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Liebe W212 Besitzer... Hab' da mal 'ne Frage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. April 2011 um 16:16

Hey,

Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.

Es soll ein Benziner werden! Und da habe ich mir gedacht, dass ich mir eine E350 zulege.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnten hinsichtlich des

tatsächlichen Verbrauches oder bekannter technischer Probleme.

...Pro und Contra? Gute oder schlechte Entscheidung? Tipps?

Grüße alle Mitglieder,

Lukasz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

Hey,

 

Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.

Es soll ein Benziner werden! Und da habe ich mir gedacht, dass ich mir eine E350 zulege.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnten hinsichtlich des

tatsächlichen Verbrauches oder bekannter technischer Probleme.

...Pro und Contra? Gute oder schlechte Entscheidung? Tipps?

 

Grüße alle Mitglieder,

Lukasz

Also, fangen wir mal an.

Der W212 ist im Prinzip ein sehr gutes und zuverlässiges Fahrzeug, von daher erstmal gute Entscheidung.

Problemfälle sind selten und betreffen wenn dann eher die Vierzylinderdiesel (Injektorenprobleme im ersten Jahr bis Frühjahr 2010, mittlerweile gelöst, tritt nur noch sehr sehr selten auf) oder einige wenige neue 350 CDI mit dem überarbeiteten 7G-Tronic Plus-Getriebe (Einzelfälle). Ansonsten gibt´s wenig gravierende Mängel zu beanstanden, wobei in wenigen Wochen/Monaten die ersten genaueren Aussagen über die Langzeitqualitäten des 212 getroffen werden können, wenn nämlich die ersten Nicht-Taxis die 100.000 Kilometer-Grenze reißen.

 

Beim Motor gehe ich mal davon aus, dass du den 350 CGI mit 292 PS meinst und nicht den 350 4Matic mit 272 PS?! Zuerst mal die hard facts: Der Motor lässt sich im Alltag mit etwa 11 Litern fahren, wenn man die wenigen Daten von spritmonitor.de zu Grunde legt (und die Ausreißer nach oben und unten bei Seite lässt).

Ob der Motor eine gute Wahl ist? Schwer zu sagen und muss wohl jeder für sich selbst entscheiden (Probefahrt muss gemacht werden!). Mich hat der Motor bei einer Probefahrt nie in Begeisterungsstürme versetzt, da er gefühlt immer ein wenig langsam, zugeknöpft und angestrengt schien. Dafür läuft er sehr ruhig, leise und ist insgesamt durch seine reichlich unspektakuläre Art ein guter Cruiser.

 

Wenn du mit einem Benziner liebäugelst, dann schau dir mal die kleineren Vierzylinder-Turbos 200 und 250 CGI an. Die kommen zwar weder von der Klang noch der Laufruhe an die Sechszylinder ran, beide bieten aber ordentliche Fahrleistungen bei Verbräuchen zwischen 9 und 10 Liter und haben den Vorteil, dass sie beim sanfteren Fahren leicht mit unter 8 Litern zu bewegen sind.

 

Ein paar kleine Tipps noch zum Fahrzeug an sich:

Solltest du Gebraucht kaufen, dann würde ich beachten, dass Fahrzeuge nach Juni 2010 (Modelljahr 2011) zahlreiche Änderungen erfahren haben. Am sichtbarsten ist der Entfall der Winkel-Tagfahrlichter bei Fahrzeugen mit Avantgarde/Lichtpaket ohne AMG-Paket. Diese wurden durch ein gerades, stabförmiges LED-Tagfahrlicht ersetzt. Zudem wurden die als Option orderbaren Assistenzsysteme (Spurhalte und Totwinkelassistent - zusammengefasst im Spurpaket) upgedatet und aktiv, d.h. dass sie den Kurs des Fahrzeugs beim Spurwechsel oder des ungewollten Spurverlassens korrigeren können (Sicherheitsgewinn).

Auf jeden Fall wichtig ist zudem, dass der Rückruf zur Lenkhelfpumpe vom November/Dezember 2010 erledigt wurde und bei Fahrzeugen mit Comand die Firm-und Software upgedatet wurde, damit wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt wurden.

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20 Antworten
am 29. April 2011 um 16:24

schon mal ne superüberschrift. ansonsten kann man nur sagen: nach der behauptung einiger fahrer hier ist er sparsamer als ein vierzylinder-diesel. in tests brauchte er allerdings eher 11,5-13l. ansonsten gibt es viele getriebe- und motorthemen, die in der mehrzahl durch updates der software behoben werden können.

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

Hey,

 

Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.

Es soll ein Benziner werden! Und da habe ich mir gedacht, dass ich mir eine E350 zulege.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnten hinsichtlich des

tatsächlichen Verbrauches oder bekannter technischer Probleme.

...Pro und Contra? Gute oder schlechte Entscheidung? Tipps?

 

Grüße alle Mitglieder,

Lukasz

Also, fangen wir mal an.

Der W212 ist im Prinzip ein sehr gutes und zuverlässiges Fahrzeug, von daher erstmal gute Entscheidung.

Problemfälle sind selten und betreffen wenn dann eher die Vierzylinderdiesel (Injektorenprobleme im ersten Jahr bis Frühjahr 2010, mittlerweile gelöst, tritt nur noch sehr sehr selten auf) oder einige wenige neue 350 CDI mit dem überarbeiteten 7G-Tronic Plus-Getriebe (Einzelfälle). Ansonsten gibt´s wenig gravierende Mängel zu beanstanden, wobei in wenigen Wochen/Monaten die ersten genaueren Aussagen über die Langzeitqualitäten des 212 getroffen werden können, wenn nämlich die ersten Nicht-Taxis die 100.000 Kilometer-Grenze reißen.

 

Beim Motor gehe ich mal davon aus, dass du den 350 CGI mit 292 PS meinst und nicht den 350 4Matic mit 272 PS?! Zuerst mal die hard facts: Der Motor lässt sich im Alltag mit etwa 11 Litern fahren, wenn man die wenigen Daten von spritmonitor.de zu Grunde legt (und die Ausreißer nach oben und unten bei Seite lässt).

Ob der Motor eine gute Wahl ist? Schwer zu sagen und muss wohl jeder für sich selbst entscheiden (Probefahrt muss gemacht werden!). Mich hat der Motor bei einer Probefahrt nie in Begeisterungsstürme versetzt, da er gefühlt immer ein wenig langsam, zugeknöpft und angestrengt schien. Dafür läuft er sehr ruhig, leise und ist insgesamt durch seine reichlich unspektakuläre Art ein guter Cruiser.

 

Wenn du mit einem Benziner liebäugelst, dann schau dir mal die kleineren Vierzylinder-Turbos 200 und 250 CGI an. Die kommen zwar weder von der Klang noch der Laufruhe an die Sechszylinder ran, beide bieten aber ordentliche Fahrleistungen bei Verbräuchen zwischen 9 und 10 Liter und haben den Vorteil, dass sie beim sanfteren Fahren leicht mit unter 8 Litern zu bewegen sind.

 

Ein paar kleine Tipps noch zum Fahrzeug an sich:

Solltest du Gebraucht kaufen, dann würde ich beachten, dass Fahrzeuge nach Juni 2010 (Modelljahr 2011) zahlreiche Änderungen erfahren haben. Am sichtbarsten ist der Entfall der Winkel-Tagfahrlichter bei Fahrzeugen mit Avantgarde/Lichtpaket ohne AMG-Paket. Diese wurden durch ein gerades, stabförmiges LED-Tagfahrlicht ersetzt. Zudem wurden die als Option orderbaren Assistenzsysteme (Spurhalte und Totwinkelassistent - zusammengefasst im Spurpaket) upgedatet und aktiv, d.h. dass sie den Kurs des Fahrzeugs beim Spurwechsel oder des ungewollten Spurverlassens korrigeren können (Sicherheitsgewinn).

Auf jeden Fall wichtig ist zudem, dass der Rückruf zur Lenkhelfpumpe vom November/Dezember 2010 erledigt wurde und bei Fahrzeugen mit Comand die Firm-und Software upgedatet wurde, damit wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt wurden.

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

schon mal ne superüberschrift. ansonsten kann man nur sagen: nach der behauptung einiger fahrer hier ist er sparsamer als ein vierzylinder-diesel. in tests brauchte er allerdings eher 11,5-13l. ansonsten gibt es viele getriebe- und motorthemen, die in der mehrzahl durch updates der software behoben werden können.

Das klingt doch schon mal gut für mich! Danke für den Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von JWck

...

... Der ganze Text halt ... :D

Ich danke Dir für diesen geilen Beitrag und Deine Zeit, die du dafür geopfert hast!

Sehr Informationsreich.

... und ja, ich meinte die E350 CGI.

Das klingt doch alles wunderbar für mich :)

Ich gedenke mir die E350 CGI als Avantgarde zu zulegen.

Derzeit fahre ich eine E320 Typ w211 und möchte doch gerne bei diesen, wie von dir

beschrieben qualitäten eines V6 bleiben ;)

Mir ist halt klar, dass es kein rennwagen ist, aber mit den 292 PS kann ich für meine Verhältnisse nicht falsch liegen und der Kompfort bleibt auf einem für mich hochem Niveau!

Nochmal danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.

DAS würde ich bleiben lassen oder zumindest auf den MOPF warten!;)

ich hab' den Fehler auch gemacht und meinen 320CDI R6 aus März/2003 mit SBC super sprasamen und kultivierten Motor vor 2 Jahren "umgetauscht"!

 

wobbie:)

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.

DAS würde ich bleiben lassen oder zumindest auf den MOPF warten!;)

ich hab' den Fehler auch gemacht und meinen 320CDI R6 aus März/2003 mit SBC super sprasamen und kultivierten Motor vor 2 Jahren "umgetauscht"!

wobbie:)

Problem bei mir ist leider der hoche verbrauch von 15l bei normaler Fahrweise =/

Und in letzter Zeit musste ich sehr viel Geld investieren weil ständig was kaputt geht.

am 29. April 2011 um 18:37

Wenn Du Dich an einen 6-Zylinder Benziner gewöhnt hast und die Souveränität und Laufruhe dieser Motorenklasse nicht mehr missen möchtest, gibt es für mich (abwärts) keine Alternative zum 350 CGI. Im Vergleich zum W211 wurde das Fahrzeug insgesamt noch deulich leiser, komfortabler und das Fahrwerk (Avantgarde) noch ausgewogener. Überraschend spurtreu nun übrigens auch im Winterbetrieb.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 12L. Mittelwert bei insgesamt vorwiegend ruhiger Fahrweise 10,6L nach 26T km (lt. Bordcomputer). Über mangelnde Kraftreserven der Maschine konnte ich mich bisher noch in keiner Situation beklagen. Wenn's sein muss, kann man mit einem 350 CGI auch durchaus "sportlich" unterwegs sein – möchte man meist aber gar nicht, denn dieses Auto macht sehr gelassen. ;)

Gruß, Norman

ich fahre den benziner w212 e350 cgi, ich fahre zu 99% stadt, der verbraucht liegt bei ca 15l.

bin sehr zufrieden bis jetzt, sehr schöner motor, ob autobahn oder stadt mehr leistung brauche ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

Problem bei mir ist leider der hoche verbrauch von 15l bei normaler Fahrweise =/

Und in letzter Zeit musste ich sehr viel Geld investieren weil ständig was kaputt geht.

Dann fährst du wohl den 320er Benziner. Ich muss zugeben, dass dieser Motor dem Diesel, was Geräusche und Fahrkultur angeht, deutlich überlegen ist (konnte den ein paar mal fahren!).

Beim 212er bzw. 207er denk ich ist der Unterschied deutlich geringer. Der 350er Diesel ist wirklich sehr leise und der Benziner für mich ungewohnt laut beim beschleunigen (Drehzahl). Du solltest in jedem Falle mal den Diesel (gerade diesen neuen Motor!) Probe fahren zumal es dir ja auch um den Verbrauch geht.

wobbie:)

am 30. April 2011 um 0:35

Wenns ein 350er werden wird dann warte auf den neuen 306 PS mehr 5 Nm mehr weniger Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wenns ein 350er werden wird dann warte auf den neuen 306 PS mehr 5 Nm mehr weniger Verbrauch.

306 ps mehr!!!:D

bei weniger verbrauch :D

 

am 30. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von RottweilerBerlin

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wenns ein 350er werden wird dann warte auf den neuen 306 PS mehr 5 Nm mehr weniger Verbrauch.

306 ps mehr!!!:D

bei weniger verbrauch :D

:D war schon spät.. :D

am 30. April 2011 um 10:38

aber der hinweis ist ja richtig. es wird eine überarbeitete version des 350ers geben. allerdings sind wunder davon nicht zu erwarten. die testergebnisse im leichteren slk waren in der aktuellen ams alles andere als beeindruckend. bieder und wenig drehfreudig waren die charakterisierungen. im testfeld war er in den fahrleistungen eindeutig letzter. insofern kann man sicher mit dem alten motor, wenn sich das preismäßig lohnt, auch gut leben.

am 30. April 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

aber der hinweis ist ja richtig. es wird eine überarbeitete version des 350ers geben. allerdings sind wunder davon nicht zu erwarten. die testergebnisse im leichteren slk waren in der aktuellen ams alles andere als beeindruckend. bieder und wenig drehfreudig waren die charakterisierungen. im testfeld war er in den fahrleistungen eindeutig letzter. insofern kann man sicher mit dem alten motor, wenn sich das preismäßig lohnt, auch gut leben.

6,1 Sekunden braucht der dicke CLS auf 100 km/h mit dem neuen Motor. Schneller als der alte ist er allemal. Habe da auch ein Vergleich gesehen wo die E-Klasse noch den 292 PS Motor hatte und die S-Klasse den neuen. E-Klasse verbrauchte 11,2 Liter und die S-Klasse 11,4. Ist doch was ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:03

Danke für eure Beiträge!

Es wird definitiv eine 350er CGI :D

... ich nehme lieber die Version mit 306 PS weniger :D Ich kann nicht länger warten!

Grüße

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