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Lichtsummer defekt trotz neuem Türschloss

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2011 um 13:03

Hallo,

ich habe das Problem, das am Golf 4 meiner Frau das Innenlicht nicht angeht, wenn die Fahrertür aufgeschlossen wird, auch

die Türleuchte an der Fahrertür gehen nicht, obwohl dort Strom ankommt, Birne wurde getauscht, ist ok.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

Der Lichtsummer funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe daraufhin ein komplett neues Türschloss eingebaut auf der Fahrerseite

eingebaut, aber weder der Lichtsummer, noch die Türleuchte funktionieren. Laut VCDS kein Fehler abgespeichert.

Bin echt total ratlos, was das noch sein könnte, zumal was mich völlig verwirrt ist, das an der Fahrertür an der Türleuchte

12 Volt ankommt. Habe die Birne schon mit der Beifahrerseite gewechselt, da funktioniert sie einwandfrei.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

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16 Antworten
am 27. November 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von trimonium

Hallo,

ich habe das Problem, das am Golf 4 meiner Frau das Innenlicht nicht angeht, wenn die Fahrertür aufgeschlossen wird, auch

die Türleuchte an der Fahrertür gehen nicht, obwohl dort Strom ankommt, Birne wurde getauscht, ist ok.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

Der Lichtsummer funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe daraufhin ein komplett neues Türschloss eingebaut auf der Fahrerseite

eingebaut, aber weder der Lichtsummer, noch die Türleuchte funktionieren. Laut VCDS kein Fehler abgespeichert.

Bin echt total ratlos, was das noch sein könnte, zumal was mich völlig verwirrt ist, das an der Fahrertür an der Türleuchte

12 Volt ankommt. Habe die Birne schon mit der Beifahrerseite gewechselt, da funktioniert sie einwandfrei.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Hat das Fahrzeug el. Fensteheber oder ein el. Schiebedach ?

Ist ein "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" verbaut oder ein "Steuergerät für ZV" (siehe Diagnoseprotokoll) ?

Wenn kein el. Schiebedach oder el. Fensterheber vorhanden, dann hat das Fahrzeug n ur eine ZV.

Dann bitte mal den Kabelstrang in der Tür hinter der Türverkleidung im mittleren Bereich freilegen.

Dort ist ein steckbares längliches Kunststoffteil zu Finden (Sperrdiode).

Diese Diode mal prüfen, bei Fahrzeugen mit ZV ist meisst nicht das Türschloss, sondern diese Sperrdiode defekt.

Mit oder ohne Fensterheber?

Wenn ohne: hast Du schonmal unter die Gummimanschette gesehen?

Peter

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

 

Hat das Fahrzeug el. Fensteheber oder ein el. Schiebedach ?

Ist ein "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" verbaut oder ein "Steuergerät für ZV" (siehe Diagnoseprotokoll) ?

Wenn kein el. Schiebedach oder el. Fensterheber vorhanden, dann hat das Fahrzeug n ur eine ZV.

Dann bitte mal den Kabelstrang in der Tür hinter der Türverkleidung im mittleren Bereich freilegen.

Dort ist ein steckbares längliches Kunststoffteil zu Finden (Sperrdiode).

Diese Diode mal prüfen, bei Fahrzeugen mit ZV ist meisst nicht das Türschloss, sondern diese Sperrdiode defekt.

Hallo,

der Golf hat el. FH und ein el. Schiebedach.

Im Diagnoseprotokoll steht nur:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1C0-959-799.lbl

Teilenummer: 1C0 959 799 B

Bauteil: 1E Komfortgerát HLO 0003

Da steht leider nichts von Zentralsteuergerät für Komfortelektronik oder Steuergerät für ZV.

Der Golf ist BJ 2001.

Gruß

Peter

am 27. November 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von trimonium

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Hat das Fahrzeug el. Fensteheber oder ein el. Schiebedach ?

Ist ein "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" verbaut oder ein "Steuergerät für ZV" (siehe Diagnoseprotokoll) ?

Wenn kein el. Schiebedach oder el. Fensterheber vorhanden, dann hat das Fahrzeug n ur eine ZV.

Dann bitte mal den Kabelstrang in der Tür hinter der Türverkleidung im mittleren Bereich freilegen.

Dort ist ein steckbares längliches Kunststoffteil zu Finden (Sperrdiode).

Diese Diode mal prüfen, bei Fahrzeugen mit ZV ist meisst nicht das Türschloss, sondern diese Sperrdiode defekt.

Hallo,

der Golf hat el. FH und ein el. Schiebedach.

Im Diagnoseprotokoll steht nur:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1C0-959-799.lbl

Teilenummer: 1C0 959 799 B

Bauteil: 1E Komfortgerát HLO 0003

Da steht leider nichts von Zentralsteuergerät für Komfortelektronik oder Steuergerät für ZV.

Der Golf ist BJ 2001.

Gruß

Peter

Was für ein Radio ist eingebaut ?

Original oder Fremdradio ?

Die Türlampe muss gehen, die ist direkt am Schalter.

Vorausgesetzt die 12V ist da und belastbar.

Peter

Und die sehr filigrane Lampenfassung muß heile sein...

Wenn du el. FH hast, ist in der Tür keine Sperrdiode verbaut und sie fällt leider als Ursache aus...

Sonst konzentrier dich eher auf die Kabelleitungen.

Dazu die Verkleidung Fußraum links ausbauen, die hinter dem Haubenzuggriff sitzt. Dahinter ist die Steckkupplung für den Türkabelbaum. Dann machst Du die Gummimanschette ab und ziehst den Kabelstrang heraus. Wenn bei Sichtprüfung nichts auffällt, die Türverkleidung abbauen, den Kabelstrang freilegen und durchmessen- am besten unter Last.

Selbst wenn 12V anliegen, heißt das noch lange nicht, daß sie unter Last mit der Lampe nicht zusammenbrechen, da selbst eine einzige noch intakte Litze zwar am Multimeter eine Spannung von 12V anzeigt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von trimonium

 

Hallo,

der Golf hat el. FH und ein el. Schiebedach.

Im Diagnoseprotokoll steht nur:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1C0-959-799.lbl

Teilenummer: 1C0 959 799 B

Bauteil: 1E Komfortgerát HLO 0003

Da steht leider nichts von Zentralsteuergerät für Komfortelektronik oder Steuergerät für ZV.

Der Golf ist BJ 2001.

Gruß

Peter

Was für ein Radio ist eingebaut ?

Original oder Fremdradio ?

Hallo,

es ist ein Fremdradio eingebaut.

Und das an der Leuchte an der Tür 12V ankommen, aber die nicht geht, macht

mich total durcheinander.

Ich verstehe es nicht...

Zitat:

 

Und das an der Leuchte an der Tür 12V ankommen, aber die nicht geht, macht

mich total durcheinander.

 

Ich verstehe es nicht...

JA hast Du das jetzt OFFEN gemessen oder UNTER LAST? Wie gesagt, auch eine einzige winzige Litze läßt dich eine Spannung von 12V am Multi ablesen... Kannst Du statt der Originaltürleuchte mal eine Hilfslampe mit zwei KAbeln anschließen und dann den SpannungsABFALL an der Lampe messen? DAs wäre sehr viel Aussagekräftiger

 

Was das Radio betrifft- zieh es doch einfach mal ab und beobachte die Reaktion... Das ist einfach und sehr schnell durchzuführen;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:35

Hallo,

also das Radio habe ich mal rausgezogen und den Stromstecker abgemacht,

kein unterschied, passier gar nix.

Und mit dem Voltmeter habe ich mal gemessen, da kommen 3,51 Volt an?

Wieso leuchtet die Lampe von einem 12 Volt Strommesser ( so einer mit eingebauter Lampe )

dann? Dass ist schon sehr komisch alles...

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Das neue Türschloss kann doch nicht schon wieder kaputt sein...

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:37

So nun habe ich das ganze nochmal ausgebaut, alle Stecker kontrolliert, es ist alles korrekt fest, ich

verstehe es einfach nicht.

Hat noch jmand eine Idee?

am 28. November 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von trimonium

Hallo,

also das Radio habe ich mal rausgezogen und den Stromstecker abgemacht,

kein unterschied, passier gar nix.

Und mit dem Voltmeter habe ich mal gemessen, da kommen 3,51 Volt an?

Wieso leuchtet die Lampe von einem 12 Volt Strommesser ( so einer mit eingebauter Lampe )

dann? Dass ist schon sehr komisch alles...

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Das neue Türschloss kann doch nicht schon wieder kaputt sein...

Wo liegen 3,51V Spannung an ?

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:41

Zitat:

Wo liegen 3,51V Spannung an ?

 

Hi,

am Stecker der Leuchte in der Fahrertür.

Zitat:

 

Und mit dem Voltmeter habe ich mal gemessen, da kommen 3,51 Volt an?

Der Ausdruck "da kommen ...Volt an" ist technisch nicht so ganz korrekt...;)

Wie dem auch sei, Du hast sicher mit abgezogenen Stecker gemessen..? Ist zwar auch nicht korrekt, aber wenn selbst ohne Last nur 3,5Volt anliegen, hast Du entweder irgendwo einen Übergangswiderstand (z.B. die Leitung ist innen verfault) oder vielleicht falsch gemessen (mit den Meßspitzen in die Pins rein?)

 

Meß mal an dem Stecker im Fußraum, wie es sich da verhält.

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Zitat:

 

Und mit dem Voltmeter habe ich mal gemessen, da kommen 3,51 Volt an?

Der Ausdruck "da kommen ...Volt an" ist technisch nicht so ganz korrekt...;)

Wie dem auch sei, Du hast sicher mit abgezogenen Stecker gemessen..? Ist zwar auch nicht korrekt, aber wenn selbst ohne Last nur 3,5Volt anliegen, hast Du entweder irgendwo einen Übergangswiderstand (z.B. die Leitung ist innen verfault) oder vielleicht falsch gemessen (mit den Meßspitzen in die Pins rein?)

Meß mal an dem Stecker im Fußraum, wie es sich da verhält.

Wie meinst Du mit abgezogenem Stecker?

Ich habe die Brine rausgemacht und am Stecker direkt gemessen und da kommen nur 3,51 Volt an.

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