- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Lieferzeit Golf 7 fast 6 Monate
Lieferzeit Golf 7 fast 6 Monate
Guten Abend Zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen neuen Golf 7 1.6 TDI Join mit etwas Sonderausstattung (z.B. ACC) bestellt. Nun wurde eine wirklich extrem lange Lieferzeit angegeben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen.
Verbindliche Bestellung wurde nach Online-Angebot eines VW-Händler von mir per E-Mail versendet am 30.04.2018;
Eingangsbestätigung meiner E-Mail erhalten am 02.05.2018 (mit Hinweis bis zur Auftragsbestätigung können 21 Tage vergehen);
Auftragsbestätigung erhalten am 24.05.2018 (21 Tage wurden vom VW-Zentrum vollständig ausgenutzt);
In der Auftragsbestätigung steht nun als unverbindlicher Liefertermin September 2018
Allerdings lag zusätzlich ein Schreiben bei in dem das Autohaus auf die gute Auftragslage hinweist und zum unverbindlichen Liefertermin 4-6 Wochen hinzugerechnet werden müssen.
Die Lieferung erfolgt demnach erst im Oktober - November (!!) -> da bisher alle Fristen voll genutzt wurden vermute ich eher November;
Wenn das Fahrzeug tatsächlich erst ab November bereitsteht, entspricht dies ab dem Tag meiner Bestellung einem Zeitraum von satten 7 Monaten!
Ist das noch angemessen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier vielleicht sogar einen Juristen, der eine Einschätzung geben kann ob dieser Kaufvertrag aufgehoben werden kann?
Für alle Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus und sende viele Grüße aus dem schönen Bayern.
Ähnliche Themen
98 Antworten
Ist bei mir das gleiche.
Anfang April bestellt, Anfang mai die AB und voraussichtlich September . Autohaus hat auf die unverbindliche Bestellung Juli geschrieben..
Solltet ihr ähnliche Formulare mit ähnlichen Verkaufsbedingungen wie ich unterschrieben haben, benötigt man zunächst keinen Juristen: Die Bestellung ist natürlich verbindlich (steht bei mir fett oben drüber). Der Liefertermin ist unverbindlich.
Und zurücktreten kann man innerhalb der ersten 3 Wochen, darum kommt wahrscheinlich die AB erst nach 3 Wo. Und damit ist ein dann ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.
Und in den Bedingungen steht, dass man erst 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins (also bei Euch im November) dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Lieferung setzen kann. Und erst danach kann man wieder an Rücktritt denken.
Ich warte auf einen Golf 7 Rabbit 40. Bestellt im April, soll laut Auftragsbestätigung aus Wolfsburg in der KW 24 kommen. Laut meinem Händler werden in diesem Zeitraum gerade wieder gewisse Modelle vorgezogen, deshalb die relativ kurze Lieferzeit für die Rabbits in Österreich. Ob das der wirkliche Grund ist, ka...
lg
Hab mich auch bei meinem Bestellten Golf Join 28.12.17 gewundert. Erhalten am 14.05.18
@BULLF13 wieso braucht dieser Golf 7 Join ein eigenes Thema? ...
Wird doch bereits ausführlich diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...lieferzeit-sammelthread-t4138431.html
Hallo,
wir haben unseren Golf Join am 09.02.18 bestellt und können ihn am 30.06.18 in der Autostadt abholen. Eine Auslieferung über den Händler wäre früher gewesen, weil die Autostadt, wie bereits in anderen Berichten beschrieben, hoffnungslos überlastet ist. Bei uns kam noch erschwerend hinzu, dass wir die Abholung mit Übernachtung im Ritz-Carlton gebucht haben.
Im Jahre 2016 habe ich einen Golf 1,4 TSI Highline am 11.02.16 bestellt und konnte ihn am 09.04.16 in der Autostadt abholen. Das waren knappe 8 Wochen von Bestellung bis Auslieferung.
MfG
helly1969
ist alles normal, am 7.4. bestellt, Lieferung 36 KW aktuell, hängt alles an vielen Sachen, Werksferien, Auftragslage, WLTP usw... abwarten und Tee trinken...
Nun, wenn die Lieferzeit aber mehr als 6 Wochen von der angegebenen auf der Auftragsbestätigung abweicht, kann man doch vom Vertrag zurücktreten oder?
G7 Variant hier ebenso 6 Monate Lieferzeit aktuell
Je nach Ausstattung.... meiner sol früher kommen
@ckniotek: Bei einer unverbindlichen Lieferfrist muss man dem Verkäufer aber nach den 6 Wochen erst eine „angemessene“ Frist zur Lieferung setzen. Erst damit gerät er in Verzug.
So steht es jedenfalls in meinen Vertragsbedingungen.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 1. Juni 2018 um 19:18:09 Uhr:
Je nach Ausstattung.... meiner soll früher kommen
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 2. Juni 2018 um 16:50:02 Uhr:
@ckniotek: Bei einer unverbindlichen Lieferfrist muss man dem Verkäufer aber nach den 6 Wochen erst eine „angemessene“ Frist zur Lieferung setzen. Erst damit gerät er in Verzug.
So steht es jedenfalls in meinen Vertragsbedingungen.
genau, 2 -3 Wochen Frist danach hat er ein Problem und ich kann zurück treten.
Bei mir ging es deutlich schneller....
Golf 7 Highline 1.5 ACT OPF 150Ps DSG
VW Code VVA2KR4S
Bestellung beim Freundlichen am 4.9.2018
Auftragsbestätigung am 7.9.2018
Heute am 1.10.2018 9:30 Uhr Liefertermin genannt bekommen
Heute um 13:00 Uhr Anruf aus der Autostadt. Auslieferung am 17.10