1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lieferzeit ab Produktion bis Schweiz

Lieferzeit ab Produktion bis Schweiz

BMW
Themenstarteram 23. September 2012 um 11:03

Hallo,

habe einen X3 3.0d bestellt :) Noch nie hat mich ein Auto bei einer Probefahrt derart überzeugt!

Frage: Wie lange dauert es, bis ein X3 nach Produktion in der Schweiz ankommt? Meiner wird in KW41 (15.-19.10.) zusammengebastelt.

Aber dann muss er ja noch über den grossen Teich schwimmen und dann in die Alpen laufen. Wann erhalte ich mein Spielzeug wohl?

Danke!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Normalerweise kann dir das dein :) sehr genau sagen ... bei mir stand das sogar im Kaufvertrag drin.

Macht man das in der Schweiz nicht?

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala [/i

Macht man das in der Schweiz nicht?

da wollte man sich nicht "so genau" festlegen. In der Schweiz legt man sich generell nicht gerne fest :)

Daher meine Frage, immerhin wird ja praktisch jeder Käufer eines X3 Interesse an den Lieferfristen gehabt haben und daher wissen, wie lange es gedauert hat.

Und in Deutschland bekommt man den Produktionstermin im Standard nicht genannt.

Momentan scheint es so zu sein, dass die Autos gerne etwas früher kommen als beim uvb. Liefertermin angegeben..

Nach der Produktion geht der Wagen innert ca. 7 - 10 Tagen in Charleston aufs Schiff und ist dann ca. 12 - 14 Tage auf See, bis er in Bremerhaven ankommt. Danach kann es bis zum Händler in der Schweiz gut eine Woche gehen (war so bei meinen beiden X5) oder aber 3 Wochen, wenn etwas dazwischen kommt (kleiner Transportschaden am jetzigen X3, der erst repariert werden musste).

Gruss

Daniel

Guten Morgen

Also bei meinem X3 35d war es bis jetzt so:

14. August / Bestellt

3. September / Beginn Produktion Status 150

11. September / Verladung auf das Schiff Status 165

22. September / Schiff kommt in Bremerhaven an (da Wochenende wird er erst am Montag ausgeladen)

24. September somit heute sollte er aus dem Schiff ausgeladen werden und für den weitertransport vorbereitet werden

Weiter kann ich noch nicht sagen, weiss nur von meinem Händler, dass er in der KW41 (8-13 Oktober) in St. Gallen eintreffen soll und ich ihn in KW42 abholen kann.

Somit nehme ich an, dass der Transport von Bremerhaven in die Schweiz ca 1-2 Wochen dauert.

Hoffe das kein Transportschaden entstanden ist und er wirklich dann da ist... mal schauen!

Hallo

Bei mir waren es genau 6 Wochen. Produziert am 02.05.2012, abgeholt am 13.06.2012. Wobei das Fahrzeug am 08.06.2012 beim Händler angekommen ist. Er hat mich auch an diesem Tag kontaktiert und den Termin für den 13.06. abgemacht.

Für uns Schweizer kommt es noch darauf an, wie lange das FZ in Zürich "stehenbleibt". Sprich zwischen der Ankunft in ZH und der Ablieferung beim Händler (das Auto wird von einer bekannten Speditionsfirma zum :) gebracht) kann je nach dem schon eine Woche vergehen. Allerdings hat mir mein :) damals gesagt, dass das FZ drei Tage nach der Ankunft in ZH beim Händler stehen muss. Das wäre die BMW Vorschrift. Bei uns kam halt noch ein Feiertag und ein Wochenende dazwischen.

Gruss

Rens

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:25

hmmm.........erstmal vielen Dank für die Antworten.

Allerdings ist das jetzt auch ziemlich ernüchternd. Mir wurde eine Lieferung Ende Oktober, spät. Anfang November zugesagt.

Wenn ich jetzt KW 41 nehme und die zu erwartende Zeitspanne für den Transport dazu addiere, ist wohl Ende November, eher sogar Anfang Dezember realistisch.

Wenn man es etwas weniger zurückhaltend formulieren will - der Händler hat mich (ziemlich frech) angelogen :(

Da würde ich erstmal abwarten. Bei meiner Bestellung war die Produktion für den 18.05.2012 geplant, tatsächlich wurde er aber am 02.05.2012 gebaut, also gut zweieinhalb Wochen früher.

Das kann dir auch "passieren" Ich hab übrigens, aus Neugier, genau am 02.05.2012 meinen :) angerufen um zu fragen ob sich vielleicht schon was am Status geändert hat, und prompt wurde er gerade zusammengebaut.

Kopf hoch... Eine definitive "Hochrechnung" kann man erst machen, wenn er gebaut ist....

Gruss

Rens

Zitat:

Original geschrieben von 911-was-yesterday

da wollte man sich nicht "so genau" festlegen. In der Schweiz legt man sich generell nicht gerne fest :)

Der Händler kann sicher keine LF garantieren, aber normalerweise verfügt er über ein gewisses Kontigent, das er nach Gutdünken unter seinen Kunden verteilen kann. Je nach Situation werden dann gewisse Kunden etwas bevorzugt und "vorgezogen", was natürlich zu Lasten anderer geht. Besonders "sehr anständige", d.h. solche die keinen Druck auf möglichst kurz LF machen, werden dann halt entsprechend nach hinten verschoben. Das geht natürlich einige Wochen ganz gut durch Umfigurieren der betreffenden Fzge ...

An Deiner Stelle würde ich deshalb meinen :)en fragen, auf welcher Position mein X3 in seiner Bestellliste figuriert!

Gruss peppino1

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:03

Sorry, habe mich da eventuell nicht ganz klar ausgedrückt:

Das Prod.Datum (bzw. die KW) ist mir ja bekannt. Nur die Aussage zur Lieferung (also die Übergabe an mich) erscheint mir jetzt ziemlich zweifelhaft. Es ist ja aufgrund der Dauer des Transportweges nahezu unmöglich, dass das Fahrzeug Ende Oktober da ist.

Ich hatte mich für einen bestimmten Händler entschieden, weil mir dieser eine frühere Lieferung zugesagt hatte. Alle anderen hätten "gerade noch so" in 2012 liefern können. Ich muss den X3 aber noch in 2012 zulassen (komplizierte Geschichte mit Flottenrabatt usw.).

Das ist doch gar kein Problem, wenn man den anderen Glauben schenken darf, dann kannst Du von 5-6 Wochen Lieferzeit nach Start der Produktion ausgehen. Dann haben wir Ende November.

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:39

Ja eben, der Händler hatte mir aber Ende OKTOBER versprochen!

Darüber ärgere ich mich doch ;)

Zitat:

Mir wurde eine Lieferung Ende Oktober, spät. Anfang November zugesagt.

Ja, Lieferung und Ablieferung sind halt nicht das Gleiche ... :D

Sag' mal, als AGler frage ich Dich: Wie hoch sind denn die Alpen inzwischen im AG ... ???

Die Chancen, dass Du den Dez.-Termin fürs Flottenleasing einhalten kannst, sind doch völlig intakt!

Deine Aussagen widersprechen sich da ein bisschen: :D

Zitat:

Ja eben, der Händler hatte mir aber Ende OKTOBER versprochen!

versus:

Zitat:

P.S.: Für welche Bereifung entscheidest Du Dich angesichts der Auslieferung anfangs Winter?

Gruss peppino1

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:17

Hihi, jetzt ist das Chaos glaub' komplett :)

Also:

* Auto muss 2012 zugelassen werden

* Diverse Händler konnten per Mitte oder Ende Dezember liefern

* EINER hatte ein Fahrzeug "auf Bestellung", Prod Termin KW 41, Lieferung (also AUSlieferung an mich) laut Verkäufer "Ende Oktober". Wobei er meinte, es könne auch erste Nov.Woche werden (deswegen meine Bemerkung oben mit dem "nicht so genau festlegen")

Somit:

* Nein, so oder so kein Problem, den Wagen dieses Jahr noch zu bekommen

* Ärgerlich, dass ich bei einem Händler bestellt habe, der mir Märchen erzählt

Jetzt alles klar? ;)

Ich habe die 369 M 19" Mischbereifung bestellt. Aber natürlich kriegt die Kiste jetzt erst mal Winterfüsse verpasst, ganz gewöhnliche 17er aus dem BMW Zubehörkatalog. Wird vermutlich grausam aussehen :mad:

Deine Antwort