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lieber noch einen G350 CDI 224PS oder Bluetec?
lieber noch einen G350 CDI 224PS oder neueren Bluetec?
Hallo
was ist hier der wesentliche Unterschied? Ist es gescheiter den neueren Motor mit Bluetec oder ist das völlig egal?
Bitte um Info
LG
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mir nicht sicher ob ich heute nach 3 Monaten 350CDI Bluetec meinen G320CDI BJ 2008 nicht
gerne wieder haben würde.
-Verbrauch ziemlich exakt der gleiche!
-Inspektionsintervall jetzt 15000 Km
-12 Liter Ölwanne !?!
-2 mal schon Werkstatt bzgl Motorkontrolleuchte
"Bluetec irgendwas kaputt"
-KFZ Steuer viel teurer!
-beim 350 Bluetec keine Erfahrungswerte bzgl langlebigkeit!
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41 Antworten
Ich beantworte jetzt gerade nicht Deine Frage,
jedoch kann ich aus eigner Erfahrung und das was ich alles über die Mercedes-Diesel gehört und gelesen habe sagen, dass die bessere Alternative ein 500er ist.
Die Differenz der Spritkosten sind so gravierend nicht und für mich unerheblich gegenüber den drohenden Werkstatt und Unterhaltskosten für einen Diesel.
Am 500er wirst Du sehr großen Spaß haben, versprochen.
Also der BlueTec fährt sich wunderbar.
Und die Tankfüllung reicht auch 700km. Weiß nicht, wie weit so ein G500 kommt. Aber da das mit dem Fracking losgeht, kostet der Liter bald nur noch 10 Cent.
Das beantwortet jetzt zwar nicht die Frage, aber 700 km dann ist er trocken. Soll heißen der 350er oder der BT brauchen weniger als ein 320 cdi?
Mein 320cdi hat keine abgelegten Fehler wird immer zahm gefahren und kommt nur manchmal über 600 km. Der Hintergrund ist nicht dass ich extrem sparsam bin aber wenn der Verbrauch höher ist als normal vermute ich immer einen Fehler. Ist wie angeboren.
Wenn BT dann einen der die KD-Maßnahme schon hinter sich hat.
Kann nix zum 320er sagen, aber mein BT ist so neu, der hatte die KD-Maßnahme nicht mal vor sich.
Gab es technische Änderungen von 320 zu 350 CDI, oder nur der Name?
liebe Grüße
Also ich bin mir nicht sicher ob ich heute nach 3 Monaten 350CDI Bluetec meinen G320CDI BJ 2008 nicht
gerne wieder haben würde.
-Verbrauch ziemlich exakt der gleiche!
-Inspektionsintervall jetzt 15000 Km
-12 Liter Ölwanne !?!
-2 mal schon Werkstatt bzgl Motorkontrolleuchte
"Bluetec irgendwas kaputt"
-KFZ Steuer viel teurer!
-beim 350 Bluetec keine Erfahrungswerte bzgl langlebigkeit!
Also ich fahre seit nun ca. 37.000 km einen BT, mit absoluter Vollstausstattung, habe 8 Werkstattaufenthalte und gerade eine fette Kundendienstmaßnahme hinter mir (Motor und Getriebe raus, basteln machen und tun).
700 km mit einer Tankfüllung habe ich noch nie geschafft, mein durchschnittlicher Verbrauch liegt über alle km bei 13,3 l/100km.
Fazit: der nächste G ist ein 500er
meine beiden Gs sind Benziner. 320 Cabrio und G 500 lang. Ich würde es immer wieder so machen, da die Autos keinerlei Probleme machen. von den Dieseln aus dem Bekanntenkreis höre ich immer nur Probleme. besonders vom BT mit den lästigen Kundendienstmassnahmen. Und was ist bei einem Motorschaden nach der Garantie? bei dem üblichen Theater beim Daimler bezgl. kulanzregelung bin ich froh zwei Benziner zu haben, die immer laufen. und unter dem Strich sind sie nicht viel teurer im Unterhalt als die Diesel. und der Fahrspass, mit dem 500er ist einfach gigantisch.
wie hoch ist die Ölfüllmenge bei 350CDI ohne mit BT bitte?
und wie sind die Wartungs- / Ölwechselintervalle..............
LG
bitte um Info...........
Zitat:
Original geschrieben von alex320ce
wie hoch ist die Ölfüllmenge bei 350CDI ohne mit BT bitte?
und wie sind die Wartungs- / Ölwechselintervalle..............
LG
Die Wartungsintervalle sind doch flexibel und werden von ASSYST errechnet. Hängen also direkt von den Fahrbedingungen ab.
Zitat:
Original geschrieben von HolgersG
von den Dieseln aus dem Bekanntenkreis höre ich immer nur Probleme.
Der berühmt-berüchtigte ominöse Bekanntenkreis mal wieder...
Es gibt Leute, die eben den Diesel bevorzugen, da sie keine 17 Liter aufwärts zahlen möchten und ebenso wenig eine Liaison mit ihrem Tankwart eingehen wollen.
Wenn man dem gegenüber keine Abneigung hat, ist ein V8 natürlich mehr als genial. Da aber 95 Prozent aller SUV-Fahrer lieber den sparsameren Diesel nehmen (im täglichen Verbrauch, nicht im jährlichen Gesamtunterhalt), würde ich vorerst die Nicht-BT Variante nehmen, da bei Bluetec die Langzeiterfahrung fehlt.
Zumal der 3l-Sechszylinderdiesel von Mercedes wie eine Eins läuft, alle anderen Stories berufen sich auf Montagswagen.
So sehe ich es auch mittlerweile.... Ob der ohne BT auch etwas besser geht? Wurde das Auto bzw der Motor durch letztes Facelift leiser? Im Vergleich zu G ohne BT?
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser-Benz
Zitat:
Original geschrieben von HolgersG
von den Dieseln aus dem Bekanntenkreis höre ich immer nur Probleme.
Der berühmt-berüchtigte ominöse Bekanntenkreis mal wieder...
Es gibt Leute, die eben den Diesel bevorzugen, da sie keine 17 Liter aufwärts zahlen möchten und ebenso wenig eine Liaison mit ihrem Tankwart eingehen wollen.
Wenn man dem gegenüber keine Abneigung hat, ist ein V8 natürlich mehr als genial. Da aber 95 Prozent aller SUV-Fahrer lieber den sparsameren Diesel nehmen (im täglichen Verbrauch, nicht im jährlichen Gesamtunterhalt), würde ich vorerst die Nicht-BT Variante nehmen, da bei Bluetec die Langzeiterfahrung fehlt.
Zumal der 3l-Sechszylinderdiesel von Mercedes wie eine Eins läuft, alle anderen Stories berufen sich auf Montagswagen.
Also nachdem der OM642 im W211 hier nach 100.000 km sprichtwörtlich auseinandergefallen ist, und es bemerkenswert vielen OM642 im näheren Umfeld genau so erging is irgendwie klar dass der Blödsinn hier nicht mehr auf den Hof kommt.
Wer nen CDI neu least tut sicher nichts verkehrtes, weil er den Wagen im Zweifelsfall bei Mercedes parkt und sagt mach mal neu, nicht mein problem, und wenn das Theater so richtig losgeht is der Wagen längst weg.
Wer vorhat sowas länger zu fahren auch ausserhalb der Garantiezeit, der tut entweder gut daran nen alten Diesel zu kaufen, oder eben nen Benziner.
Wem die 3-4 Liter Verbrauchsdifferenz zum Benziner zu groß sind der ist bei der G Klasse eh völlig an der falschen Adresse. Das was ich bei nem Benziner der Ölindustrie zusätzlich bezahle spare ich erfahrungsgemäß an der Teiletheke wieder ein, mit dem Unterschied dass ich den Mehrverbrauch kalkulieren kann, wann und wo ein CDI wieder Theater macht hingegen nicht.