicht richtig ist, als ob sie darauf nur warten. Auch wenn sie im recht sind kann man das doch beiläufig im Text mal erwähnen. Ich habe eine Frage gestellt und muss mir nun sechs Beiträge von euch durchlesen worauf nicht einen auch nur annähernd auf diese frage eingegangen ist. Denn brauch ich auch kein Thema erstellen, dann können wir alle uns in einem Thema über alles unterhalten.

 

Ich bin weg

Pinkie

Hallo Pinkie,

warum so aggressiv.

Besonders als Fragesteller schadet etwas Geduld nicht und man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage, die ich vielleicht auch nicht richtig verstanden habe.

Bei meinem Wohnwagen (ohne eigene Batterie) funktionieren alle Innenleuchten und die Wasserpumpe, wenn der am PKW angeschlossen ist.

Habe zwar keinen Hobby sondern einen Eriba, aber so rückschrittlich wird Hobby doch wohl nicht sein.

Wenn bei Dir nur eine Leuchte funktioniert, dann liegt die Lösung doch nicht im Einbau einer zusätzlichen Batterie.

Vielleicht stimmt da was mit dem Elektroblock, den Sicherungen oder der Anschlußsteckerbelegung nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße

Herbert (der Deine Kritik nicht auf sich bezieht)

am 22. März 2011 um 20:07

Könnte nicht auch die Möglichkeit bestehen, dass im Wohnwagen getrennte Stromkreise verbaut sind?

Wenn ich jetzt so daruber nachdenke, kann ich mich daran erinnern, dass bei unseren LMC Wohnwagen Bj. 2003 auch nur die Beleuchtung über den Tisch der Rundsitzgruppe, die Küchenblockbeleuchtung, die Wasserpumpe, die Klospülung, nicht aber die Spots Beleuchtung über den Betten und auch nicht die Spots im Bereich Rundsitzgruppe, wenn ich nur am PkW Bordnetz angeschlossen war. Also gab es hier getrennte Kreise.

In meinen jetzigen Hobby geht die komplette Beleuchtung über 12 Volt, auch der Fernseher, Wasserpumpe, Klo und die SAT Anlage. Nur der Kühlschrank und die Therme werden über 220 V versorgt. Zusätzlich ist hier eine Batterie eingebaut, die dass Bordnetz versorgt. Muß diese geladen werden, wird dies durch die Eingangsquelle mit der höchsten Eingangsspanung gewährleistet, entweder 220 V Netz oder die PkW Lichtmaschine. Der Kühlschrank wird automatisch über die 12 V Versorgung (Lichtmaschine) mit Strom versorgt, die Beleuchtung muß ich über das zentrale Bedienpanel im WW einzeln zuschalten.

Also, ich hab gerade nochmal im Handbuch nachgelesen, zumindest die Beleuchtung sollte komplett über das 12 V Netz funktionieren, mit oder ohne zusätzlich eingebauter Batterie. Es sei den es liegt hier irgendein Fehler vor.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

DVGW Arbeitsblatt G 607 Ziffer 2.1.3

Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Beim an- oder abklemmen von Batterien können Funken entstehen.

Daher würde ich Franjo zustimmen, daß eine Batterie im Flaschenkasten nichts zu suchen hat, weil eine Batterie als Zündquelle zu betrachten ist.

ich sehe eine angeklemmte Batterie in einem dichten, abgenommenen Gasflaschenkasten nicht als Zündquelle.

So sehen es auch jene, die eine (Auto)gasanlage im Kofferraum neben der Fahrzeugbatterie verbauen dürfen.

Natürlich kann ich mich irren

Haloooo, Pinkie hat uns doch schon Tschüss gesagt (in anderen Forenbeiträgen taucht er oftmals auch nur einmal auf und dann nimmer)... er steht bei mir auf ignore, weil er mit seinem Beitrag den übergreifenden Dialog torpediert hat, den ein Forum ausmacht.

Wenn ein Beitrag fachlich ergänzungswürdig ist, sehe ich es als begrüßenswert an, wenn eine Klarstellung erfolgt. Wenn ich meinen Horzont natürlich nur auf meine Frage (Teilsicht) beschränkt sehen möchte (weil ich den Rest ja abschließend weiß :rolleyes: ), dann würde ich das ausdrücklich dazuschreiben...

Deshalb, respektieren wir doch seine Entscheidung und wünschen ihm allzeit unfallfreie Fahrt (und ausreichend beleuchtete Pausenplätze)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lichtsteuerung im Hobby über Batterie