ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Liebe auf den zweiten Blick ... 200 CDI T!!!

Liebe auf den zweiten Blick ... 200 CDI T!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2011 um 20:06

Hallo Freunde ... Ich habe am Wochenende meinen Jungen Stern abgeholt. Ist nur ein kleiner 200er Dieselkombi, aber mit besonders schöner Ausstattung. Natürlich habe ich vorher bei Euch im Forum gestöbert und einige skeptische Aussagen zur Leistung gelesen, die mich letztlich ebenfalls skeptisch gestimmt haben.

Also ich breche hiermit eine Lanze für den kleinen Diesel. Die ersten 1000km haben mich restlos begeistert. Mir reicht die Beschleunigung völlig aus. Er zieht stoisch und laufruhig bis 180, danach etwas langsamer bis 200 - dann ist Schluß. Macht mir aber nichts ... bin kein Schnellfahrer. Ich denke, das Verhältnis von Hubraum zu Leistung ist eher niedrig und damit vielleicht weniger anfällig und entsprechend langlebig - bei guter Behandlung.

Junge Sterne finde ich übrigens super - meiner ist 6 Monate alt bei einer Laufleistung von 7000km. Ersparnis gegenüber der Liste ca 33%! Habe übers Internet gekauft und selbst in Stuttgart im Jahreswagencenter abgeholt. Perfekte Vorbereitung, fairer, netter Verkäufer, tolle Einweisung - besser geht´s nicht.

Meine Messlatte liegt hoch, da mein vorheriges Fahrzeug, ein BMW 318d touring, in 3 Jahren problemlose 75t km gelaufen ist beim einem durchschnittlichem Verbrauch von 5.3l/100km und einer Menge Fahrspaß.

Aber ich bin optimistisch - and fully in love now!!!

Beste Antwort im Thema

Auch von mir: viel Spass und Glück mit dem neuen Stern. Bin selbst seit Februar 2011 Besitzer eines 200 CDI T und freue mich auf jede Fahrt. Die leidige und häufig gestellte Frage, ob die Fahrleistungen ausreichend sind, lässt sich doch sowieso nur individuell beantworten. Wäre der 220 CDI die kleinste Maschine, wäre er wohl öfters Gegenstand dieser Diskussion...

Der Verkäufer wollte mich damals schon fast mit Gewalt aus dem 200er fernhalten, dieser sei "untermotorisiert" . Umso angenehmer war ich überrascht bei der Testfahrt (bei einem anderen Händler). Der Unterschied zum 220er war für mich nur auf der AB wirklich erfahrbar, der Preisunterschied für meine persönlichen Bedürfnisse nicht gerechtfertigt.

Die manchmal als "antiquiert" bezeichnete 5G-Automatik

gefällt mir aufgrund des hohen Schaltkomforts. Die 7G bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist da einfach das Bessere des Guten Feind.

Zum Verbrauch: Wir wohnen in verbrauchsfördernder Topographie mit extremen Steigungen (Hunsrücker Hochwald), fahre dort ca. 50 % meiner Strecke, 40% AB (dann durchaus auch schon mal öfters die 200) und ca. 10% Stadt. Laut BC liege ich im Schnitt bei 7 Liter, nachgerechnet sind es ca. 0,2l mehr. Bei 35.000 km Jahresfahrleistung und der Möglichkeit, in Luxemburg zu tanken ist der Benziner für mich keine Überlegung Wert.

Mein Fazit: Wer sein Auto in erster Linie aus Freude am schnellen Fahren aussucht, schaut sich sowieso bei anderen Motoren um. Ich fahre 35.000 km im Jahr. Unter dieser Prämisse war für mich, der von seinem Fahrzeug hohen Komfort, Zuverlässigkeit und guten Nutzwert bei akzeptablen Anschaffungs- und Unterhaltskosten kosten - verpackt in attraktiver Karosserie - erwartet, der 200CDI erste Wahl. Denn das "Benz-Feeling" beim Fahren, dass hat er ebenso wie seine stärkeren Brüder...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kenne einige Leute, die sich den Wagen mit Farbe RAL 1015 geholt haben und die sind bis jetzt zufrieden. Vor allem haben sie keine Probleme mit den Injektoren wie die Kollegen, da im 200 andere verbaut worden sind, als im 220 und 250 CDI.

Dann hab viel Freude mit deinem neuen Gefährt.

Grüsse zoekie

Hallo Macmercy,

136 PS sind 136 PS. Und ein Diesel muss nicht erst groß auf Touren kommen um das zu leisten. Außerdem: Wann kann man schonmal schneller als 200 fahren?

Ich wünsche Dir mit Deinem Schätzchen viele Späße und dass es allzeit knitterfrei bleibt.

MfG

Hans

Viel Freude damit und gute Fahrt. Die Leistung reicht im normalen Betrieb locker aus.

Viele Grüße vom 200er Benziner - etwas mehr Leistung bei mehr Sprit und trotzdem keine Rakete. :)

Endlich mal ein paar vernünftige Ansichten!

Alles Gute!

Kann ich alles voll unterschreiben. Mein E 200 CDI, BJ 07/2011, hat nun 7500 Kilometer drauf. Verbrauch seither laut Bordcomputer 7 Liter. Fahre ganz entspannt. Der Verbrauch wird wohl demnächst auf 6,9 Liter runtergehen. Bin damit vollauf zufrieden.

Für den normalen Verkehr ist dieser Motor absolut ausreichend. Auf der Autobahn bin ich meistens mit ca. 120-140 KM/h unterwegs. Da habe ich dann einen Verbrauch von ca. 5,2 Liter. Was will ich mehr? Wagen ist schön ruhig. Liegt mit seinen 18 Zöllern satt auf der Sraße. Liebäugle zwar immer noch mit einem E 200 CGI Benziner. Wenn ich mir aber bei Spritmonitor so die Verbräuche ansehe werde ich wieder kritisch. Der wird immer so um die 9-10 Liter nehmen. Das wäre mir persönlich zu viel. Wenn man den letzten großen Auto-Bild E-Klasse Vergleich gelesen hat, kommt man auf den Gedanken der E 200 CGI sei die Empfehlung schlechthin. Die haben aber nur die Verbrauchswerte aus dem Prospekt eingetippt. Das ist ja Schwachsinn. Der Benziner wird spritziger sein aber beim Verbrauch verhagelt er einem dann wieder die Jahresbilanz.

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:28

... vielen Dank für Eure Wünsche. Geteilte Freude ist doch doppelte Freude, oder?

Werde von meinen Erfahrungen weiter berichten ...

Gute Fahrt!!!

Zitat:

Original geschrieben von macmercy

Hallo Freunde ... Ich habe am Wochenende meinen Jungen Stern abgeholt. Ist nur ein kleiner 200er Dieselkombi, aber mit besonders schöner Ausstattung. Natürlich habe ich vorher bei Euch im Forum gestöbert und einige skeptische Aussagen zur Leistung gelesen, die mich letztlich ebenfalls skeptisch gestimmt haben.

Also ich breche hiermit eine Lanze für den kleinen Diesel. Die ersten 1000km haben mich restlos begeistert. Mir reicht die Beschleunigung völlig aus. Er zieht stoisch und laufruhig bis 180, danach etwas langsamer bis 200 - dann ist Schluß. Macht mir aber nichts ... bin kein Schnellfahrer. Ich denke, das Verhältnis von Hubraum zu Leistung ist eher niedrig und damit vielleicht weniger anfällig und entsprechend langlebig - bei guter Behandlung.

Junge Sterne finde ich übrigens super - meiner ist 6 Monate alt bei einer Laufleistung von 7000km. Ersparnis gegenüber der Liste ca 33%! Habe übers Internet gekauft und selbst in Stuttgart im Jahreswagencenter abgeholt. Perfekte Vorbereitung, fairer, netter Verkäufer, tolle Einweisung - besser geht´s nicht.

Meine Messlatte liegt hoch, da mein vorheriges Fahrzeug, ein BMW 318d touring, in 3 Jahren problemlose 75t km gelaufen ist beim einem durchschnittlichem Verbrauch von 5.3l/100km und einer Menge Fahrspaß.

Aber ich bin optimistisch - and fully in love now!!!

.

.

Gutes Schnäp`chen. :D

Wie beurteilst Du die Innengeräusche im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Ich fahre ja auch "nur" einen E 200 CDI T, bin aber bestens mit dem Auto zufrieden.

 

Ist keine Rakete mit Ausstattung bis unters Dach, aber völlig ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:43

Innengeräusche ... kein Vergleich zum Geräuschniveau der 6 Zylinder Dieselmotoren. Ich fahre aber auch einen 21 Jahre alten 190er und habe noch ein W124 Coupe, ebenfalls 21 Jahre alt ... kann mich jetzt über Geräusche nicht beklagen. Also, im Ernst: Klingt kernig, aber völlig ok!!! Man muss allerdings fleissig schalten, der Motooe braucht mehr Drehzahl als mein BMW 318d, um zu beschleunigen. Bin aber noch am Anfang ...

Gruß,

Carsten

Glückwunsch zu dem Auto. Ich denke auch, dass man sich da einfach anpassen muss und da ist ein 200 CDI sicher eine gute Lösung.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von macmercy

Hallo Freunde ... Ich habe am Wochenende meinen Jungen Stern abgeholt. Ist nur ein kleiner 200er Dieselkombi, aber mit besonders schöner Ausstattung. [...]

...die da wäre?

Glückwunsch zum Jungen Stern!

Ich bin mit meinem 200CDI auch sehr zufrieden. Günstig im Verbrauch und ausreichend Leistung. Was will man mehr (... außer 7G)?

Hallo,

ich habe zwar keinen 200 CDI, aber mein Vater fährt ein T-Modell mit 136 PS. Wenn Du nicht rasen möchtest, reicht der Motor allemal. Ich fahre u.a. einen W124 200 Diesel mit 75 PS. Auch damit kommt man immer von A nach B und zwar sehr entspannt. Man gewöhnt sich eben an alles...

Viele Freude mit Deinem Mercedes wünscht

vinni71

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:37

Hi andy ...

hab Dir ein Bild hochgeladen ... Schokoseite.

Was mich überzeugt hat ist die AMG Optik außen und innen. Die Ausstattungslinie ist Avangarde, Esche schwarz, Schalter, APS50/Liguatronik, Media Interface, Lichtpaket, Spiegelpaket, Fondsicherheitspaket, AHK, Easypack und x Sachen mehr ... am meisten gefällt mir aber der Innenraum, mit AMG Lenkrad, Sportsitzen, Artico "Leder" mit heller Doppelnaht, schwarzer Himmel, Alu Pedalerie, auch die Ambiente Beleuchtung finde ich total cool ... vom intelligenten Licht ganz zu schweigen ... ich lad Dir noch ein Bild vom Innenraum, Bilder sagen mehr als Worte ... bin echt begeistert.

 

Viel Spass,

Carsten

schicker bolide! mit schaltgetriebe ein echter exot. aber warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Liebe auf den zweiten Blick ... 200 CDI T!!!