Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Lieferzeit Hyundai i10

Lieferzeit Hyundai i10

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 14. April 2016 um 17:28

Leider habe ich am 11.2.2016 beim Hyundai Händler in Dormagen einen neuen Hyundai i10 bestellt.

Nach der Bestellung warnte uns ein Kollege meiner Frau, dass er auch einen i10 gekauft hätte, und die Lieferzeit eine reine Katastrophe gewesen wäre. Er hätte am Schluss einen Leihwagen des Händlers bekommen, weil dieser nicht wollte, das das Fahrzeug welches er in Zahlung nehmen wollte, so viele Kilometer drauf bekommt. Aus 4 Wochen sind wohl 3 Monate geworden.

Wir dachten aber, das es ja wohl nicht immer so ist, dass die Lieferzeit so schlecht organisiert ist.

Aber da lagen wir falsch. Der Wagen sollte Ende März geliefert werden, also nach 6 Wochen.

Mehrere Anrufe beim Händler. Ergebnis: Er hat keine Ahnung wann der Wagen kommt und kann deshalb keinen Termin nennen. Er meinte ihn ärgert das genauso, aber das wäre sehr oft bei Hyundai so. Also ich habe die Schnauze schon voll von Hyundai.

Wenn es wenigstens ein Termin geben würde. Heute am 14.4.2016 kein Termin in Sicht.

Mal sehen ob ich aus der Bestellung noch mal raus komme.

Beste Antwort im Thema

Dann stellt sich mir die Frage, warum du dann solch ein Gewese um die Sache gemacht hast. Entweder Lagerware oder individuelle Bestellung mit allen Konsequenzen - auch wenn es etwas dauern sollte.

Wie würdest du wohl bei einem voll individualisierten Ferrari (Beispiel !!!) anstelle des Allerweltsauto Hyundai i10 reagieren?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

ich kann deinen Unmut teilweise nachvollziehen (keine Aussagen zum etwaigen Liefertermin),andererseits ist dein Wagen grad mal vor rund 8 Wochen bestellt worden, der Wagen wird in der Türkei gefertigt,muss transportiert werden,das dauert auch noch und auf Halde produziert heute kein Hersteller mehr.

Auch wenn es kein Trost ist, alle Hersteller haben Lieferfristen mit großen Differenzen aus verschiedensten Gründen und Lieferzeiten von rund drei Monaten sind eher normal.

Wenn jemand seinen Wagen schneller bekommt hat er Glück, vielleicht weil der Händler schon einen oder mehrere im Vorlauf hatte (so war es bei unserem Intro Edition oder auch bei unserem Erstwagen). Hätte ich damals normal nach Preisliste konfiguriert und bestellt hätte ich laut Händler auch 3-4 Monate Lieferzeit gehabt,was auch recht normal ist.

Von daher,selbst wenn du vom Vertrag zurücktreten könntest, müsstest du ja anderswo wieder bestellen und warten. Solange man ein Auto hat das fährt würd ich das entspannt sehen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:02

Ich würde natürlich nur ein Auto bei einem Händler bestellen, welches sofort verfügbar ist. Ist ja im Internet einfach zu finden.

Ich habe vor einen Jahr einen VW gekauft. Der Händler konnte mir kurz nach der Bestellung sagen, wann der Wagen produziert wird und wann er ca. geliefert wird. Er kam 4 Tage zu spät.

Der Wagen wurde auch erst nach 12 Wochen geliefert, aber das wurde ja auch vorher gesagt.

Aber wieso sagt mir der Händler erst 6 Wochen und nach 8 Wochen ist das Auto nicht mehr zu finden.

So was geht nicht.

Was ist denn erst mal, ich einmal ein Ersatzteil brauche. Oh man.

Selbst der Kundendienst von Hyundai hat keinerlei Info über Lieferdaten.

So ein Schlampladen.

Wir hätten im Oktober sehr gern einen i10 YES sofort mitgenommen. Leider war es nicht möglich, auch bei befreundeten Händlern im Umkreis von 200 km war nix zu holen - das wurde versucht, jedoch negativ. Also bestellt , unverbindlicher LT Januar 2016, Frau enttäuscht, dann Mitte November Nachricht auf Mailbox "Auto ist da".

Hyundai hatte wohl einige stark gefragte I10-Versionen kurzerhand in der Fertigung priorisiert. So geht's auch!

da stehen bei den Händlern doch massenweise Tageszulassungen oder Vorführwagen rum

blöd nur, wenn es genau DAS Modell, DIE Ausstattung und DIE Farbe sein muss und kein Händler hat so etwas vorrätig. Und wenn Vorführer überhaupt nicht in Frage kommen, TZ-Standuhren dto. und EU-Importe erst recht nicht - dann hilft nur bestellen und warten. Das mag aber jeder für sich definieren ;)

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:13

Hallo,

das verrückte ist ja, das der Händler einen i10 bestellt hat, der nicht erst gebaut werden muss, sondern das Fahrzeug gab es schon. Wir hatten erst die Farbe Stardust gewählt, aber 1 Stunde nach der Bestellung rief der Händler zurück und meinte der Wagen sei nicht mehr verfügbar.

Da der gleiche i10 in schwarz noch verfügbar war, haben wir diesen bestellt.

Der Händler hat die Verfügbarkeit ja auch bei Hyundai geprüft. Der Wagen sollte in sechs Wochen lieferbar sein.

Für den Händler ist es natürlich sehr schlecht, wenn er immer solche Probleme mit der Lieferung hat. Er meinte das er natürlich lieber Autos verkauft, als sich ständig um unzufriedenen Kunden zu kümmern, die sich über nicht termingerecht gelieferte Fahrzeuge ärgern.

Wenn ich ein Paket für 7 Euro versende, kann ich online verfolgen, wo sich das Paket befindet. Das müsste doch bei einem Auto auch möglich sein oder?

Ich hatte auf meinen i 10 dahmals auch 6 Monate warten müssen, war in der Zeit als der i 10 alle tests gewann und die Nachfrage sehr hoch war und ich haltgenau das eine Modell mit der bestimmten Ausstattung, wenn man dann zufällig nicht in den richtigen Produktionsmodus hinein bestellt wo halt gerade die Variante produziert wird, kannes eben ein wenig dauern hat mich zwar auch genervt, bin aber nie an dem Punkt gewesen Hyundai als schl...Laden zu bezeichnen....und das warten hat sich gelohnt.

Eigentlich kann der Händler im Pc sehen, wann das Auto produziert werden soll und wann es fertig ist. Wenn es dann nicht mehr drin steht, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit verschifft. Die Fahrt aus der Türkei dauert ca. 20 Tage. Wenn das Schiff in Bremerhafen angekommen ist, kann es nochmal bis zu 2 Wo. dauern bis es beim Händler ist. So wie geschildert war es bei mir und das konnte mir mein Händler auch sagen, war also immer im Bilde.

Sehe, gerade der TH. hat geschrieben während ich ebenfalls geschrieben hatte. Was mich wundert ist, das ein Autohersteller vermeintlich Autos produziert die noch keiner Bestellt hat, also sozusagen auf Halde, denn nach der Aussage hätte das Bestellte Fahrzeug ein solches sein müssen, wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, nicht mehr in der heutigen Zeit. Wenn ein Händler sich Fahrzeuge hinstellt ist das was anderes, der muss ja spekulieren, das er jederzeit das richtige vorrätig hat.

Ich hatte meinen weißen i10 1,2 Style mit Funktionspaket + Premiumpaket und Schiebedach am 19.12.2015 bestellt. Mir wurde gleich gesagt, daß es der Liefertermin, wegen dem Schiebedach, schon 3-4 Monate sein wird. Beim Händler stand er dann am 23.3.2016,:p die zugesagte Lieferzeite passte also genau.;)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. April 2016 um 08:19:57 Uhr:

da stehen bei den Händlern doch massenweise Tageszulassungen oder Vorführwagen rum

das nützt einem aber gar nichts, wenn man eine bestimmte Farbe verknüpft mit einer bestimmten Ausstattung, und keinen Vorführwagen will.:rolleyes:;):rolleyes:

Mehr Geld kann man ja nicht verbrennen indem man einen Neuwagen und keine Tageszulassung oder Vorführwagen kauft.

Die Unterschiede spielen in der Preisklasse dann kaum noch eine Rolle.

Ich kaufe auch keine Vorführ-Klamotten oder -Unterhaltungselektronik an denen jeder rumfummeln oder reinschwitzen konnte oder Brot vom Vortag. So setzt jeder seine Prioritäten nach seinem Geldvorrat. Wenn ich Rentner bin und mit weniger Einkommen auskommen muss - bin ja kein Beamter - denke ich wahrscheinlich anders, aber das hat noch Zeit.

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:42

Also ich finde, gerade bei Neukunden ist der erste Eindruck entscheidend. Wenn der Hersteller eine Lieferzeit von 6 Wochen angibt, dürfen das keine 10 oder 12 werden UND wenn muss jederzeit im System zu sehen sein, wann der Wagen kommt.

Der Händler sagt mir, genau wie die Kunden Hotline, man bei Hyundai nur 2 Wochen im voraus die Lieferlisten einsehen.

Ich glaube da mehr dem Händler, der lieber Autos verkauft, als immer wieder mit Lieferproblemen der Hyundai Fahrzeuge zu kämpfen. Er ist ein kleiner Händler und versucht seinen Laden sauber zu Halten. Verärgerte Kunden kann er nicht gebrauchen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:37

Gibt es bei Hyundai, wenn das Fahrzeug geliefert wurde, auch so ein Frage- oder Bewertungsformular bei dem man den Ablauf des Fahrzeugkaufs bzw. das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit bewertet?

So was ist ja bei anderen Herstellern üblich.

Ja, kommt von Hyundai Deutschland

Deine Antwort
Ähnliche Themen