Lieferzeit Ersatzteile bei Mercedes
Guten Abend,
Ende Mai hat die Werkstatt für unsere E Klasse zwei Ersatzteile bestellt, die bis heute noch nicht geliefert werden konnten. Ich habe währenddessen schon immer wieder nachgefragt... Leider heißt es immer, dass selbst kein Lieferdatum genannt werden kann.
Sind solche monatelangen Wartezeiten normal in der Ersatzteilversorgung beim W213 bzw. bei Mercedes?
Vielleicht weiß da jemand mehr.
LG
Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo ins Forum,
um welche Teile geht's denn?
Viele Grüße
Peter
Ja, das ist leider so!
Letztens auf einen Leitungssatz von einer V-Klasse 8Mon gewartet.
Querträger hi vom GLC 7Wochen.................
Wird immer schlimmer
CO2-Klimakompressor defekt: Warte seit Anfang Juli drauf! Unfassbar!
Definitiv mein letzter Wagen mit Stern!
Ach Gottchen, hatte bei meinem 5er BMW vor ca. 6 Jahren vier Wochen auf eine Mittelkonsole gewartet. Und das in der Niederlassung in München. Also eher ein Hersteller-übergreifendes Problem.
4 Wochen für ne Mittelkonsole halte ich für absolut akzeptabel, aber den Kunden im Hochsommer ohne funktionierende Klima, ohne Lösungsansatz und mit paar Vertröstungen im Regen stehen zu lassen ist da schon ne andere Hausnummer. Ist auch kein Einzelfall: allein bei der uns betreuenden NL im Rheinland sind nach deren Angaben um die 50 E- und S-Klassen mit dem gleichen Problem bekannt. Aussage seit Monaten: "Sie stehen ganz oben auf der Prioliste, kann aber noch bis mindestens November dauern..."
Ja, das ist schon faszinierend wie lang man auf manche Teile warten muss. Bin echt froh dass mein 8/2016 220d noch die 134a Klima hat. Funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei.
Beim meinem CLS wiederum ging halt nie was kaputt. Und somit hat er die Werkstatt nur zum Service gesehen. Und der war bei mir 1a.
Kann ich zumindest nicht bestätigen, wenn wir etwas hatten ging es immer schnell. Aber Leute überrascht euch das in der aktuellen Lage wirklich, manch Unterlieferanten kämpfen damit ihr Produktion wieder hochzufahren, bzw. Haben Corona-Fälle... und da reicht ja teilweise schon eine kleine Dichtung die fehlt.
Kann ich nicht einschätzen, ob da ein Zusammenhang ist und wurde mir gegenüber jedenfalls nicht erwähnt. Allgemein wird mir Corona aber deutlich zu oft als Ausrede für Alles und Jenes genannt. Zumal das Problem mit den CO2-Klimaanlagen im W213 hier seit 2018 aktenkundig ist...
Da hast du recht, es darf nicht als pauschale Ausrede für alles gelten. Bei mir im beruflichen Umfeld ist es aber definitiv so, dass es deswegen Einschränkungen bzgl. Verfügbarkeit gibt. Daher mein Erklärungsversuch.
Ich denke auch, dass die Werkstätten die Hintergründe gar nicht kennen. Das ist supply chain Thema, da ist die Werkstatt sicherlich weit weg von. Bei denen ist es einfach nicht bestell- oder verfügbar zum aktuellen Zeitpunkt.
Doch Corona. Kann ich nur bestätigen. Habe letzthin keinen Parkplatz bekommen. Grund: Corona. Eindeutig! Und wenn‘s heute Abend dunkel wird: wegen Corona!
Oha, ein ganz Lustiger....
Für meinen W205 warte ich seit Juni auf Ersatzteile.
Ich kann es persönlich absolut nachvollziehen, wenn ich vier Wochen auf eine Mittelkonsolen Abdeckung warten muss.
Auch etwas längere Wartezeit sind für mich, besonders in der aktuellen Situation, zu verkraften und zu verstehen.
Wenn ich aber über vier Monate auf Teile einer aktuellen Baureihe warten muss und nicht mal eine grobe Info über die verbleibende Wartezeit bekomme, dann finde ich das mehr als ärgerlich...
Viel Glück und Geduld an alle Wartenden
Hallo,
habe einen W213 von Oktober 2019 gekauft, Ihr macht mir ja richtig Angst.
Ohne Auto bleibt nur noch das Fahrrad, zum Glück dann ohne Stern und ersatzteilfähig in kurzer Zeit.
Zahlt Daimler eigentlich einen Ersatzwagen in der Garantiezeit, wenn die Karre nicht mehr nutzbar ist und die Ersatzteile nuicht lieferbar sind?
Gruß
Moritz11