ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Lidl Schweißgerät von Parkside

Lidl Schweißgerät von Parkside

Hallo Leute,

ich überlege, daß aktuelle Multi-Schweißgerät von Lidl zu kaufen. Ein Bekannter will mir das Schweißen zeigen, und da brauch ich dann die ganze Ausrüstung.

Hab Videos bei Youtube gesehen und das Preis/Leisungsverhältnis soll sehr gut sein.

Ich werde ja nur ganz gelegentlich mal was schweißen, aber ich bin unsicher, ob es genügend Leistung bringt fürs WIG Schweißen. Bin da ja komplett Anfänger und hab mich nur etwas eingelesen, aber ich las, wenn man am Unterboden schweißt, muß man WIG Schweißen, weil dort die Bleche dicker sind.

Hat jemand von euch mit dem Lidl-Gerät Erfahrung sammeln können ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@osix schrieb am 23. Feb. 2024 um 09:43:25 Uhr:

aber ich las, wenn man am Unterboden schweißt, muß man WIG Schweißen, weil dort die Bleche dicker sind.

Hallo. Dabei wirst du wenig Freude haben, nicht nur als Anfänger! Für eine WIG-Schweißung sind Unterbodenschutz, Konservierungswachs, Grundierung, Lack der Feind einer ordentlichen WIG-Schweißung, zumal die ja dann auch noch über Kopf ausgeführt werden muss, es sei denn, das Fahrzeug wird auf die Seite gekippt.

Zu Schweißgeräten von LIDL habe ich keine Meinung/Erfahrung. Ich habe mehrere Geräte, aber eher in Richtung Industrie.

 

Mfg

Sprechen wir von dem Gerät?

https://www.lidl.de/.../p100363399?...

 

Es sei erwähnt, dass da kein WIG-Schlauchpaket und keine Wolframelektroden dabei sind. Ebenfalls wird noch Argon als Schutzgas und Schweißzusatz in Form von Drähten benötigt.

EMV kann das Teil anscheinend auch nicht, aber das nur am Rande erwähnt.

Für den nennen wir es mal schmutzigen PKW Bereich ist das MAG Verfahren immer noch vorzuziehen.

Je nach Baugruppe ist auch nur Punktschweißen zugelassen. WIG ist schön für Edelstahl oder Alu.

Aha....VIELEN Dank für euren Einschätzungen, noch eine Frage:

Kann man mit MAG-Schweißen, auch alles was am Kfz-Unterboden so anfällt schweißen ? Nicht das ich das schon könnte, aber ich werde mich da langsam einarbeiten, höchstwahrscheinlich auch einen Schweißkurs machen.

Klar, daß ich mir das nötige Zubehör dann auch zulege. Kleine-Gasflaschen gibt es mittlerweile auch bei ebay.

Ich will nur am Kfz-Schweißen können, alles andere interessiert mich nicht.

Wenn dafür MAG-Schweißen ausreicht, also sowohl Dünnblech an der Karosserie als auch am Unterboden, dann kauf ich mir lieber ein gutes MAG-Schweißgerät z.B. von Stahlwerk (das kein WIG kann) als das Ding vom Lidl.

Ggf. würde ich nen Blick auf alte MIG/MAG Eisenschweine renomierter Markenhersteller werfen, als ein mit elektronik vollgestopftes Invertergerät.

Wegen Gasflasche würde ich gucken, wo die das Gas kaufst. Ggf. kann ne Baumarktflasche praktisch sein. Ich kaufe Argon/Sargox bei Hornbach. 20er Füllung 69 bzw. 82 Euro. Nicht preiswert, aber immer verfügbar und jederzeit abholbar.

Moin Moin !

Zitat:

aber ich las, wenn man am Unterboden schweißt, muß man WIG Schweißen, weil dort die Bleche dicker sind.

Völliger Quatsch

Zitat:

Für den nennen wir es mal schmutzigen PKW Bereich ist das MAG Verfahren immer noch vorzuziehen

Absolut! Und für Auspuffanlagen und dergleichen auch noch Autogen

Zitat:

Wegen Gasflasche würde ich gucken, wo die das Gas kaufst. Ggf. kann ne Baumarktflasche praktisch sein

Das Zauberwort heisst "Tauschflasche" Bloss keine Leihflasche oder Eigentumsflasche !

Zitat:

Ggf. würde ich nen Blick auf alte MIG/MAG Eisenschweine renomierter Markenhersteller werfen

Mitunter kann man da was Gutes schnappen, z.B. Lorch oder Elektra Beckum (aber nur die alten mit schwerem orangen Gehäuse, die wurden noch in D gebaut und werden teilweise nach 40 Jahren zu Preisen angeboten , die über dem damaligen Neupreis liegen)

mfg Volker

Hornbach hat Tauschflaschen. Da zahlst Du einmal die Flache und tauscht anschließend nur noch. Absolut stressfrei. Ich habe nen altes Dalex. Auf dem steht noch Bundesbahn Typgeprüft drauf. Schweißt auch dünne Bleche super und frei von komlizierter anfälliger Elektronik.

Ich habe das Lidl Schweißgerät PMSG 200 A1 seit 2 Jahren. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe mal Schlosser gelernt und habe früher auch mit Profigeräten geschweißt.

Zuerst hatte ich Bedenken weil man an dem Gerät die Vorschubgeschwindigkeit nicht regulieren kann. Tatsächlich ist das aber nicht nötig. Für das Schweißen am Auto ist das Gerät gut geeignet.

Es gibt zu dem Apparat ein Härtetest-Video, ist ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=FYgbekFTKJs

geiles video … auf welche ideen so mancher kommt :)

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:32:30 Uhr:

Ich habe das Lidl Schweißgerät PMSG 200 A1 seit 2 Jahren. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe mal Schlosser gelernt und habe früher auch mit Profigeräten geschweißt.

Zuerst hatte ich Bedenken weil man an dem Gerät die Vorschubgeschwindigkeit nicht regulieren kann. Tatsächlich ist das aber nicht nötig. Für das Schweißen am Auto ist das Gerät gut geeignet.

Es gibt zu dem Apparat ein Härtetest-Video, ist ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=FYgbekFTKJs

Der Härtetest ist schon interessant.

Es tut einem fast schon weh, wenn man sieht wie so ein Gerät "gequält" wird.:):)

Hm....der Härtetest ist beeindruckend. Danke für eure Tipps, auch rund um Gasflasche und so.

Das heißt in der Zusammenfassung: MAG Schweißen ist ein Schweißverfahren für den Kfz Bereich, egal ob an der Karosserie oder am Unterboden. Es zwar nicht 100%ig "schön", aber für den Hobbybereich und für die TÜV-Prüfung reicht es.

Richtig ? Dann würde ich mir nämlich mal ein paar "nur" MIG/MAG Geräte von Stahlwerk anschauen und mit dem Lidl Gerät vergleichen. Aber der Test ist schon beeinddruckend, das ist echt ein "Entscheidungspunkt" für das Lidl-Gerät.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:32:30 Uhr:

Ich habe das Lidl Schweißgerät PMSG 200 A1 seit 2 Jahren. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe mal Schlosser gelernt und habe früher auch mit Profigeräten geschweißt.

Zuerst hatte ich Bedenken weil man an dem Gerät die Vorschubgeschwindigkeit nicht regulieren kann. Tatsächlich ist das aber nicht nötig. Für das Schweißen am Auto ist das Gerät gut geeignet.

Es gibt zu dem Apparat ein Härtetest-Video, ist ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=FYgbekFTKJs

Zu dem Video

2 Testverfahren fehlen aber noch. Einmal unter Wasser schweißen. Und einmal aus dem Flugzeug werfen und in der Luft schweißen. Wenn man sich das Auto des Testers ansieht, weiß man was für ein Dummschädel es ist.

Als ob es entscheident für den Kauf wäre, ob es einen Sturz aus 1m höhe überlebt oder im Feuer überlebt. Lächerlich !

Selbst Markenhersteller definiert ne Fallhöhe bei Ihren Geräten. Ist auf der Montage ja auch nicht unüblich, dass da mal ein Inverter am Gerüst baumelt und etwas unsanft landet. Ob man mit hochwertigen Werkzeugen so umgehen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Lidl Schweißgerät von Parkside