ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lieferbarkeit Anhängerkupplung

Lieferbarkeit Anhängerkupplung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. März 2015 um 8:07

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell eine Bestellung für einen Alhambra laufen. Bestellung ist von Anfang Februar. Dabei habe ich eine AHK mit bestellt und auch in der Bestellbestätigung. Aktuell lässt sich die AHK beim Alhambra aber nicht konfigurieren, beim Sharan aber schon. Nun gibt es Gerüchte, dass die AHK für den Alhambra nicht mehr lieferbar sein soll, auch nicht für bereits bestellte Fahrzeuge. Ein nachträgliches Einbauen dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein (Abholung in Wolfsburg, Autohaus ca. 400 km vom Wohnort entfernt), mal davon abgesehen, dass die Lösung bestimmt nicht so gut ist, wie im Original. Gibt es hier im Forum Informationen zu diesem Thema?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde in diesem Fall am einfachsten bei deinem Händler anrufen. Dieser sollte dein Problem doch klären können. Wenn deine angegebene Wunschkonfiguration so nicht mehr lieferbar sein sollte, könnte man schon erwarten, dass du darüber ein Info bekommst...Eventuell stünde dir ein Rücktrittsrecht zu, da das gelieferte Fahrzeug ja nicht den von beiden Seiten vertraglich festgesetzten Merkmalen entspricht....

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:30

Der Händler hat derzeit keine Informationen. Im Moment schein sowieso sehr große Unsicherheit zu herrschen, wegen dem Brand beim Zulieferer und dem anstehenden Mini-Facelift.

am 12. März 2015 um 9:22

Eben von meiner Fuhrparkverwaltung diese Info bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben vom Hersteller die Information erhalten, dass die verfügbaren Kapazitäten der schwenkbaren Anhängevorrichtung (WGR) für die Modellreihe Alhambra des Modelljahres2015 unter Berücksichtigung des aktuellen Bestellvorlaufs erschöpft sind.

Aus diesem Grund wird die Bestellbarkeit dieser Option bis auf weiteres aussetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Häh?? Unfähig ein paar Anhängerkupplungen nachzubestellen????

Lieber das Feld den Nachrüstern überlassen??

Wie bescheuert ist das denn?

Ich denke "besch..." wird dort niemand sein. Es ist aber durchaus üblich, dass bei einem Modellwechsel einige Optionen schon früher ausverkauft sind, v.a. bei Teilen, die für das neue Modell geändert werden. Wenn dafür die Werkzeuge geändert werden, können ja aber der Änderung die alten Teile nicht mehr produziert werden....

am 12. März 2015 um 13:51

Na dann bin ich mal gespannt, was sich bei diesem "Modellwechsel" an der AHK ändert....

Für mich wäre es an der Stelle ein Grund, meine Bestellung von Alhambra auf Sharan zu ändern, ohne bestellte Original-AHK ginge der Shalhambra für mich überhaupt garnicht!

am 12. März 2015 um 14:24

Auf die Änderung bin ich auch mal gespannt!!! Und welcher Modellwechsel bitteschön??

Das ist nicht einmal ein Mini-Facelift.

Ich wette `nen dicken Sack Reis (zum Umkippen), dass sich an der AHK Null-Komma-Nix ändert.

Von daher IMHO alles Mumpitz. In dem Video sieht man sogar das es sich um den gleichen Heckansatz mit Aussparung für die AHK wie eh und je handelt. (bei 1:39 https://www.youtube.com/embed/eKGkZBNFcbk)

Da ist eher beim Zulieferer oder im Werk selbst was im Argen.

Jedenfalls freiwillig wird VAG mit Sicherheit nicht auf das am besten bestellte Zubehör beim 7N verzichten!

Zumal ohne AHK der 7N für manch einen Käufer dann vollkommen uninteressant ist/wird.

Sprich man verliert nicht nur die Marge der AHK, sondern den kompletten Kunden.

Im gleichen Video sieht man auch (bei 2:30), dass die Drehringe der Climatronic neu sind. Wahrscheinlich sind jetzt auch bald keine Klimaanlagen mehr lieferbar... *LOL*

Was ist denn bei den Drehreglern der Climatronic neu? Siehr bei meinem Bj. 11 `14 glaube ich genauso aus. Muss ich wohl noch mal genau hinsehen. Abgesehen von den Rückleuchten, dem Lenkrad und dem Navi hat sich ja echt nicht ein Schalterchen verändert. Da sieht man das Facelift als Nicht-Sharan-Fahrer wohl gar nicht. Für mich nur gut. Wie sieht eigentlich das Facelift beim Alhambra aus? Bekommt der jetzt wenigstens endlich auch das TFL in LED?

Ich finde am "neuen" Sharan die vorgestellte Farbe am schönsten! Die würde ich sofort bestellen :D

am 12. März 2015 um 16:21

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 12. März 2015 um 16:28:27 Uhr:

Was ist denn bei den Drehreglern der Climatronic neu?

Bei 2:30 gaaaaaanz genau hinsehen. Die Regler sind nun offensichtlich am Außenring feinverzahnt.

Vorher sahen die noch so aus: http://i.ytimg.com/vi/5Bp3TUFB8T4/hqdefault.jpg

Ich sag ja, eine wirklich SPEKTAKULÄRE Änderung. So wie das ganze "neue Modell"! *Gröhl*

Und die "alten" sahen sogar besser aus... (IMHO)

Hallo zusammen,

hat vielleicht der "abgefackelte" Zulieferer auch etwas mit den AHK's zu tun?

http://www.motor-talk.de/.../...wirkungen-auf-produktion-t5229030.html

Gruß, JHJ

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:43

Zitat:

@autonomo schrieb am 12. März 2015 um 14:51:14 Uhr:

Na dann bin ich mal gespannt, was sich bei diesem "Modellwechsel" an der AHK ändert....

Für mich wäre es an der Stelle ein Grund, meine Bestellung von Alhambra auf Sharan zu ändern, ohne bestellte Original-AHK ginge der Shalhambra für mich überhaupt garnicht!

Wenn es für den gleichen Preis einen Sharan geben würde, gerne! Aber bei den momentanen Preisunterschieden (insbesondere in den Rabatten) sind einfach ein paar Tausend € Unterschied zu viel. Auf jeden Fall geht aber ein Auto in der Klasse ohne AHK gar nicht.

am 12. März 2015 um 16:48

Nicht auszuschließen. Zumal der Zulieferer wohl hauptsächlich Plastik- und Glasteile für den 7N produziert.

Vielleicht ist ja garnicht die AHK selbst, sondern z.B. die entsprechende Plastik-Heckschürze mit AHK-Aussparung betroffen. Oder der Taster im Kofferraum, oder das Kunststoffgehäuse für das Steuergerät, oder oder oder...

Who knows...

Wird sicher einen Grund geben. Wobei ich diesen "Nicht-Modellwechsel" als Grund weiterhin faktisch ausschließe... ;)

Zumal der Show-Bomber in Genf ja sogar mit AHK, dort präsentiert wurde.

Denke eher, dass die Reste am Lager für den "Primus" Sharan rausgerückt werden, bis auch dort die Bestände erschöpft sind, oder es halt wieder einen passenden Lieferanten gibt. War damals bei der Rückfahrkamera (Tsunamie beim Zulieferer) auch nicht anders.

Gruß, der Biker

Hi Biker,

Genau die Vermutung habe ich nämlich auch gehabt.

Kunstoffteile , Kabelstränge o.ä. .

Mal sehn ob es für meine Sharette denn noch nen Klaufix gibt...!?

Aber lieber AHK nachrüsten als die Scheiben oder Dichtungen....

;-)

Gruß,JHJ

...... Naja, beim Sharan gibt es aber auch aktuell eine "Fehlermeldung" bei der Auswahl der AHK im Konfigurator!

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lieferbarkeit Anhängerkupplung