ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lichttechnik in den Türboxen. kleine frage zu der leistung.

Lichttechnik in den Türboxen. kleine frage zu der leistung.

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:47

hi, ich habe neulich 3mm led´s in meine türboxen eingebaut. habe diese parallel zu den lautsprecher geschaltet, mit einem 470 Ohm widerstand.

funktioniert alles sehr gut. sieht super aus und so.

nun meinte einer

Zitat:

Ich würde nicht an den High-Output meines Radios eine LED mit einen Vorwiderstand von 470 Ohm anschließen.

Aber vielleicht sollte diese Frage im Car-Hifi-Forum geklärt werden.

eigentlich zieht die led doch nur ne leistung von 100mW

also bei drei leds wären das ca 300mW

das müsste doch jedes radio schaffen oder? ^^

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi

woran genau hast du die led`s angeklemmt????

doch nicht etwa am lautsprecherkabel???

bye

am 19. September 2006 um 9:10

Sowas ist doch Murks.

Da nimmt man ein schönes, kleines Relais und dann hat man eine saubere Lösung :)

am 19. September 2006 um 10:25

Aber vielleicht will er, daß es im Takt leuchtet....

Wieso soll das Murks sein ?

Chassis hat ~4Ohm.

LED und Vorwiderstand 500Ohm.

Also geht die meiste Leistung ins Chassis,

der Amp sieht keinen Kurzschluß....

Fettich.

Nur die Frage. Welche Spannung liegt am Chassis maximal

an. Im Amp ist ein Netzteil von 12V würde ich nicht ausgehen.

Und dann, was für 'ne LED ist das. Von der Stromaufnahme

hängt der Vorwiderstand ab.

Und dann müsste man sich überlegen, daß man die LED

möglichst im "Knickbereich" der I-U-Kennlinie betreibt,

damit

die LED auch ausgeht...

Technisch gesehen ists also kein Thema.

Daß Du mit einem Serienwiderstand und 'ner Diode möglicherweise die kompletten elektrischen Eigenschaften

des Chassis (und damit des Audio-Outputs) und die

Wirkungsweise der Weiche veränderst, muß Dir aber schon

klar sein.

Und letztlich es macht doch nur blingbling und sieht mMn

billig aus....

Aber das ist ja Wurst, weil das nur meine Meinung ist.

mit nem relais? dann hat er aber nur digitales blinken...

mehr als die lds durch überspannung zu zerstören kann eigentlich nich passieren denk ich

dito. zudem zieht ein relais wesentlich mehr saft als eine LED. Wenn, dann würd ich da nen optokoppler verbauen.

Aber eigentlich is das alles totaler unfug!

Das sieht doch hinterher aus, als hättest du so billige Magnat Lautsprecher mit blink blink...

kauf dir ne soundsteuerung, und lass die LEDs darüber laufen.

am 19. September 2006 um 10:47

Ich dachte er will das Ding ans Remote dran hängen.

Also mein Radio hat schon mit 2 Endstufen + Cap schlapp gemacht. Da ging nix mehr an.

Mit kleinem Relais passt das.

Aber an die LSP-Ausgänge vom Radio?

Das ist ja die kleine Version von dem einen Video, in welchem ein paar USA Leuts eine Stichsäge an einem Amp betreiben. 110V 60Hz Ton :P

Vorallem wie verhält sich das wenn man eine LED mit Wechselstrom ansteuert? :/

Lieber eine Kaltkathodenleuchte mit Soundregler einbaun. Gibts ja um die 10€. Und heller ist die auch noch

Jungs, macht doch mal langsam und regt euch nicht über ungelegte Eier auf....lasst doch den TE erstmal sagen, was er wo wie genau verbaut hat ;)

Gruß Tecci

@ Tecci6N

Das kann man HIER nachlesen. *g*

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:30

kauf dir n relais, kauf dir dies kauf dir das. blabla. wozu soll ich andauernd geld ausgeben wenns doch so einfach geht?

sry, hab nunmal nich sooo viel geld wie ihr.

wie schon erwähnt, hab ich n 470 Ohm Vorwiderstand vor die led geschaltet. also kaputt kann die led auf keinsten gehen.

ansonsten hat der vorwiderstand rein gar nix mit den boxen zutun, weil ich die ja nich in reihe geschaltet hab.

das einzige, was passieren könnte ist, das die box nich mehr genug leistung vom audio output bekommt, wegen den leds. aber das is ja auch schwachsinn, weil die leds ja wie schon erwähnt ca 100mW x3 leistung ziehen.. (glaube max 30mA bei 3,4V)

so, frage ist, ob das was ich laber korreckt ist ? :D

ansonsten an die, die sagen, das das alles scheiße aussieht und so:

hab mal n video mitm handy gemacht: biddschön ;)

(also ich find das schön, dafür das es fast nix gekostet hat, denn tuning besteht nicht aus den materialkosten, sondern aus den dienstleistung die man für sein auto bringt ^^)

http://rapidshare.de/files/33677935/MOV00067.3GP.html

MfG :)

Zitat:

Original geschrieben von TE-HA-MO

@ Tecci6N

Das kann man HIER nachlesen. *g*

n diesem Sinne, sowieso ein Crosspost...

Gruß Tecci

Edit: Ich könnt grad schon wieder kot... wenn ich was von "ich hab net so viel Geld wie ihr" und so nen Käse höre :mad: Dass hier einige Leute mehrere Jahre sparen, nur am Ende dann was einigermassen hochwertiges sowie optimal verbautes Material im Auto haben, was dann auch wirklich KLINGT, auf den Trichter kommt keine S...:mad:

Und da (an den supertollen Koax im Fussraum...) liegen immer noch keine 12V an, das ist halt einfach net so. Dass es funktioniert, naja, ich warte nur auf den nächsten Thread "Brauche neue Boxen, meine sind kaputt, warum auch immer" :rolleyes::rolleyes:

o du mieuerle.

du musst die widerstände so wählen, dass die bei der anliegenden spannung an den lautsprechern zu den LEDs passen.

bei musik kannste das aber nicht wirklich sinnvoll messen, also musste probiern.

dann haste beim bestimmten pegel halt dass es blinkt, bei dauerhaft viel lauter gehn die leds und/oder widerständ freckt, bei weniger blinkt nigs.

einfacher wärs mit ner glühbirne.

oder nimmst n poti dann haste regelbare widerstand und kannst anpassen je nach lautstärke dass es immer schön blinkt.

und von wegen blabla kaufen: wenig geld und allen scheiss gebastelt dann haste son 3er russengolf mit silberfarbige plastik um aussenspiegel dass ma denkt is A8 spiegel und billige baumarkttönfolie, paar teile grad rot lackiert weil die farb noch da war, auspuffblene ausm baumarkt, naklar paar coole radkappen oder wenn du viel vom hartz IV gespart hast dann sogar 15" alufelgen mit 175er "schlappen" druff. tiefer mit 1-windung-mit-flex-weg-methode.

also ohne geld gehts nunmal nit gescheit.

auto is luxus. wenn de kei geld hast fahr bahn aber heul nit rum hier.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:54

ja wahrscheinlich, die typen sind mir am liebsten. die ihr auto zu atu geben, und es für 3000 € tieferlegen lassen atu auspuff und so weiter an/einbauen lassen.

und dann fahren die durchs dorf und sagen "guck ma, wie geil ich meine karre getunt hab"

jaja,so ne typen sind die geilsten.

hab auch 15 zoll drauf, (aber195er)

sry, bin halt nich so geil, das ich mir 17zoller kaufe und dann meine karre n bisschen tieferlegen und niemand mehr mitnehmen kann, weil das teil sonst hinten aufsetzt..

beim tuning kommt es nich drauf an, wer am meißten kohle hat!

naja b2t ^^

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

n diesem Sinne, sowieso ein Crosspost...

Gruß Tecci

Edit: Ich könnt grad schon wieder kot... wenn ich was von "ich hab net so viel Geld wie ihr" und so nen Käse höre :mad: Dass hier einige Leute mehrere Jahre sparen, nur am Ende dann was einigermassen hochwertiges sowie optimal verbautes Material im Auto haben, was dann auch wirklich KLINGT, auf den Trichter kommt keine S...:mad:

Und da (an den supertollen Koax im Fussraum...) liegen immer noch keine 12V an, das ist halt einfach net so. Dass es funktioniert, naja, ich warte nur auf den nächsten Thread "Brauche neue Boxen, meine sind kaputt, warum auch immer" :rolleyes::rolleyes:

da liegen 0-13,4V an. ist mir schon klar. und zum 1000mal. die boxen haben mit den leds gar nix am hut. wer lesen kann ist klar im vorteil

und wenn du alles weißt, sags mir oder lass es gleich ganz

kindergarten fragezeichen

Zitat:

Original geschrieben von Blutonium

da liegen 0-13,4V an. ist mir schon klar.

Soso, das ist dir also klar :rolleyes: Wahrscheinlich auch noch Gleichspannung oder was?? Als Erklärung für dich: Gleichspannung hat man von Batterie bis Verstärker bzw. Radio. Das Ausgangssignal ist Wechselspannung und kann auch gerne mal WEIT über der Bordnetzspannung von 12 bzw. 14,4V liegen...aber das wusstest du natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von Blutonium

und zum 1000mal. die boxen haben mit den leds gar nix am hut. wer lesen kann ist klar im vorteil

Sag ich auch immer...solltest dir vielleicht selber mal deinen Titel durchlesen. Aber EXTRA für dich:

Zitat:

Original geschrieben von Blutonium

Lichttechnik in den Türboxen. kleine frage zu der leistung.

Nix damit zu tun also...pffft...

Zitat:

Original geschrieben von Blutonium

kindergarten fragezeichen

Ja. Wer sich so blink blink bunti bunti Zeug hinter seine Lautsprecher basteln muss, das ist für MICH Kindergarten. Nix gegen die Durchführung, schön und gut. Aber die Idee...:rolleyes: Aber jedem das seine und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lichttechnik in den Türboxen. kleine frage zu der leistung.