ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichttechnisches Gutachten für Cadillac Catera Rücklichter o Referenz für eine Eintragung gesucht

Lichttechnisches Gutachten für Cadillac Catera Rücklichter o Referenz für eine Eintragung gesucht

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:20

Hi liebe Schraubergemeinde...

wie ihr ja an meinem FOTO seht habe ich das originale us Cadillac Catera Heck verbaut,

doch nun muss ich es eintragen lassen,

und bin erstaut wie schwierig das doch in unserem deutschen Staat ist.... :-(

Die einen sagen ohne lichttechnisches Gutachten geht nix wegen Eintragung, da die Lampen zwar Made In Germany sind, aber ohne E-Prüfzeichen,

Die andere sagen eine durchgängige Leuchte darf es in Deutschland garnicht geben, etc ....

hat jemand Ideen, Erfahrungen mit dem Thema ??? bitte hört euch mal um, und teilt es mir mit, ich bin fast ratlos....

 

danke im Vorfeld....

mfg Töppy

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 0:44

hmmm, keiner mit ner Info oder Idee ??? :-(

Tja du das sieht schwierig aus.

Du musst in D ein Gutachten erstellen lassen falls die Rücklichter keine E Kennzeichnung haben.

Bei uns in der nähe gibt einen Bully Freund der lässt sich den Ur Bulli Impotieren. (Diesen kleinen runden mit Luftkühlung)

Der wird noch in Brasielein gebaut als Flex Fuel und Reihen 4 Zylinder mit Wasserkühlung.

Da er das aber Gewerblich macht hat er mal ein Gutachten erstellen lassen, das hatte 60 000 Euro gekostet.

@ Vaterx25xe

 

Da war doch mal einer im Fernsehen zu sehen. Ist der das?

Hatte die gleichen Scheinwerfer wie in D, nur leider ohne E zeichen. Die mit E Zeichen mußten dann in Brasilien bestellt werden. 

Ja der war auch mal im TV.

Da er aber mit den Kisten gehandelt hatte, hatte sich die Investition für ihn gelohnt.

Ich glaube er hatte 100 oder 150 Bulli's (das war noch ein richtiger VW-Bus:D) importiert. Irgend sowas in der Richtung. Zur damaligen Sendung waren ja schon 30 Stück vorbestellt sprich verkauft. 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 0:18

Laut meiner info gibt es nur in München nen Institut dafür, und der Preis soll wohl bei ca. 800 bis 1200 euro liegen...

 

mfg Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Tja du das sieht schwierig aus.

Du musst in D ein Gutachten erstellen lassen falls die Rücklichter keine E Kennzeichnung haben.

Bei uns in der nähe gibt einen Bully Freund der lässt sich den Ur Bulli Impotieren. (Diesen kleinen runden mit Luftkühlung)

Der wird noch in Brasielein gebaut als Flex Fuel und Reihen 4 Zylinder mit Wasserkühlung.

Da er das aber Gewerblich macht hat er mal ein Gutachten erstellen lassen, das hatte 60 000 Euro gekostet.

Oh das hört sich doch etwas besser an.

Hast Du mal nen Bilder oder Bilder von Deinem Umbau.

Hallo, Deine Rücklichter sehen zwar hübsch aus haben aber in ganz Europa keine Chance!

Rote Blinker hinten sind bei deutschen Fhz. nur zulässig wenn dieses vor dem 1.1.1970 zugelassen wurden. §70 Abs. 53.

Dann auch nur wenn es sie original auch gab. VW Käfer, Karmann Ghia etc.

Andere Ausnahmen sind Import-fhz. älter als 30 Jahre im zuge einer H- Abname.

Seit 1999 müssen sogar alle US Fahrzeuge auf orange Blinker umgerüstet werden.

Hier gibt es wohl auch die eine oder andere Ausnahme wie einige 07-08 Cadillac Modelle, da diese über LED Technik verfügen und ein Umbau unverhältnismäßig wäre.

Der Umbau von legalen Rücklichtern auf ingendwelche ohne E- Prüfzeichen ist eigentlich unmöglich.

Falls Du einen Prüfer findest welcher Dir die Rücklichter in ihrer Funktion als reine Rück- und Bremslichter nach Sichtprüfung einträgt, hast Du Glück. Dennoch wirst Du dann orange Treckerblinker auf die Stoßstange bauen müssen.

Mit dieser peinlichen Kombination würde ich mich aber nicht auf die Staße trauen.

Viel Glück mit deinem Projekt.

Helenensee

Zitat:

Original geschrieben von Helenensee

Hallo, Deine Rücklichter sehen zwar hübsch aus haben aber in ganz Europa keine Chance!

Rote Blinker hinten sind bei deutschen Fhz. nur zulässig wenn dieses vor dem 1.1.1970 zugelassen wurden. §70 Abs. 53.

Dann auch nur wenn es sie original auch gab. VW Käfer, Karmann Ghia etc.

Andere Ausnahmen sind Import-fhz. älter als 30 Jahre im zuge einer H- Abname.

Seit 1999 müssen sogar alle US Fahrzeuge auf orange Blinker umgerüstet werden.

Hier gibt es wohl auch die eine oder andere Ausnahme wie einige 07-08 Cadillac Modelle, da diese über LED Technik verfügen und ein Umbau unverhältnismäßig wäre.

Der Umbau von legalen Rücklichtern auf ingendwelche ohne E- Prüfzeichen ist eigentlich unmöglich.

Falls Du einen Prüfer findest welcher Dir die Rücklichter in ihrer Funktion als reine Rück- und Bremslichter nach Sichtprüfung einträgt, hast Du Glück. Dennoch wirst Du dann orange Treckerblinker auf die Stoßstange bauen müssen.

Mit dieser peinlichen Kombination würde ich mich aber nicht auf die Staße trauen.

Viel Glück mit deinem Projekt.

Helenensee

Hallo Helenensee,

der Catera hat gelbe Blinklicher. Das weiß ich ganz genau.

Siehe auch hier im Bild.

Nicht Gelb aber Klar,......

....und damit wahlweise gelb oder rot,.....

.....je nach einfärbung der Leuchtmittel.

Beim Catera Facelift scheint es wieder wie bei anderen Ami´s zu sein.

Da sind die Rückleuchten wieder rot.

Oder sollten das nicht die Blinker sein?

 

Verstecken die sich hier etwa in den Rückfahrleuchten?

Hi.

He?? @ Kurtberlin. Das erste Foto, ist das ein Cabrio????

Gruß

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichttechnisches Gutachten für Cadillac Catera Rücklichter o Referenz für eine Eintragung gesucht