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Lieber MK1 oder MK2 kaufen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:39

Hallo Leute,

ich habe zwei Angebote und als langjähriger passat-fahrer keine Ahnung welcher Mondeo besser ist

mondeo 1.8 16v bj 5/96 93tkm

kuppl, auspuff,bremsscheiben neu (wobei mich abgesehen vom auspuff der rest schon etwas wundert...bei der laufleistung)

4000euronen

mondeo 1.8 16v bj 8/98 77tkm

5300euronen

beide sollen gut gepflegt sein.

worauf sollte man im detail achten und... gibt es typische schwachstellen bei den wagen?

Oder soll ich besser einen 2l kaufen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

ciao

joe

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33 Antworten

Was für Karosserieformen?

Beim MKII als Kombi ist an der Heckklappe, rechts oben vom Nummernschild, auf Rost zu achten.

Der MKI kannte das Problem nicht.

Dafür vergilben beim MKI die Streulinsen in den Hauptscheinwerfern ganz gern - kosten 30Euronen.

Gruß

Beim 96er Mondeo MK.I tritt das Problem nicht mehr auf, wenn der Wagen die neueren Gläser vorne hat! Da sind dann keine Streuscheiben mehr drinne!

Kupplung kommt auch stark auf den Fahrer an! Wenn der Wagen viel in der Stadt gefahren wird, kann die Kupplung schnell runter sein!

Bremsscheiben nach 93tKm sind eigentlich auch mal fällig! Bei nem KA hat der TüV bemängelt das die Dinger total verrostet waren! Also neu!

Beim MK.I geht der Motor gerne mal im kaltem Zustand einfach beim Kuppeln aus geht!

Probefahrt unbedingt bei GANZ kaltem Motor machen! Der Wagen sollte min. 6 Std. nicht gelaufen sein! Am besten Motor anfassen! Sollte am Block kalt sein!

Sind das beides Händlerverkäufe? Garantie? Von Privat, solltest du den Preis des MK.I auf jedenfall drücken!

 

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:21

Jungs, ihr seid echt super!!!

Es sind beides Kombis - von Privatleutchen verkauft.

Wie siehts denn mit den Motoren aus...heben die Dinger einigermassen?

HAb jetzt einen 2l 16v passat mit 250tkm. War ein Firmenwagen den ich mit 100tkm gekauft hab. JEtzt braucht der Wagen 1l Öl auf 1000km. ´Das ist der Anfang vom Ende'.

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch der Mondeo Benziner aus. Der Passat läuft locker mit 7l bei 130km/h...sollte ein Mondeo auch schaffen, oder?

Also nochmals danke für die wirklich hilfreichen Tipps:-)

ciao

jo

Die 1.8er Motoren sind bei regelmäßiger Pflege(Inspektionen) nahezu unzerstörbar.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,5 - 9,5ltr.

Ich brauche, bei recht flotter Fahrweise, in der Regel um die 8 ltr..

Allerdings habe ich auch schon einmal 6,7ltr. geschafft - macht aber keinen Spaß.

Mein Ölverbrauch bei 205.000km liegt bei ca.0,5ltr. auf 10.000km.:D

Gruß

OK, ich brauche ca. 1l auf 10tkm, aber ich Heizer!

Verbrauch ca. 9l bei nicht verkehrsbehindernder Fahrweise!

Bei konstant 130km/h kommst du auch unter 8l.

Und wenn du nur 100 fährst, schaffst du 6,5l!

Auf der Strecke nach Paris habe ich das erreicht!

Die 1.8l Maschine zieht schon ganz gut, wenn du die Gänge etwas ausfährst! Selbst fahre/beschleunige meist Hochtourig... Fahren kannst du dann ab 60km/h locker im 5. Gang! Beschleunigen natürlich nur schleppent! Dann ehr der 4.!

 

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:24

Der Ölverbrauch 0,5 -1l auf 10tkm ist doch ok. Mein Wagen war ein Firmenwagen und der wurde mit Sicherheit getreten wie die sau.

Bei deinem Auto sind die Ventilschaftdichtungen fertig , das ist normal bei der Laufleistung und hat wohl nichts mit "Anfang vom Ende" zu tun , du würdest dich wundern wie dein Ölverbrauch runter geht nach erneuerung dieser Dichtungen ! Ich hatte einen ähnlichen Ölverbrauch , nach erneuern dieser Dichtungen lag der Ölverbrauch wieder grob bei 1 liter auf 10tkm !

Der MkII sollte schon eine Klima serienmäßig, 15" Räder und Sidebags haben und Euro II sein, ob das alles beim MkI dabei ist?

Ansonsten auch mal auf Reperaturrechnungen, Prüfberichten und das Serviceheft schauen, ob die Lauflaistungen angehen können und im Brief sehen, ob die Verkäufer die Vorbesitzer waren und wie lange sie den Wagen fuhren, nach Unfallspuren suchen und dich die Laufleistung auf jeden Fall bestätigen lassen, nicht nur den Tachostand, das übliche halt.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Der MkII sollte schon eine Klima serienmäßig, 15" Räder und Sidebags haben und Euro II sein, ob das alles beim MkI dabei ist?

Ansonsten auch mal auf Reperaturrechnungen, Prüfberichten und das Serviceheft schauen, ob die Lauflaistungen angehen können und im Brief sehen, ob die Verkäufer die Vorbesitzer waren und wie lange sie den Wagen fuhren, nach Unfallspuren suchen und dich die Laufleistung auf jeden Fall bestätigen lassen, nicht nur den Tachostand, das übliche halt.

Der MKII hat weder eine Klima noch 15"Räder oder Sidebags serienmäßig.

Erst im Laufe der Bauzeit wurde das eingeführt.

Gruß

Aus 8/98 sollte er das schon haben. Klima wurde 97 Serie und Sidebags auch. Wann die 15" Zöller gekommen sind, weiß nicht genau, aber 14", wie meiner, sind echt selten auf dem MkII und Euro II hat meiner mit EZ12/96 ja schon, wir reden hier doch vom Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Aus 8/98 sollte er das schon haben. Klima wurde 97 Serie und Sidebags auch. Wann die 15" Zöller gekommen sind, weiß nicht genau, aber 14", wie meiner, sind echt selten auf dem MkII und Euro II hat meiner mit EZ12/96 ja schon, wir reden hier doch vom Benziner.

Bei meinem war Klima(zwar vorhanden) noch keine Serie und Sidebags hat er nicht(macht auch nix).

Desweiteren fahr ich auch auf 14" rum.

Aber ich habe Euro3 - hat der Erstbesitzer hochstufen lassen.:D

Gruß

Deiner ist ja auch EZ 3/97 und wenn er keine Klima hat, dann wurde er vermutlich auch noch vor der Änderung gebaut. Danach konnte man es gegen eine Vergütung (die hälfte des vorherigen Aufpreises) auch abbestellen. Schau mal anhander der FID nach, wann Deiner gebaut wurde.

Was mich aber viel mehr Interessieren würde: Wie kann man den auf Euro3 bringen? Das würde ich auch gerne. Welche Karosse und welches Getriebe hast Du? Deiner ist doch auch den 1.8i 16V Benziner mit 85kW.

 

Teil der VIN Stelle Bedeutung

1 1 , 2 , 3 Welt - Hersteller - Kennzeichen

2 5 , 6 immer XX

3 7 , 8 Hersteller - Montagewerk

4 9 Modellreihe

5 11 Baujahr

6 12 Baumonat

7 13 , 14 , 15 , 16 , 17 Laufende Fahrzeugnummer

8 4 , 10 Bauart

Stellen 1 - 3

SFA Ford Limited Großbrittanien

WF0 Ford Werke AG Deutschland (europäische Modelle)

WF1 Ford Werke AG (US Modelle)

UN1 Henry Ford and Son Limited, Irland

VS6 Ford Espana SA Spanien

TW2 Ford Lusitana S.A.R.L. Portugal

9BF Ford Brasilien

Stellen 4

4 4-türige Limousine

5 5-türige Limousine

W Kombi

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Deiner ist ja auch EZ 3/97 und wenn er keine Klima hat, dann wurde er vermutlich auch noch vor der Änderung gebaut. Danach konnte man es gegen eine Vergütung (die hälfte des vorherigen Aufpreises) auch abbestellen. Schau mal anhander der FID nach, wann Deiner gebaut wurde.

Was mich aber viel mehr Interessieren würde: Wie kann man den auf Euro3 bringen? Das würde ich auch gerne. Welche Karosse und welches Getriebe hast Du? Deiner ist doch auch den 1.8i 16V Benziner mit 85kW.

 

Teil der VIN Stelle Bedeutung

1 1 , 2 , 3 Welt - Hersteller - Kennzeichen

2 5 , 6 immer XX

3 7 , 8 Hersteller - Montagewerk

4 9 Modellreihe

5 11 Baujahr

6 12 Baumonat

7 13 , 14 , 15 , 16 , 17 Laufende Fahrzeugnummer

8 4 , 10 Bauart

Stellen 1 - 3

SFA Ford Limited Großbrittanien

WF0 Ford Werke AG Deutschland (europäische Modelle)

WF1 Ford Werke AG (US Modelle)

UN1 Henry Ford and Son Limited, Irland

VS6 Ford Espana SA Spanien

TW2 Ford Lusitana S.A.R.L. Portugal

9BF Ford Brasilien

Stellen 4

4 4-türige Limousine

5 5-türige Limousine

W Kombi

Er hat eine Klima, allerdings war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht Serie.

Habe gerade mal nachgeschaut: Er ist nicht Euro3 sondern D3. Bezahlen tu ich allerdings 6,75€ pro 100ccm, also nach Euro3 berechnet. Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen E3 und D3 liegt.:confused:

Ich habe keine Ahnung wie der Erstbesitzer das gemacht hat.

Die FIN auf Bezug des Baujahres versteh ich nicht.

Position 11 = V

Position 12 = U

Gebaut in WFO also Deutschland.

Ich habe einen Kombi mit dem normalen 5Gang Schaltgetriebe.

Gruß

Upps, da habe ich doch folgendes vergessen:

Stelle 8

A Dagenham / Köln / Ipiranga

B Halewood / Genk / Sao Bernardo

C Langley / Saarlouis

K Rheine

M Halewood / Genk / Sao Bernardo

N Amsterdam

P Valencia / Azambuja

S Setubal

7 Valencia / Azambuja

 

Stelle 9

A Escort / Orion

B Mondeo / Cougar

D Focus / Focus C-Max

E Puma

G Granada / Scorpio

J Fiesta / Fusion

R Ka / StreetKa / SportKa

W Galaxy

 

Stellen 10

4 4-türige Limousine

5 5-türige Limousine

W Kombi

Stelle 11

T 1996

V 1997

W 1998

X 1999

Y 2000

1 2001

2 2002

3 2003

4 2004

5 2005

Stelle 12

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005

Januar B J L C B J L C B J

Februar R U Y K R U Y K R U

März D A S D A M S D A M

April G P T E G P T E G P

Mai B J L C B J L C B J

Juni K R U Y K R U Y K R

Juli D A M S D A M S D A

August E G P T E G P T E G

September L C B J L C B J L C

Oktober Y K R U Y K R U Y K

November S D A M S D A M S D

Dezember T E G P T E G P T E

Auf alle Angaben : keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit !

Meiner ist ein Stufenheck BJ 10/96, 5. Gang Handschalter, kein Reimport. Was wurde denn wann bei Dir in Brief/Schein als Umschlüsselung eingetragen? Normalerweise sollte da eine Herstellerbescheinigung vorgelegan haben. Mit der Nummer kann ich dann mal nachforschen, ob die auf für meinen gilt und ggf. auch Steuern sparen.

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