ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Liebe D-Fahrer und -innen,

Liebe D-Fahrer und -innen,

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:31

heute ist mir mal wieder ganz bewusst das Phänomen aufgefallen, dass meine Frau es immer wieder schafft, obwohl sie weniger zügig unterwegs ist als ich, den Durchschnittsverbrauch nach oben zu treiben.

Wer kann das noch beobachten?

Warum ist das so?

Gibt es Unterschiede dabei zwischen Automatik und manuellem Getriebe?

 

Lieb Rguß

Martin

Der seine Frau ansonsten für eine gute Autofahrerin hält!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Martin.

Ist doch klar! Im 2. und 3. Gang verbraucht das Auto nun mal mehr Sprit, als im 5. ;)

Gruß JJ

Ja, das Phänomen gibt es auch beim manuell geschalteten Benziner :D

Meine OHL findet den 6. nie - deshalb fährt sie ein Automatikauto (...da braucht sie noch mehr Sprit :D :D :D )

Gruß Thomas

Ist bei mir auch so: Wenn meine Frau fährt, ist der Durchschnittsverbrauch danach um 0,2-0,3l höher! Wahrscheinlich läßt sie mal die Sau raus, wenn sie ihren Corsa mal gegen ein richtiges Auto tauschen darf :D Ansonsten habe ich sie schon etwas in Richtung ökonomischer Fahrweise "erzogen". Z.B. wird nicht mehr jede Kurve im 2. Gang gefahren wie von Papa eingbläut, das geht auch mal im 3. oder 4.

Aber sonst fährt sie sehr gut, auch wenn es Frauen wohl nie gelingen wird, eine echte Beziehung zu einem Auto aufzubauen :D

Eike

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:01

Was mich nur wundert ist, dass es auch bei Automatik so ist (und sie schaltet garantiert nie manuell)!?!?!?

 

Lieb Rguß

Martin

In den späten 70ern und den 80ern "durfte" ich meinen Vater häufiger in seinen verschiedenen W-123er Dieseln kreuz und quer durch Deutschland chauffieren.

Da ich zu dieser Zeit selbst nur Benziner (u.a. BMW 2002) fuhr, war es für mich zunächst höchst ungewohnt, mit der völlig anderen Motorcharakteristik des Dieselmotors effektiv umzugehen. So benötigte ich bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten regelmässig gut 1-2 Liter mehr als mein alter Herr. Warum? Weil ich glaubte, den Bulldog über Drehzahl statt über DREHMOMENT scheuchen zu müssen. Dann erklärte mir Paps (ein Ingenieur...) ausführlichst die grundverschiedenen Drehmomentkurven von Diesel und Benziner, die Wirkungsgradunterschiede und schwärmte mir von den "prinzpiell" überlegenen Dampfmaschinen und E-Motoren vor, na ja...

Jedenfalls lernte ich damals, das Drehmoment des Diesels optimal für die Beschleunigung zu nutzen, rechtzeitig (am "Gipfel") zu schalten und niedrigst-mögliche Verbräuche bei "höchst"-möglichen Reisegeschwindigkeiten zu erreichen. Ich gebe zu: Anfänglich war es für mich eine Pflicht, dann Neugier, daraus wurde Sport und heute ist es beinahe eine "Sucht". Zumal ständig neue "Wunderdrogen" wie Turbo, Direkteinspritzung und Commonrail-Technik mir immer neue Rekorde ermöglichen...

Zurück zum Thema: Nach meiner Beobachtung drehen (zu)viele Fahrer ihren Diesel unnötig hoch (wie ich damals), ohne dadurch wirklich schnell zu sein.

Ulli

( V70-Heizölkonsument)

am 24. März 2006 um 13:22

hihi,

ich sag nur, automatik muss man(n) fahren können :D!!! vorausschauend fahren wird seeehhhhr honoriert.

grüsse Roger,

(der eben wiedermal erfreulicherweise festgestellt hat, dass der D5er Automat nach dem letzten Reset vor 4tkm wieder "mit einer 5,9 auf den 100 rennt" und dabei ab und zu auch mal die sporen bekommt bis 220 anschlag...)

Ich fahre mit 9,6 l/100km und meine Frau mit 11,2 l/100km ;-)

Ich Automatik, sie schaltet immer.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (ich: XC70 D5 2,4 163PS, sie: 855 2,5 25V 171PS - Ihr lasst Eure Frau in Euren Elch? ;-)

War damals mit dem A6 2.5 TDI Automatik auch das Selbe. Was ich sehr interessant fand: Als Beifahrerin gb es immer dieses "Fahr nicht so dicht auf und drängle nicht etc...", aber selbst mit der Waffe in der Hand habe ich auf dem Beifahrersitz dann auch ganz gut mitbremsen müssen... :D

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Was ich sehr interessant fand: Als Beifahrerin gb es immer dieses "Fahr nicht so dicht auf und drängle nicht etc...", aber selbst mit der Waffe in der Hand habe ich auf dem Beifahrersitz dann auch ganz gut mitbremsen müssen...

Auch so ein Phänomen!

"Fahr nicht so schnell", aber wenn sie fährt, wird kein Tempolimit eingehalten. Nur die Vmax ist etwas weniger.

 

Lieb Rguß

Martin

Dieses Phänomen kann ich auch absolut bestätigen.

meine frau liegt im schnitt locker 0,5 liter über meinem durchschnitt.

ich muß aber sagen das sie ziemlich heißt mit meinem guten stück, deshalb sehe ich es nicht ganz so verbissen sie will ja wieder schnell zu mir nach hause kommen.

schönes WE allen

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

hihi,

ich sag nur, automatik muss man(n) fahren können :D!!! vorausschauend fahren wird seeehhhhr honoriert.

grüsse Roger,

Genau daran liegt es, bei mir ähnlich mit dem Mehrverbrauch ca. 0,30 bis 0,50 Liter / 100 km mit Automatik.

OZ

Also ich war jetzt volle zwei Wochen in Gefilden beruflich unterwegs wohin mich der XC70 nicht begleiten konnte.

In der Zeit wurde er nur von meiner OHL bewegt. Fast ausschließlich innerorts. Sie entschuldigte sich für den, ihrer Annahme nach, hohen Verbrauch.

Ich kann nur sagen - no need for - der Verbrauch stand weiter brav bei 8,4L/100Km

Aber ich war nach zwei Wochen XC70-Abstinenz echt verwundert wie der Elch plötzlich zieht. :confused:

Ob er in der Zeit ein paar Bronco-Gene inhalliert hat ? ;)

Also Schluß mit dem Verbrauchsmärchen und ich verspreche, wenn ich mal wieder über Chip-Tuning nachdenke, fahre ich zwei Wochen gaaanz weit weg und gebe ihn bei Mutti's Tuning Shop ab. :D

Und Tüss

Bei mir ist es ähnlich, allerdings aus erklärbaren Gründen (finde ich!):

Normalerweise fährt meine Frau einen kleinen feinen älteren Citroen AX Benziner (zu 99,9% in der Stadt und kurze Strecken).

Wenn sie denn mal das Glück hat, den Elch unter den Hintern zu kriegen und ihn alleine zu bewegen, dann tut sie das auch entsprechend, selbst in der Stadt und auf Kurzstrecken.

An die Motorcharakteristik und die richtigen Schalt-Zeitpunkte hat sie sich nie gewöhnen können, weil sie das Auto dafür viel zu selten fährt.

Von mittlerweile 150000 km hat sie grob geschätzt max. 5000 km gefahren (und das scheint mir ziemlich hoch gegriffen, ich kann es aber nicht genauer schätzen).

Von daher verzeihe ich ihr so manchen Mehrverbrauch. Dafür hatte sie die Ehre, das Ding trocken zu fahren :D.

Außerdem erfreut es mich immer wieder, wenn sie mal mit leuchtenden Augen heimkommt und von einer neuen vmax schwärmt, bis ich ihr sage, daß es auch noch weiter geht... (klappt ja beim S60 nicht ganz so, aber beim Vorgänger war es köstlich...!).

 

Gruß

Markus

Meine OHL benötigt ebenfalls deutlich mehr Sprit als ich. Ich möchte aber nicht behaupten, dass dies an ihrem Fahrstil liegt, sondern eher am unterschiedlichen Einsatz. Während ich größere Strecken fahre, setzt sie den XC90 ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz ein. Junior in den Kindergarten, Milch beim Spar, Nudeln bei Aldi und so weiter. Das alles ohne dass der Wagen dabei richtig warm wird und dazu hier auch ordentliches Berg- und Talfahren angesagt ist.

Ich glaube, ich würde dasselbe verbrauchen, wenn ich den Dicken so einsetzen würde.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen