ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lieferschwierigkeiten Arona

Lieferschwierigkeiten Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. März 2019 um 14:00

Ich habe einen Arona 115PS, DSG Anfang Mai letzten Jahres bestellt, der unverbindlöich im Januar diesen Jahres ausgeliefert werden sollte.

Das Fahrzeug habe ich immer noch nicht, obwohl es beim Händler seit November auf "Transport" steht.

Als Grund wurde mir mitgeteilt, dass vom Werk derzeit keine Ganzjahresreifen montiert werden und dies erst bei SEAT-Deutschland erfolgen muss, was die Verzögerung ausmachen soll !!!

Frage mich, ob das ernsthaft der Grund ist. Wer braucht schon über 6 Wochen für 4 Reifen zu montieren ?

Hat da jemand gleiche Erfahrung gemacht ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte meinen DSG-Arona im März letzten Jahres bestellt und statt im Juni, Mitte Oktober 2018 erhalten. Auch ich hatte Ganzjahresreifen geordert. Mein Händler sagte mir, dass das Fahrzeug eingetroffen sei - mit Sommerreifen - und nur so ausgeliefert werden darf. Er montierte mir dann Winterreifen. Ich sollte dann Ende November 2018 diese gegen die bestellten Ganzjahresreifen ausgetauscht bekommen. Grund war, dass die Freigabe aller Arona's nur mit Sommerreifen möglich war.

Allerdings warte ich noch heute (14.3.2019) auf den Austausch. Mein Händler sagte mir, dass es mit der Zulassassung mit Ganzjahresreifen noch Probleme gebe. Bei Eintreffen der kompletten LM-Ganzjahresreifen würde er mich anrufen um dann die montierten LM-Felgen einfach umzustecken.

Also: Es liegt nicht am Willen des Händlers sondern an der fehlenden Zulassung mit Ganzjahresreifen! Ich lobe da meinen Händler, der mir da sehr entgegen kam, sonst würde mein Arona vielleicht immer noch beim Händler stehen. ??

Gruß von Gerd

hallole... habe mein arona ende dezember 18 beim euro händler bestellt ...( kommt aus / über schweden ) lieferzeit soll 4 monate sein , also irgendwann im april 19. heute sagte mein händler das es grad irgendwelche probleme geben soll und ich event. länger warten muss . 1,2. 3 monate ? keine ahnung .

Hallo

Habe mein Arona Ende Oktober bekommen. Wurde ebenfalls mit Sommerreifen ausgeliefert obwohl ich Ganzjahresreifen geordert habe. Mein Seathändler hat dann nach zwei Wochen auf eigene Kosten die Ganzjahresreifen nachgerüstet.

Uns sagte man Auslieferung nur mit Sommerreifen

möglich da mit Sommerreifen die angegebenen Verbrauchswerte ermittelt werden und mit anderen Reifen diese Werte nicht stimmen .

Bestellen Sie im Oktober von Seat Mazedonia, sollte es Kalendar Woche 10 sein, aber ich rufe am Mittwoch an und sie beginnen mit Ausreden. Der Chef ist nicht hier. Wir haben keine Informationen, die wir Sie am Freitag anrufen werden. Ich werde sie heute wieder anrufen, aber ich glaube nicht, dass das Auto produziert wird.

Sorry for the German i use google translate.

Ich habe Mitte März 2018 einen Arona XCELLENCE 1.0 TSI DSG (115PS) in Desire Rot / Dach Pirineos Grau bestellt. Fast Vollaustattung bis auf die LED-Scheinwerfer.

Inklusive den 4 Ganzjahresreifen auf Leichtmetallfelgen 26/1 6J x 16" und Laderaumschale Kunststoff für den Kofferraum.

Anvisiert war August 2018 (also ca 5 Monate Lieferzeit).

Der Termin wurde nicht gehalten, das war mir im Mai fast klar, nachdem hier und auch in der Presse die Umstellung von Euro 6b auf mindestens Euro 6c ab September 2018 thematisiert wurde.

Okay die meisten Herstellen haben ja die Euro 6c übersprungen und gleich nach 6d-TEMP umgestellt, wenn auch viele die Umstellung 'unterschätzt' haben, Lieferschwierigkeiten, Modelle aus der Palette gestrichen etc.)

Ich hatte es auch (erstmal) nicht eilig, und hatte auch gehofft, dass ich im September nach der Produktionsumrüstung einen Arona mit der Norm 6d-TEMP erhalte.

Ich muss sagen ich hatte während der Zeit keinen Kontakt zu meinem Verkäufer, habe also nicht alle 2 Wochen nachgefragt ob's schon eine Produktionswoche gibt.

Da bin wohl old-school, wenn das Fahrzeug da ist, wird er sich melden, will ja das Fahrzeug schnell gegen Geld an mich weiterreichen.

Da mein bisheriges Fahrzeug 'Diesel Euro 4 Bj. 2007' jedoch im November 2018 zum TÜV musste, und ich in das Fahrzeug hätte investieren müssen:

Endtopf durchrostet, Abgasreinigung lt. Bordcomputer manchmal als defekt gemeldet, Zahnriemen fällig

machte ich mir Gedanken, ob der Lieferzeitpunkt noch bis Ende November bzw. spätestens Jahresende sein wird.

Das war auch der Grund überhaupt ein neues Fahrzeug zu kaufen: Diesel-Unsicherheit --> Wertverlust --> Reparatur wertmäßig unsinnig.

Naja in der 1. Oktober-Woche bin ich dann zum Autohaus gefahren, um den Stand der Dinge zu erfahren.

Da hiess es, das Auto wird in dieser Woche produziert und wird erfahrungsgemäß nach 2-3 Wochen beim Händler sein - also Ende Oktober.

Mit 'Modelljahr 2019' (also Baureihe ab September 2018) wurde das 'Pirineos Grau' durch 'Magnetic Grau' ersetzt (wusste ich vom Forum hier).

Diese Information wurde mir vom Verkäufer nicht gegeben, erst auf meine Frage hin, wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug diese Lackierung bekommt.

Ich kann mit der Farbe leben, aber eigentlich sollten Änderungen in der Bestellung zumindest informativ mitgeteilt werden.

Das Fahrzeug kam dann 2. November-Woche beim Händler an, also eher 4 - 5 Wochen Transportzeit, aber gut - ich weiß nicht, wie der Transportweg ist, Flüsse hatten zu der Zeit extremes Niedrigwasser

(der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die hohen Treibstoffpreise deswegen).

Bezüglich der Ganzjahres-Reifen: beim Abholen des Fahrzeugs, 4 Tage nach dem Anruf 'Fahrzeug da', wegen Zulassungsvollmacht etc., teilte mir der Händler mit:

"Heute Morgen hätte Seat die Kofferraum-Ladeschale und Ganzjahresreifen 'Continental AllSeasonContact 205/60 R16 (92H)' (nach)geliefert und die haben wir gerade draufgemacht."

Hörte sich nicht so an, als ob der Händler das auf eigene Kosten machen musste.

Also alles in allem hat das bei mir gut geklappt, auch war das Gurtschloss von Werk aus die verbesserte Variante.

Und bislang (4 Monate) bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (eine beheizte Windschutzscheibe hätte ich gerne wieder).

Zitat:

@capxElf12 schrieb am 15. März 2019 um 08:36:42 Uhr:

Okay die meisten Herstellen haben ja die Euro 6c übersprungen und gleich nach 6d-TEMP umgestellt, wenn auch viele die Umstellung 'unterschätzt' haben, Lieferschwierigkeiten, Modelle aus der Palette gestrichen etc.)

Das trifft doch längst nicht auf alle Hersteller zu. Gerade die großen Volumenhersteller haben stark auf Euro 6c gesetzt: erst auf Euro 6c nach NEFZ und dann später auf Euro 6c nach WLTP.

am 26. März 2019 um 20:04

Ich habe eine Seat Arona Mitte Januar 2019 bestellt und werde das Auto am Freitag 29.3.2019 abholen.

Seat Arona mit DSG Getriebe und alles an Ausstattung was es zu bestellen gibt, außer Sound

Ich bestelle meine im Oktober mit Bauwoche 10. Ich habe zwei Wochen gewartet und jetzt bekam ich eine Antwort vom Sitz und sagte mir, dass meine Arona auf KW 22 verschoben wurde. Sie bieten mir eine weitere Arona an, alles rot (ich bestelle med.blue) und nein Kamera. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses nehmen werde oder ich storniere die Bestellung

am 27. März 2019 um 12:14

ich habe am 4.2.2019 einen Arona FR mit DSG bestellt,

Disire Rot/Schwarz

Vorteilpaket Infotain

Vorteilspaket Sicherheit

Parklenkassistent

Seitenscheiben getönt

Virtual Cockpit

Anhängevorrichtung

DAB+

Distanzregelung

Ablagen-Paket

Voll-LED-Scheinwerfer

Paket Sport mit 18" Leichtmetallräder

Connectivity-Paket

Toter Winkel und Ausparkassistent

Winter-Paket

Garantieverlängerung 3 Jahre

und bekomme das Auto am Freitag den 29.3.2019.

Geplant war eine Lieferzeit von 6 Monaten, warum es nun so schnell geht weiss ich nicht.

Ich freue mch

Zitat:

@Bernhard1953 schrieb am 27. März 2019 um 13:14:43 Uhr:

ich habe am 4.2.2019 einen Arona FR mit DSG bestellt,

Disire Rot/Schwarz

Vorteilpaket Infotain

Vorteilspaket Sicherheit

Parklenkassistent

Seitenscheiben getönt

Virtual Cockpit

Anhängevorrichtung

DAB+

Distanzregelung

Ablagen-Paket

Voll-LED-Scheinwerfer

Paket Sport mit 18" Leichtmetallräder

Connectivity-Paket

Toter Winkel und Ausparkassistent

Winter-Paket

Garantieverlängerung 3 Jahre

und bekomme das Auto am Freitag den 29.3.2019.

Geplant war eine Lieferzeit von 6 Monaten, warum es nun so schnell geht weiss ich nicht.

Ich freue mch

Bitte gebt doch immer auch die Motorisierung mit an. :)

Zitat:

und bekomme das Auto am Freitag den 29.3.2019.

Geplant war eine Lieferzeit von 6 Monaten, warum es nun so schnell geht weiss ich nicht.

Gut möglich, dass der Händler noch eine Vorbestellung für sich selber im Vorlauf hatte, die sich noch ändern lies. Das hatte mir ein Händler letztes Jahr im August angeboten, dann hätte ich den Wagen voraussichtlich im November haben können. Aber da passte der Preis nicht. Jetzt warte ich halt auf den Anruf, dass mein Auto endlich beim Händler angekommen ist (Produktion war für KW11 eingeplant), damit sind es dann über 7 Monate, wenn ich ihn haben (Xcelence 1.0 TSI 115 PS mit DSG und allem bis auf Sitze, dunkle Scheiben, Alarmanlage und mit Serienfelgen)

Da habe ich beim Zitieren einen Fehler gemacht. Daher hier noch einmal meine Bitte:

 

Schreibt doch bitte neben der Frage, ob Handschalter oder DSG immer die Motorisierung dazu, wenn ihr über eure Aronas schreibt. :)

 

Die Lieferzeiten etwa bei 115 oder 150 PS scheinen sich doch recht stark zu unterscheiden.

 

Liebe Grüße

 

Rehemetsa

Der 1.5er TSI hat seine WLTP-Abnahme erst einige Zeit später bekommen und ist entsprechend lange ja auch nicht gebaut worden. Das erklärt natürlich die langen Lieferzeiten. Aber auch beim 1.0 TSI mit 115 PS (mit und ohne DSG) gibt es hier Meldungen mit unterschiedlichen Lieferzeiten, da konnte ich bisher auch kein Muster erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lieferschwierigkeiten Arona