1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lieber mehr Leistung oder mehr Lautsprecher?

Lieber mehr Leistung oder mehr Lautsprecher?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:32

Hallo Profis, ich hoffe hier bin ich richtig, ich habe eine Frage zum Thema Subwoofer.

Ich möchte mir einen Subwoofer bauen. Aus Teilen die ein Arbeitskollege noch rumstehen hat, also nix neu kaufen. Da sind zwei Tieftöner Lautsprecher und eine Endstufe, welche genau weiß ich gerade nicht, hat so maximal 200W scheinbar.

Ich wollte natürlich beide Tieftöner benutzen, mein Kollege meinte aber, ich könnte nur die volle Leistung von der Endstufe ausnutzen, wenn ich dafür aber auf einen der Lautsprecher verzichte, wegen den Ohm. Was ist besser? Lieber fast doppelte Watt oder lieber weniger Watt aber doppelte Membranfläche?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist zusammengefaßt Quatsch.

Wenn du die Treiber parallel an einer Endstufe betreibst halbierst du den "Widerstand" (eigentlich Impedanz), damit fließt der doppelte Strom- ist die Endstufe fähig denn bei gleichbleibender Spannung zu liefern hast du die doppelte Leistung.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:00

Hallo Mark, du meinst beide Lautsprecher UND die volle Watt Leistung, so wollte ich das ja machen. Das kann diese Endstufe aber nicht machen, ohne kaputt zu gehen! Beide Lautsprecher zusammen und 100 Watt, oder nur ein Lautsprecher, dafür 200 Watt. Ist blöd, aber es geht nur um den Spaß aus den Teilen das beste zu machen.

Nenn doch mal ein paar Fakten.

1. Welche Nennleistung hat die Endstufe bei welcher Impedanz?

1.1. Wie viele Kanäle hat die Endstufe und sind diese brückbar?

2. Welche Belastbarkeit haben die Lautsprecher jeweils?

3. Welche Impedanz haben die Lautsprecher jeweils?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:48

Jetzt so spontan konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die Endstufe 200 Watt hat, wenn man einen einzigen Lautsprecher "gebrückt" anschließt (4 Ohm). Mit beiden Lautsprechern geht das aber nicht weil die Endstufe das nicht kann laut Anleitung. Beide Lautsprecher gehen schon, sind dann aber nur 50W pro Lautsprecher. Also 200 Watt 4 Ohm oder 2x50W 4 Ohm, also nur 100 Watt aber dafür zwei statt nur einem Lautsprecher. Reicht das an Info?

Eine richtig Info, wäre es zu wissen, um was für Geräte es sich handelt.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:57

Hallo, es ist eine PUNCH P200-2, die Tieftöner meint er wären noname, aber 4 Ohm, 200 Watt.

Rein rechnerisch macht es tatsächlich keinen Unterschied!

Schließt Du beide Lautsprecher an, gewinnst Du 3dB aufgrund der doppelten Membranfläche - schließt Du einen Lautsprecher gebrückt an, gewinnst Du 3dB aufgrund der doppelten Leistung. Rein rechnerisch, wie gesagt.

Praktisch kommt es darauf an, ob der Lautsprecher die 200W auch verträgt - wobei man 3dB Unterschied praktisch nicht wahrnimmt.

Wäre also gut zu wissen, um was für Lautsprecher es sich handelt.

Wenn es diese Endstufe ist, könntest du einen oder beide Lautsprecher parallel anschließen. Die Endstufe ist im gebrückten Betrieb 2Ohm stabil. Da du aber keine Daten der Lautsprecher hast,hast du sicher auch keine Ahnung davon was die für ein Gehäuse brauchen.

Mit so einem noname kram hat man selten Spaß.

Die Endstufe is Leistungs mäßig und von der Qualität brauchbar. Aber tu dir ein gefallen und kauf dir einen vernünftigen subwoofer dazu. Ein jl audio 12w1 z.b ist schon günstig, gebraucht für unter 70Euro zu haben und macht schon Spaß.

Diese Endstufe meinte ich. Zu sehen bei amp Performance de.

Dann könnte man wie gesagt rein von der Impedanz her beide Lautsprecher parallel gebrückt anschließen...aber finde bitte raus, um was für Lautsprecher es sich handelt - man braucht zwingend die Parameter (Qts, fs, Vas), um ein Gehäuse dimensionieren zu können.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 6:38

Zitat:

@SigiDEX99 schrieb am 31. Januar 2018 um 22:31:39 Uhr:

Diese Endstufe meinte ich. Zu sehen bei amp Performance de.

Hallo, die schaut aber ganz anders aus als auf dem Foto! Ist ein glänzend schwarzer Kasten wie eine Playstation, oben rechts steht P200-2, auf deinem Foto steht nur 200-2.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:11

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:03:06 Uhr:

Dann geht gebrückt nur ein Sub.

Hallo! Ich glaube das habe ich jetzt halbwegs kapiert. Genau, ein Sub, mit 200W... oder zwei, mit jeweils 50W. Anders gehts nicht wegen den Ohm. Was ist besser und warum?

Ich muss mal einwerfen, dass3dB schon ordentlich ist- das höhrt man.

Deine Antwort