ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. LIDL hat Carnaubawachs für 3,99

LIDL hat Carnaubawachs für 3,99

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:58

http://www.lidl.de/de/w5-carcare-autowachs/p39648-c12970

Wollte mal fragen was ihr davon haltet? Schnäppchen?

Beste Antwort im Thema

Also hier wie versprochen mein Fazit.

Aufgetragen wurde es nachdem ich mit Steep 2 vorgearbeitet habe.

Es ist sehr ergibig und ich denke ich habe zuviel aufgetragen von dem Wachs.

Warum? Kommt gleich erklärt.

Wie auf den bildern 0090 und 0091 gut zu erkennen läßt es sich wunderbar auftragen.

Habe hierfür ein von Sonax gefertigtes Pad genommen mit festem Handgriff.

Die Ablüftzeit dauerte ewig. Nach einer halben Stunde fing ich rotzdem an, es war dennoch ein leichter Schierfilm fühlbar. Je weniger von dem Wachs auf dem Lack je schneller Kreidete es aus. Ich hab zuviel genommen, deshalb auch das Bild 0101 mit dem Tuch was sonst nicht zum Einsatz kommt.

Im Ergebnis für mich optisch subjektiv empfunden kein Unterschied zu meinen bisherigen Wachsen die ich verwendete erkennbar. Fühlbar nach dem Streichtest aber etwas stumpfer empfunden. Was das Abperlverhalten und die Standzeit anbelangt kann ich nichts schreiben. Denke aber das es hier noch Regen geben wird und ich eventuell Bilder mache.

Wer wirklich, wie beschrieben auf der Dose wenig aufträgt, könnte die Ablüftzeit verkürzen und hätte wie jetzt bei mir die etwas langwierigere Auspoliererei nicht. Für den Schwellerbereich hab ich wieder Maguiars genommen, es geht fixer.

Ansonsten ist das Produkt im Moment was das betrifft so nicht schlecht. Es kommt auf die Ansprüche an die jeder einzelne anders ansetzt. Jedenfalls für den Preis nicht schlecht. mfg

Edit:

Ein positiver Begleiteffekt ist hier wirklich der für mich subjektiv empfundene Duft.

Angenehm empfunden beim Arbeiten mit dem Produkt.

mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. Juli 2014 um 17:04

siehe da,W5 kenn ich nur aus italien von LIDL (hab ich mal beliefert)

billiges muß nicht schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Wollte mal fragen was ihr davon haltet? Schnäppchen?

Nicht wirklich. Zu dem Wachs gibt es hier einen etwas älteren Fred, soll so 4-6 Wochen halten. Der Wachsanteil in dem Gebräu soll wahnwitzige 3% betragen. Aktuelle Dose habe ich mir nicht genauer angeschaut, aber angesichts des Preises erwarte ich eigentlich gar nichts ;)

am 14. Juli 2014 um 17:37

Ich nutze von W5 die Cockpitreinigungstücher matt und den Felgenreiniger und bin top zufrieden damit.Für den Preis unschlagbar,gibts momentan auch bei Lidl.

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

Ich nutze von W5 die Cockpitreinigungstücher matt und den Felgenreiniger und bin top zufrieden damit.Für den Preis unschlagbar,gibts momentan auch bei Lidl.

Alles eine Frage des Anspruches ;) Für den typischen Autofahrer, der nur schnell mal putzen will, sind die Produkte vielleicht ausreichend. Will man sein Fahrzeug wirklich pflegen und auch sauber bekommen, würde ich die Sachen im Lidl lassen. Den Felgenreiniger hatte ich letztens selbst in der Hand, der taugt gar nichts. Die Tücher habe ich vor Jahrzehnten mal genutzt, auch da gibt es durchaus bessere Alternativen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:08

Ich hab mal ne Dose mitgenommen für unsern 95iger Jeep.. der brauch nix besseres mehr ;) Meine A-Klasse bekommt nur A1 Speed Wax

am 14. Juli 2014 um 18:10

Ich grabe mal Teile eines alten Vergleichstests aus, in dem das W5 neben vier anderen Wachsen zeigen musste, was es so drauf hat:

***

W5 Carnauba Wachs:

Das W5 riecht sehr intensiv fruchtig, ist es Maracuja oder doch Ananas? Ich weiß es nicht, finde den Duft aber zu kräftig. Das W5 kommt in der am wenigsten ansprechenden Verpackung, dafür ist der Kaufpreis des Wachses dann aber auch äußerst gering.

Das Wachs ist sehr hart, es schmilzt im Vergleich zu den anderen hier getesteten und auch den Wachsen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, sehr spät / schlecht.

Das Auftragen gestaltet sich dann allerdings recht leicht, wenn ich auch die „Klümpchenbildung“ durch das notwendige, häufige über das Wachs streichen als ein wenig problematisch empfinde. Nach dem Ablüften lässt sich das W5 recht gut wieder abnehmen, auch der zu dicke Auftrag stellt kein Problem dar.

erstes Beading am Tag nach dem Auftrag:

Das Abperlverhalten ist bei allen fünf Wachsen sehr schön, es wäre aber auch traurig, wenn dem nicht so wäre.

Die "teureren" Wachse haben das minimal schönere Bild, da hier die Perlen etwas kleiner und "kugeliger" sind. Auch das Sheeting, also das flächige Ablaufen des Wassers ist bei allen fünf Wachsen sehr schön zu beobachten…

erste Wäsche nach 11 Tagen:

ValetPRO House Wax (Banana Wax):

Echte Überraschung: Es läuft nichts ab! Das komplette Wasser steht satt auf dem Lack.*

W5 Carnauba Wachs:

Ähnliches Bild wie beim ValetPRO, der Wasserablauf ist erstaunlich mager, vielleicht minimal besser als beim House Wax, im Grunde kann der Unterschied aber vernachlässigt werden. Bei der nächsten Wäsche könnte hier das ValetPRO Citrus Bling zeigen, was es als Trockenhilfe so kann…*

* Einige Tage nach der Wäsche regnete es wieder einmal und das ValetPRO zeigt ebenso wie das W5 ein einwandfreies Beading.

Ende und Resümee:

Nach 56 Tagen oder 8 Wochen und 6 Autowäschen nach dem bekannten Muster (Abkärchern, Handwäsche mit Sonax Glanzshampoo und Meg's Ultimate Wash Mitt, nochmaligem Abdampfen und Trocknen mit dem Cobra Super Plush Gold oder dem Orange Babies) sind zwei Wachse tot, eines "zuckt" noch ein wenig und zwei funktionieren immer noch einwandfrei und verhalten sich bis auf marginale Unterschiede identisch.

W5 Carnauba Autowachs:

Das W5 ist ebenso tot wie das ValetPRO. Für den Preis aber durchaus ein mehr als ordentliches Ergebnis.

***

Der Test wurde seinerzeit auf meinem Daily Driver vorgenommen, das Auto war während dem Testzeitraum im Kundendiensteinsatz mit mindestens 500 km wöchentlicher Fahrleistung, geparkt wurde es auf öffentlichem innerstädtischen Parkraum, nicht in einer Garage.

Wenn Du das Geld anzündest, ist es sinnvoller genutzt: Dann hat es wenigstens Wärme entwickelt!

Das LIDL-Wachs ist für die Tonne!

Wie oben schon geschrieben wurde, ist es extrem hart und nur mit Krümeln aufzutragen, da es nicht richtig schmilzt. Ich dachte auch, daß es für mein Schlechtwetter-Auto gut genug sein müßte, aber nach einer halben Motorhaube wanderte es in die Mülltonne.

Es bewahrheiten sich hier die Sprüche "wer billig kauft, kauft zweimal" oder wie mein Opa zu sagen pflegte: "A G'lump is' immer doppelt teuer!"

Womit ich aber sehr zufrieden bin, das ist der Insektenlöser von LIDL Wenn es den diese Woche auch geben sollte, werde ich mir eine Schachtel holen, sofern noch nicht alles verkauft worden ist.

Ergänzung zu meinem post von gestern:

Ich habe gerade auf lidl.de nachgeschaut: ab 14.7. Insektenreiniger 750ml 1,99€

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Ergänzung zu meinem post von gestern:

Ich habe gerade auf lidl.de nachgeschaut: ab 14.7. Insektenreiniger 750ml 1,99€

---> glückliche, saubere Insekten! Was will man mehr :)

Kann bitte jemand mal den Insektenreiniger testen und ggf. auch ein paar Fotos (vorher/nachher) einstellen :D

Ich habe mir dieses eben gekauft um es auszutesten.

Im ersten Moment macht es einen sehr leichten sandigen Effekt zwischen den fingern.

Das legt sich aber sobald es sich leicht erwärmt zwischen den Fingern.

Es hat einen orangenen oder rosig blumigen Geruch.

Habe es wie beschrieben nur eben zwischen den Fingern gehabt und brauchte ungefähr zwei drei Spülgänge mit Pril um es loszuwerden. Finger riechen trotzdem nach rosenduft.:D

Wie es sich verarbeiten läßt auf Fahrzeuglack werde ich eventuell heute abend posten.

mfg

mit dem Felgenreiniger und dem Insektenlöser habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Kann bitte jemand mal den Insektenreiniger testen und ggf. auch ein paar Fotos (vorher/nachher) einstellen :D

Die Insekten glänzen danach wieder wie neu! :D

Shiny-bug

Also hier wie versprochen mein Fazit.

Aufgetragen wurde es nachdem ich mit Steep 2 vorgearbeitet habe.

Es ist sehr ergibig und ich denke ich habe zuviel aufgetragen von dem Wachs.

Warum? Kommt gleich erklärt.

Wie auf den bildern 0090 und 0091 gut zu erkennen läßt es sich wunderbar auftragen.

Habe hierfür ein von Sonax gefertigtes Pad genommen mit festem Handgriff.

Die Ablüftzeit dauerte ewig. Nach einer halben Stunde fing ich rotzdem an, es war dennoch ein leichter Schierfilm fühlbar. Je weniger von dem Wachs auf dem Lack je schneller Kreidete es aus. Ich hab zuviel genommen, deshalb auch das Bild 0101 mit dem Tuch was sonst nicht zum Einsatz kommt.

Im Ergebnis für mich optisch subjektiv empfunden kein Unterschied zu meinen bisherigen Wachsen die ich verwendete erkennbar. Fühlbar nach dem Streichtest aber etwas stumpfer empfunden. Was das Abperlverhalten und die Standzeit anbelangt kann ich nichts schreiben. Denke aber das es hier noch Regen geben wird und ich eventuell Bilder mache.

Wer wirklich, wie beschrieben auf der Dose wenig aufträgt, könnte die Ablüftzeit verkürzen und hätte wie jetzt bei mir die etwas langwierigere Auspoliererei nicht. Für den Schwellerbereich hab ich wieder Maguiars genommen, es geht fixer.

Ansonsten ist das Produkt im Moment was das betrifft so nicht schlecht. Es kommt auf die Ansprüche an die jeder einzelne anders ansetzt. Jedenfalls für den Preis nicht schlecht. mfg

Edit:

Ein positiver Begleiteffekt ist hier wirklich der für mich subjektiv empfundene Duft.

Angenehm empfunden beim Arbeiten mit dem Produkt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen