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Lieferprobleme Airbag Steuergerät
Hallo Leute,
Wir sind langsam verzweifelt. Im Mai 2023 hat der Insignia Bj.2022 einen Wildunfall.
Seitdem versucht unsere Werkstatt ein Steuergerät für die Airbags, welches wohl austauschpflichtig ist, zu bekommen. Vergeblich
Da wir mittlerweile nicht mehr wissen wen wir noch alles nach einem Auto für den Übergang fragen sollen, will ich hier mal fragen ob das Steuergerät wirklich so schwer zu bekommen ist oder die Werkstatt einfach falsch sucht.
Kann hier jemand die Tauschpflicht und die Lieferzeit des Steuergeräts abfragen?
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52 Antworten
Was? Bei Opel gibt es doch keine Kieferprobleme. Frage mal Omegabesitzer. Der kann alle Teile sofort besorgen. Zumindest hat er scheinbar gewisse Quellen, da er keine Lieferprobleme bei Opel kennt und das quasi alles Blödsinn ist.
Ach Dave, wäre schön wenn Du nicht alles verdrehen würdest. Lieferschwierigkeiten sind nicht nur beim Insignia für gewisse Teile ein Problem sondern für alle Hersteller. Aber ich lass Dir doch Deine Freude. In einem hast Du aber 100% recht: auch ich kenn keinen Opel mit Kieferproblem…
@SchRott3r
Ist es zerstört oder kann es allenfalls repariert werden? Wenn nicht zerstört vielleicht doch mal einen anderen Händler aufsuchen. Es sollte eigentlich resetet oder repariert werden können. Damit wäre wäre Dein Problem eventuell schon längst behoben.
https://www.motor-talk.de/.../...agsteuergeraet-resetten-t1326476.html
Vielleicht mal bei einem anderen FOH anfragen. Oder reparieren lassen.War in dem fall ein heftiger Wildschaden. Wurden die Airbags ausgelöst? Habe mal vor sechs Jahren ein Bambi mitgenommen Frontal und zentral mit ca 40 - 50km/h. Neue Stossstange neuer Kühlergrill und den Klimakondensator da dort die halter abgebrochen sind.
Ja, es hat die ganze Front zerlegt. Es musste alles ersetzt werden und deshalb scheinbar auch das Steuergerät.
Ok..ich find es ein wenig fragwürdig…glaube kaum dass dieses Steuergerät direkt hinter dem Kühlergrill oder so ist, dass es bei einem Wildunfall gerade zerstört wurde. Wär dann ja bei jedem Frontschaden sofort zerstört und bei einem Seitenaufprall danach könnten dann ja auch nicht mehr die Seitenairbags gezündet werden.
Kann hier jemand bestätigen, dass dieses Steuergerät beim Insi B wirklich so weit vorne eingebaut ist?
Glaub aber eher daran, dass der Händler Dich hier verar……!
https://www.hella.com/.../?...
Gehe davon aus, dass der Schaden durch einen Sachverständigen geprüft wurde, wenn eine Versicherung zahlen „durfte“. Diesen würd ich mal kontaktieren und nach dem Steuergerät und dessen Zustand fragen
info@airbag24.de
Vom Airbag hängt im Zweifelsfall dein Leben ab. Wenn der Hersteller sagt, dass es getauscht werden muss, würde ich da keine Experimente machen.
Da es ein GM-Fahrzeug ist, könnte man es über den Teich mit der GM-Teilenummer versuchen.
Na ja 5. 23.
Ich kenne mich beim Insignia null aus. Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, ist in Steuergerät ein Beschleunigungssensor der entscheidet ob und welche Airbags gezündet werden.
Es werden keine Abkürzungen genommen. Der Wagen ist komplett fertig und könnte fahren, aber im Fall der Fälle könnten keine Airbags auslösen.
Mich wundert nur die Lieferzeit von 8 Monaten
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 23. Januar 2024 um 16:26:44 Uhr:
info@airbag24.de
Erfahrungen damit gemacht?
Ja bei einem Ford Tansit. Steuergerät wurde nach Berlin eingeschickt und fertig.
https://www.airbag24.de/opel/insignia/opel-insignia-b-2017-2022/
Gib auch andere Anbieter.
Was für einen Insignia b fährst du denn
Im Frontbereich sind 2 Aufprallsensoren li und re verbaut,
Die je nach Schwere des Unfalls und der gefahrenen Geschwindigkeit die Airbags,s auslösen.
Die Auslösung eines Airbags oder Gurtstraffer ist immer von
der Crashschwere und der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig .
Crashschwere 0 = leichter Unfall, es werden keine Airbags ausgelöst.
Crashschwere 1 = mittlerer Unfall, es ist möglich das Airbags in der
ersten Stufe ausgelöst werden+Gurtstraffer
Crashschwere 2 = schwerer Unfall, es werden Airbags in der ersten Stufe ausgelöst.
Crashschwere 3 = sehr schwerer Unfall, es werden Airbags
in der ersten und zweiten Stufe ausgelöst.
Neben der Crashschwere werden vom Steuergerät für die Auslösung
noch Informationen über die Unfallrichtung (Einwirkung der Kraft),
zum Beispiel 0°, 30° vorne und die Unfallart berücksichtigt.
Auch Informationen, ob die Insassen angeschnallt sind oder nicht
werden mit berücksichtigt über Sitzmatten oder I
evtl vorhandene nfarotsensoren.
Die Auslöseschwelle liegt bei einer Beschleunigung von ca. 3 – 5 g.
Aus Sicherheitsgründen, um ein ungewolltes Auslösen zu vermeiden,
müssen immer zwei, voneinander unabhängig arbeitende Sensoren,
die Information zum Auslösen des/der Airbags senden.
als Sicherheitssensor dient der Safing-Sensor,
der im Airbag-Steuergerät integriert ist!
Lösen die Airbag,s ist das Airbagsteuergerät gesperrt und
muß das Steuergerät und die aufgelösten Airbags,s
ersetzt werden!
Lösen die Airbags, s nicht aus ,
werden die Aufprallsensoren ersetzt und gut ist Es und
evtl Fehler wenn vorhanden, werden im Airbagsteuergerät gelöscht.
MfG
Ob dieses passt k.A.